10-04-2008, 00:27
Seiten: 1 2
10-04-2008, 20:29
Hey, meine Lil,
Und nur weil sich etwas schnell runter liest, kommentiert es sich nicht auch schnell. Also vorsichtig mit solchen Äußerungen, meine Liebe.
Ich muss gestehen, dass ich heute Morgen ein wenig enttäuscht war, als ich hier reinschaute und nicht das vorfand, was ich erwartete vorzufinden. Hab ich mir doch noch einige meiner Kommentare aus dem alten Forum retten können, darunter auch die beiden für den Prolog und den ersten Teil, der Kapitel 1 und 2 beinhaltete. Diese beiden Kommentare sind jetzt überflüssig, weil du alles umgehauen und anders gemacht hast. Oder eben nicht. Hab ich doch richtig verstanden, dass das hier nun die zweite Version ist, ja?
Süß übrigens, dass du diesen Versuch mitten in der Nacht online stellst – hast wohl gedacht, so wird er nicht so schnell entdeckt, was? *hrhr*
Genug der Vorworte, ich mach mich mal ans Werk. Hab fleißig Notizen auf den Ausdruck gekritzelt. Mal schauen, ob ich noch alles lesen kann. Während der Bahnfahrt schreiben ist echt anstrengend. Ich sollte mir dringend einen Laptop zulegen.
Sehr düster. Passt hervorragend.
Allerdings solltest du irgendwie kenntlich machen, wo das Voice Over aufhört. Vielleicht komplett kursiv?
Und so eine Entscheidung, einen unbekannten Weg zu nehmen, kann sehr spannend sein *g*
Klingt hier eher nach John denn nach Philipp …
So, jetzt Nirvana. Die müssen sich beeilen, in fünf Minuten fängt 8 Mile an
Die Wohnzimmerszene. Ich weiß noch, dass ich sie in der überarbeiteten Version nicht so besonders mochte. War mir wieder mal alles ein bisschen zu trocken, zuviel Familie und Glück und der ganze Mist *g*
Jetzt The Offspring. Die müssen sich noch mehr beeilen. Oder bis zur Werbung warten. Wo is eigentlich meine … ach, da *TV einschalt*
Anna kommt ins Spiel … ich mag sie immer noch nicht, aber da ich weiß, was jetzt kommt, grinse ich blöd vor mich hin – voller Vorfreude *hehe*

Zurück zu Philipp und Sabine.
Soviel zu den Anmerkungen.
Meine Spekulationen sehen folgendermaßen aus (kann sein, dass sie denen zu der überarbeiteten Version ähneln, ich hab nicht nachgeschaut, auch wenn sie auf der Festplatte liegen):
Diese Szenen hier spielen sich nach dem Mord ab. Der Typ am anderen Ende ist John. Er erpresst Philipp und Anna oder hat es zumindest vor. Vielleicht ist es auch dieser russische Typ (gibt’s zu dem eigentlich noch eine Geschichte, hm?), aber da wüsste ich jetzt so spontan nicht, warum der anrufen sollte und was er wollen könnte.
Die beiden Mädchen im Fade In sind Taffy und Mary. Oder Anna und … ähm … keine Ahnung. Im zweiten Falle wäre der Junge dann Philipp, der gerade den Mord begangen hat. Deshalb die blutigen Hände. Aber das kommt auch nicht so ganz hin, weil wir in Crush (spoiler ich hier eigentlich gerade?) erfahren haben, dass John diese Mord-Sache an einem Strand beobachtet und gefilmt hat.
Du schaffst mich! Und ich weiß, dass du da tierischen Spaß dran hast. Das sehe ich an deinem Grinsen :D
Deinen Versuch finde ich gelungen. Gefällt mir in dieser Fassung sehr viel besser als die Geschichten-Version. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten Akte lesen. Du weißt also, was du zu tun hast
Mit Umarmung,
Angelita
Zitat:Wenn du was kommentieren willst, nimm meine neue. *g* Das sind zwar ein paar Seiten, aber liest sich schnell runter.Auf der Fahrt nach Hause war mein Buch plötzlich zu Ende, und wie der Zufall es wollte, hatte ich einen Ausdruck dieses Textes in der Tasche. Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht *g*
Und nur weil sich etwas schnell runter liest, kommentiert es sich nicht auch schnell. Also vorsichtig mit solchen Äußerungen, meine Liebe.
Ich muss gestehen, dass ich heute Morgen ein wenig enttäuscht war, als ich hier reinschaute und nicht das vorfand, was ich erwartete vorzufinden. Hab ich mir doch noch einige meiner Kommentare aus dem alten Forum retten können, darunter auch die beiden für den Prolog und den ersten Teil, der Kapitel 1 und 2 beinhaltete. Diese beiden Kommentare sind jetzt überflüssig, weil du alles umgehauen und anders gemacht hast. Oder eben nicht. Hab ich doch richtig verstanden, dass das hier nun die zweite Version ist, ja?
Süß übrigens, dass du diesen Versuch mitten in der Nacht online stellst – hast wohl gedacht, so wird er nicht so schnell entdeckt, was? *hrhr*
Genug der Vorworte, ich mach mich mal ans Werk. Hab fleißig Notizen auf den Ausdruck gekritzelt. Mal schauen, ob ich noch alles lesen kann. Während der Bahnfahrt schreiben ist echt anstrengend. Ich sollte mir dringend einen Laptop zulegen.
Zitat:Im Hintergrund eine Instrumentalversion von Stabbing Westwards „Desperate Now“. Ansonsten wird die Szene bis auf das Voice Over ohne Ton gezeigt.Erstmal ’s Lied anmachen. (Ich mache tatsächlich das aktuelle InFlames-Album aus, ist dir eigentlich klar, was ich da für dich tue?!)
Sehr düster. Passt hervorragend.
Zitat:Ein junger Mann, dunkelhaarig, in eine schwarze Lederjacke und schwarze Hosen gekleidet, läuft die Straße entlang. Seine Schritte sind schnell, beinahe gehetzt, als liefe er vor etwas davon. Die Hände in den Hosentaschen vergraben, sieht er stur geradeaus. Sein Blick ist starr.Philipp.
Zitat:Voice Over:An diesen Abschnitt kann ich mich noch sehr erinnern. Er gehörte zu meinen Lieblingsstellen in der überarbeiteten Fassung.
Im Leben eines jeden Menschen kommen Augenblicke, da er Entscheidungen zu treffen hat. Dabei hat jegliche dieser Entscheidungen Folgen für die Zukunft. Oft sind sie kaum spürbar. Manchmal ... ändern sie alles.
Allerdings solltest du irgendwie kenntlich machen, wo das Voice Over aufhört. Vielleicht komplett kursiv?
Zitat:Zwei Teenager, Mädchen, eins blond, eins dunkelhaarig, treten ihm entgegen.Mir fällt grad auf, dass ich nicht die geringste Ahnung hab, welche Haarfarbe unsere beiden Grazien aus Crush haben *g*
Zitat:Sie handeln, anstatt zu denken, gehen einen Weg, ohne vorher die Straßenkarte studiert zu haben.Bin nicht ganz sicher, würde aber das Komma vor „anstatt“ rausnehmen.
Und so eine Entscheidung, einen unbekannten Weg zu nehmen, kann sehr spannend sein *g*
Zitat:Menschen sind Gewohnheitstiere, diesen Spruch gibt es nicht ohne Grund.Will in meinen Augen nicht so richtig passen, kann ich aber auch nicht wirklich erklären -.-
Zitat:Als der Junge zu reden beginnt, schlägt das blonde Mädchen eine Hand vor den Mund und sieht ihn entsetzt an. Das schwarzhaarige Mädchen zieht die Hand, die ihm am nächsten ist, aus der Hosentasche des Jungen. An der Hand klebt Blut.Merkste selbst, hm? *g*
Das schwarzhaarige Mädchen reißt den Arm des Jungen nach oben und hält ihn ihm direkt vors Gesicht. Wütend sagt es etwas. Der Junge entzieht der anderen die Hand, schleudert ihr eine erbitterte Entgegnung ins Gesicht. Als die Blonde ein Mobiltelefon aus ihrer Tasche hervorkramt, stürzt er auf sie zu und ergreift ihr Handgelenk. Das Mädchen weicht ihm aus und sagt heftig etwas. Das andere Mädchen versucht, ihr das Telefon aus der Hand zu reißen, doch sie wehrt sich. Sie läuft ein Stück von den beiden weg, ihre Augen sind weit aufgerissen. Sie drückt ein paar Tasten am Telefon und wählt dann eine dreistellige Nummer. Das schwarzhaarige Mädchen brüllt sie an, verstummt jedoch, als die Blonde abwehrend eine Hand hebt und ins Telefon zu sprechen beginnt.
Zitat:Voice Over:
Ich bin kein Held und führe auch nicht das Leben eines Helden. Ich habe Dinge getan, auf die ich nicht stolz bin. Ich habe einige schwere Jahre durchlebt, die durch mein Zutun hätten anders verlaufen können. Oft habe ich die falschen Entscheidungen getroffen und damit nicht nur meine, sondern auch die Welt anderer unnötig erschwert. Ich war jung und dumm, und das ist keine Entschuldigung, sondern eine Tatsache.
Aktion – Reaktion, so läuft es im Leben. Wer sich dessen nicht bewusst ist, muss die Konsequenzen tragen. Ich habe im Laufe meines Daseins so manchen Feind gehabt – nicht zuletzt mich selbst.
Klingt hier eher nach John denn nach Philipp …
Zitat:Voice Over:Das ist dann wohl der Moment, in dem der Vorhang zugeht *g*
Es wird Zeit, die Geschichte zu erzählen.
So, jetzt Nirvana. Die müssen sich beeilen, in fünf Minuten fängt 8 Mile an
Die Wohnzimmerszene. Ich weiß noch, dass ich sie in der überarbeiteten Version nicht so besonders mochte. War mir wieder mal alles ein bisschen zu trocken, zuviel Familie und Glück und der ganze Mist *g*
Zitat:Hat sich selten blicken lassen in letzter Zeit…Leerzeichen vor den Punkten.
[…]
Das ist wohl wahr...
Zitat:Ich war auch ein pflegeleichtes Baby,wenn man den Erzählungen glauben will.Leerzeichen nach dem Komma.
Jetzt The Offspring. Die müssen sich noch mehr beeilen. Oder bis zur Werbung warten. Wo is eigentlich meine … ach, da *TV einschalt*
Anna kommt ins Spiel … ich mag sie immer noch nicht, aber da ich weiß, was jetzt kommt, grinse ich blöd vor mich hin – voller Vorfreude *hehe*
Zitat:Erregt läuft Vanessa auf und ab, sichtlich bemüht, nicht vollkommen die Beherrschung zu verlieren. Anna folgt der Mutter mit ihrem Blick, ein spöttisches Lächeln auf den Lippen. Im Gegensatz zu Vanessa steht sie ruhig da.In der anderen Version saß sie auf der Couch und spielte mit der Fernbedienung rum, stellte den Fernseher immer lauter, wenn ich mich recht erinnere
Zitat:Vanessas Blick fällt auf die Designer-Uhr, die an der Wand über dem Ledersofa hängt. Sie zeigt 19:45 Uhr an. Anna schlendert zum Sofa und lässt sich in die Kissen fallen, macht es sich gemütlich und schaltet den Fernseher ein. Sie würdigt ihrer Mutter keines Blickes mehr.Da ist ja die Szene
Zurück zu Philipp und Sabine.
Zitat:Sabine wirft ihrem Freund einen kurzen, fragenden Blick zu und nimmt sich dann wieder die Zeitung.Sie hat sie doch gar nicht weggelegt, sondern nur von ihr aufgeschaut.
Zitat:Philipp öffnet den Mund, um etwas zu sagen, schließt ihn jedoch wieder, als am anderen Ende der Leitung eine männliche Stimme erklingt, deren Worte man jedoch im Wohnzimmer nicht versteht.Hier musste ich mich daran erinnern, dass es sich um ein Drehbuch handelt, keine erzählte Geschichte. Die Verbesserung hier hätte sonst „Wieso im Wohnzimmer? Da is doch nur Sabine, also schreib auch, dass Sabine die Worte nicht versteht.“ gelautet. So aber merkt der Zuschauer, der ja in gewisser Weise mit im Wohnzimmer sitzt, dass er zwar die Stimme hört, aber nicht die Worte verstehen kann.
Zitat:Durch das Telefon hört man ein blechernes Lachen. Der Anrufer spricht weiter. Dann legt Philipp wie in Zeitlupe das Telefon neben sich auf die Sofalehne.Will Philipp nicht auflegen, bevor er das Telefon zur Seite legt?
Soviel zu den Anmerkungen.
Meine Spekulationen sehen folgendermaßen aus (kann sein, dass sie denen zu der überarbeiteten Version ähneln, ich hab nicht nachgeschaut, auch wenn sie auf der Festplatte liegen):
Diese Szenen hier spielen sich nach dem Mord ab. Der Typ am anderen Ende ist John. Er erpresst Philipp und Anna oder hat es zumindest vor. Vielleicht ist es auch dieser russische Typ (gibt’s zu dem eigentlich noch eine Geschichte, hm?), aber da wüsste ich jetzt so spontan nicht, warum der anrufen sollte und was er wollen könnte.
Die beiden Mädchen im Fade In sind Taffy und Mary. Oder Anna und … ähm … keine Ahnung. Im zweiten Falle wäre der Junge dann Philipp, der gerade den Mord begangen hat. Deshalb die blutigen Hände. Aber das kommt auch nicht so ganz hin, weil wir in Crush (spoiler ich hier eigentlich gerade?) erfahren haben, dass John diese Mord-Sache an einem Strand beobachtet und gefilmt hat.
Du schaffst mich! Und ich weiß, dass du da tierischen Spaß dran hast. Das sehe ich an deinem Grinsen :D
Deinen Versuch finde ich gelungen. Gefällt mir in dieser Fassung sehr viel besser als die Geschichten-Version. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten Akte lesen. Du weißt also, was du zu tun hast
Mit Umarmung,
Angelita
10-04-2008, 20:53
Hallo Angelita,
du bist erste geworden!
Und ich hab nicht ernsthaft damit gerechnet, heut noch was von dir zu bekommen. Sowas muss man Zeit geben ... *g*
Deshalb freu ich mich umso mehr und war auch ordentlich aufgeregt. Vor allem, als ich das "zuerst enttäuscht" gelesen hab.
Tja, da musstest du wohl einen ganz frischen Kommentar schreiben.
- Quark, ich freu mich, dass du es gemacht hast! 
Das Drehbuch war vor der Geschichte da, wie ich sie im alten Forum angefangen hab. Diesen Anfang hab ich verworfen. Es hat nicht funktionieren wollen, mein Kopf hat sich geweigert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach mich an deinen Kommentar. :D
Hab ich auch schon überlegt. Werde ich mal ausprobieren, wie es rüberkommt.
Aber ob dir das Wissen hier was nützt? 1999 sind Taffy und Mary gerade 10 ... *gg*
Vielleicht fällt mir was Besseres ein ...?
Du wirst Philipp anders kennen lernen.

Die erleichternden Worte ... *g*
Und um zu erfahren, wie es weitergeht, was wer macht und wer wer ist, musst du sogar weiterlesen!
^^
Ich freue mich wirklich wahnsinnig, dass es bei dir in der Form so ankommt ... puh ...
Danke!
Mit Umarmung,
Lilly
P.S.: Deine anderen Anmerkungen werden geprüft/übernommen.
du bist erste geworden!
Und ich hab nicht ernsthaft damit gerechnet, heut noch was von dir zu bekommen. Sowas muss man Zeit geben ... *g*
Deshalb freu ich mich umso mehr und war auch ordentlich aufgeregt. Vor allem, als ich das "zuerst enttäuscht" gelesen hab.
Tja, da musstest du wohl einen ganz frischen Kommentar schreiben.
Das Drehbuch war vor der Geschichte da, wie ich sie im alten Forum angefangen hab. Diesen Anfang hab ich verworfen. Es hat nicht funktionieren wollen, mein Kopf hat sich geweigert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach mich an deinen Kommentar. :D
Zitat:Süß übrigens, dass du diesen Versuch mitten in der Nacht online stellst – hast wohl gedacht, so wird er nicht so schnell entdeckt, was? *hrhr*:P Wer hat an der Uhr gedreht ... ist es wirklich schon so spät (gewesen)?
Zitat:Sehr düster. Passt hervorragend.Jappa.
Zitat:Allerdings solltest du irgendwie kenntlich machen, wo das Voice Over aufhört. Vielleicht komplett kursiv?
Hab ich auch schon überlegt. Werde ich mal ausprobieren, wie es rüberkommt.
Zitat:Mir fällt grad auf, dass ich nicht die geringste Ahnung hab, welche Haarfarbe unsere beiden Grazien aus Crush haben *g*Taffy ist blond, Mary dunkelbraun.
Aber ob dir das Wissen hier was nützt? 1999 sind Taffy und Mary gerade 10 ... *gg*
Zitat:Will in meinen Augen nicht so richtig passen, kann ich aber auch nicht wirklich erklären -.-Hm.
Vielleicht fällt mir was Besseres ein ...?
Zitat:Merkste selbst, hm? *g*Ist halt sehr schwierig mit 2 Mädchen und 0 Namen ... (seufz)
Zitat:Klingt hier eher nach John denn nach Philipp …Geteiltes Leid, halbes Leid. *g*
Du wirst Philipp anders kennen lernen.
Zitat:Hier musste ich mich daran erinnern, dass es sich um ein Drehbuch handelt, keine erzählte Geschichte. Die Verbesserung hier hätte sonst „Wieso im Wohnzimmer? Da is doch nur Sabine, also schreib auch, dass Sabine die Worte nicht versteht.“ gelautet. So aber merkt der Zuschauer, der ja in gewisser Weise mit im Wohnzimmer sitzt, dass er zwar die Stimme hört, aber nicht die Worte verstehen kann.Genau.
Zitat:Du schaffst mich! Und ich weiß, dass du da tierischen Spaß dran hast. Das sehe ich an deinem Grinsen
Die erleichternden Worte ... *g*
Und um zu erfahren, wie es weitergeht, was wer macht und wer wer ist, musst du sogar weiterlesen!
^^
Ich freue mich wirklich wahnsinnig, dass es bei dir in der Form so ankommt ... puh ...
Danke!
Mit Umarmung,
Lilly
P.S.: Deine anderen Anmerkungen werden geprüft/übernommen.
10-04-2008, 21:32
Hallo Lilly,
wenn auch nicht mehr Erste, komme ich endlich zu Blutsbande
.
Wir sind endlich in der schlimmen Zeit, da, wo die entsympathisierenden Dinge passiert sind, wo der Ursprung allen Übels liegt - oder vielleicht auch sein erstes Ende. Es muss etwas vorher passiert sein, irgendetwas, das dafür sorgt, dass alle so austicken, wie sie es anscheinend tun werden. Mit Gewalt haben sie immer schon gespielt wie kleine Kinder mit dem Feuer. Deswegen passt die verwahrloste Umgebung am Anfang so gut. Es scheint in der zweiten Szene alles gut zu sein, ruhig, "wir haben schon Schlimmeres durchgestanden als ein schreiendes Kind". Im Kontrast zu dieser familären Ruhe steht der Streit zwischen Anna und ihrer Mutter, er ist nichts Besonderes, aber genau genommen zeigst du am Anfang erstmal Alltagssituation. Im Kino könnten sie da fiese Basstöne drunterlegen, die sich wie Bedrohung anfühlen, aber nach nichts klingen (mittlerweile ist das verboten, aber das Phänomen ist mir oft im Kopf).
Wer ein bisschen Living Life interessiert und begeistert ist, der weiß, dass Anna und Philipp zusammensein werden und das auch während der Beziehung zu Sabine noch etwas laufen wird oder schon läuft. Man merkt, dass Phils Beziehung zwar normal aussieht, aber ihn beschäftigen andere Dinge, die ihre Wahrnehmung wahrscheinlich überschreiten. Stimmt vielleicht nicht, aber es kam mir so vor.
Am Ende kommt der Anruf, da finde ich das Voice Over sehr gelungen "Und da war er, der Moment", ja, das ist toll, das hab ich richtig gehört beim Lesen, und ich tippe auf John, der mit irgendetwas droht. Was vorgefallen ist oder vorfallen wird, wissen wir noch nicht, wahrscheinlich steht das am Ende des Ganzen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was du deinen Figuren passieren lässt, bzw. was ihnen passiert sein wird.
Als Regisseur würde ich mich:
- über die musikalischen Tipps freuen.
- darüber aufregen, selbst erraten zu müssen, welche der Figuren die drei im '99er sind.
- bemühen, Hannah Herzsprung zu engagieren.
- ein bisschen über die Detailliertheit ärgern.
Zum Beispiel:
Das sind aber alles Sachen, die den Unterschied zwischen Geschichte und Drehvorlage zeigen, wahrscheinlich kannst du das alles mit einem: Ja, aber! ablehnen, was auch in Ordnung ist. Mir kam es insgesamt so vor, als würdest du die Minimalhandlungen der Figuren (Augenbrauenheben, Zusammenzucken, ...) zu genau beschreiben.
Mir hat dein Einstieg sehr gut gefallen, die Geschichte ist spannend, vor allem mit dem Wissen um die Bedeutung dieser Geschichte. Auch die Art und Weise, wie du sie erzählst, hat etwas sehr Interessantes, weil Neues und selten Gelesenes. Ich freue mich darauf, weiterzulesen. Und ein bisschen auch, die Sache zu kommentieren, selbst wenn das so eine Durchles-Geschichte ist. Am liebsten alles auf einmal und mit den Mitteln, die Sache in bewegte Bilder zu setzen
.
Sonstige Anmerkungen:
.
Leerzeichen
)
oder: AM SELBEN ABEND
Drei W's bleiben offen: Wann wie weiter?
Liebe Grüße,
Libertine
wenn auch nicht mehr Erste, komme ich endlich zu Blutsbande
Wir sind endlich in der schlimmen Zeit, da, wo die entsympathisierenden Dinge passiert sind, wo der Ursprung allen Übels liegt - oder vielleicht auch sein erstes Ende. Es muss etwas vorher passiert sein, irgendetwas, das dafür sorgt, dass alle so austicken, wie sie es anscheinend tun werden. Mit Gewalt haben sie immer schon gespielt wie kleine Kinder mit dem Feuer. Deswegen passt die verwahrloste Umgebung am Anfang so gut. Es scheint in der zweiten Szene alles gut zu sein, ruhig, "wir haben schon Schlimmeres durchgestanden als ein schreiendes Kind". Im Kontrast zu dieser familären Ruhe steht der Streit zwischen Anna und ihrer Mutter, er ist nichts Besonderes, aber genau genommen zeigst du am Anfang erstmal Alltagssituation. Im Kino könnten sie da fiese Basstöne drunterlegen, die sich wie Bedrohung anfühlen, aber nach nichts klingen (mittlerweile ist das verboten, aber das Phänomen ist mir oft im Kopf).
Wer ein bisschen Living Life interessiert und begeistert ist, der weiß, dass Anna und Philipp zusammensein werden und das auch während der Beziehung zu Sabine noch etwas laufen wird oder schon läuft. Man merkt, dass Phils Beziehung zwar normal aussieht, aber ihn beschäftigen andere Dinge, die ihre Wahrnehmung wahrscheinlich überschreiten. Stimmt vielleicht nicht, aber es kam mir so vor.
Am Ende kommt der Anruf, da finde ich das Voice Over sehr gelungen "Und da war er, der Moment", ja, das ist toll, das hab ich richtig gehört beim Lesen, und ich tippe auf John, der mit irgendetwas droht. Was vorgefallen ist oder vorfallen wird, wissen wir noch nicht, wahrscheinlich steht das am Ende des Ganzen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was du deinen Figuren passieren lässt, bzw. was ihnen passiert sein wird.
Als Regisseur würde ich mich:
- über die musikalischen Tipps freuen.
- darüber aufregen, selbst erraten zu müssen, welche der Figuren die drei im '99er sind.
- bemühen, Hannah Herzsprung zu engagieren.
Zum Beispiel:
Zitat:Er passiert einen mit Schmierereien vollgekritzelten Altbau, geht unter einem Baugerüst hindurch, wobei er achtlos gegen eines der Rohre stößt.Würde ich mich fragen, ob es viele Sätze gibt, in denen eine so umfangreiche Kulisse beschrieben wird.
Zitat:Philipp hebt die Augenbrauen, seufzt.Würde ich mit dem Kameramann diskutieren, ob der die Szene wirklich auf das Gesicht filmen will.
Zitat:Philipp seufzt und steht auf, trottet zum kleinen Tisch neben der Tür, wo das schnurlose Telefon in seiner Aufladestation liegt.Würde ich mich fragen, ob die Einrichtung wirklich genau so aussehen muss.
Zitat:Die Stehlampe neben der Couch gibt ein kurzes Flackern von sich, was Sabines Aufmerksamkeit jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde auf sich lenkt.Nutzt du ein filmerisches Mittel, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es in ein Drehbuch (Schwerpunkt Story, Handlung) gehört.
Zitat:Philipp sieht ihr hinterher, sein Blick ist nicht zu deuten.Würde ich mich dann fragen, welche Gefühlsregung dieser Blick vermitteln soll.
Das sind aber alles Sachen, die den Unterschied zwischen Geschichte und Drehvorlage zeigen, wahrscheinlich kannst du das alles mit einem: Ja, aber! ablehnen, was auch in Ordnung ist. Mir kam es insgesamt so vor, als würdest du die Minimalhandlungen der Figuren (Augenbrauenheben, Zusammenzucken, ...) zu genau beschreiben.
Mir hat dein Einstieg sehr gut gefallen, die Geschichte ist spannend, vor allem mit dem Wissen um die Bedeutung dieser Geschichte. Auch die Art und Weise, wie du sie erzählst, hat etwas sehr Interessantes, weil Neues und selten Gelesenes. Ich freue mich darauf, weiterzulesen. Und ein bisschen auch, die Sache zu kommentieren, selbst wenn das so eine Durchles-Geschichte ist. Am liebsten alles auf einmal und mit den Mitteln, die Sache in bewegte Bilder zu setzen
Sonstige Anmerkungen:
Zitat:Wenn sie in die falsche Richtung abgebogen sind, ist es meist zu spät. Bei der Wahl, entweder geradeaus zu gehen, in der Hoffnung, dass die Straße sie irgendwann wieder auf den richtigen Weg zurückführt oder in die nächste Kurve einzubiegen und den Weg zu verlassen, den sie fälschlicherweise betreten haben, entscheiden sie sich nur zu oft für die falsche Option.... zurückführt, oder ...
Zitat:Es wird Zeit, die Geschichte zu erzählen.Ist ein bisschen abgedroschen, aber irgendwie find ich's geil. Ich mag ja so Voice Overs total gerne, die sind sprachlich nämlich meistens sehr gedankenhaft, sehr wunderlich, eigen, und sprachlich schön.
Zitat:Haben wir eigentlich noch genug Windeln für ihn? Das letzte Paket war aufgebraucht, so schnell konnte ich gar nicht gucken.Als ich das gelesen habe, musste ich daran denken, dass der Vater einer Freundin von mir früher Blutspenden war, um an Geld zu kommen. Er weiß nicht mehr, wieviel er gekriegt hat, nur dass das Geld genau für eine Packung Windeln gereicht hat
Zitat:Hat sich selten blicken lassen in letzter Zeit…
LeerzeichenZitat:Erneut schaltet er den Song von Nirvana ein, reguliert die Lautstärke etwas.Die Musik ist ja schon nur im Hintergrund, er stellt sie noch leiser?
Zitat:Dann macht Sabine es sichAnsonsten klingt es, als würde sie sich erst hinsetzen. (Ja, kein Stil, aber das ist sonst verwirrendauf der Couchbequem und streckt die Hand aus
Zitat:INNEN – IN EINEM ANDEREN WOHNZIMMER – DER GLEICHE ABENDDERSELBE ABEND
oder: AM SELBEN ABEND
Drei W's bleiben offen: Wann wie weiter?
Liebe Grüße,
Libertine
10-04-2008, 22:20
Hallo Libbi,

Hat doch prima geklappt!
Mensch, ich sitze hier und hab schon Quadrataugen, aber ich kann mich nicht vom Rechner trennen, solange hier Kommentare noch keine Antwort haben ... Ich sollte erst mal die erledigen, die vor euch dran waren, aber ich war doch so aufgeregt ...
Eins nach dem anderen. Das schaff ich auch noch. *g*
Ich danke dir, es hat mir großen Spaß gemacht, mich durch deinen Kommentar zu lesen und dass du schon die zweite erste bist, die sich mit der Form anfreunden kann, macht mich glücklich und erleichtert.
Die meisten Anmerkungen von dir habe ich, wie du siehst, bereits übernommen und dabei noch ein paar andere, kleine Schönheitsfehler ausgemerzt. *g* Ich sag aber zu den wichtigsten Punkten trotzdem noch etwas.
Ist es.
Das erinnert mich irgendwie an Film Noir ... *g*
Mich gruselt's.
Nein, das ist haargenau richtig. Cool, dass ich das suggerieren konnte. *freu*
Ich habe einiges gestrichen, einige Details rausgenommen. Vielleicht kann ich mich im Laufe der Zeit auch noch von mehr trennen.
Muss sie nicht. Ich musste aber mit einer Einrichtung arbeiten. *g*
Ich bin so froh, echt. :D
Ja, ich mag die auch sehr. Besonders, weil sie sprachlich so schön sein können. Und weil ich hier das Fehlen der Gedanken ein bisschen kompensieren konnte damit.
Bis bald und nochmals vielen Dank!
Lilly
Hat doch prima geklappt!
Mensch, ich sitze hier und hab schon Quadrataugen, aber ich kann mich nicht vom Rechner trennen, solange hier Kommentare noch keine Antwort haben ... Ich sollte erst mal die erledigen, die vor euch dran waren, aber ich war doch so aufgeregt ...
Eins nach dem anderen. Das schaff ich auch noch. *g*
Ich danke dir, es hat mir großen Spaß gemacht, mich durch deinen Kommentar zu lesen und dass du schon die zweite erste bist, die sich mit der Form anfreunden kann, macht mich glücklich und erleichtert.

Die meisten Anmerkungen von dir habe ich, wie du siehst, bereits übernommen und dabei noch ein paar andere, kleine Schönheitsfehler ausgemerzt. *g* Ich sag aber zu den wichtigsten Punkten trotzdem noch etwas.
Zitat:Es muss etwas vorher passiert sein, irgendetwas, das dafür sorgt, dass alle so austicken, wie sie es anscheinend tun werden.*nickt*
Ist es.
Zitat:Mit Gewalt haben sie immer schon gespielt wie kleine Kinder mit dem Feuer.Haben sie ...
Zitat:Im Kino könnten sie da fiese Basstöne drunterlegen, die sich wie Bedrohung anfühlen, aber nach nichts klingen (mittlerweile ist das verboten, aber das Phänomen ist mir oft im Kopf).
Das erinnert mich irgendwie an Film Noir ... *g*
Mich gruselt's.
Zitat:Man merkt, dass Phils Beziehung zwar normal aussieht, aber ihn beschäftigen andere Dinge, die ihre Wahrnehmung wahrscheinlich überschreiten. Stimmt vielleicht nicht, aber es kam mir so vor.
Nein, das ist haargenau richtig. Cool, dass ich das suggerieren konnte. *freu*
Zitat:Als Regisseur würde ich mich:Ich versteh dich, echt. In der Literatur, die ich dafür benutzt habe, stand auch, dass man die Beschreibungen so minimalistisch wie möglich halten soll. Aber da ich eher der erzählende Typ bin und ich das Drehbuch auch ein bisschen nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen entwickeln wollte und nicht für irgendwelche Regisseure und irgendwelche Schauspieler ... hab ich ein bisschen detaillierter geschrieben. *g* Und da man sich ja leider auch nicht wirklich auf Gedanken berufen kann, war das meine Kompensation, schätze ich.
Ich habe einiges gestrichen, einige Details rausgenommen. Vielleicht kann ich mich im Laufe der Zeit auch noch von mehr trennen.
Zitat:Zitat:
Philipp seufzt und steht auf, trottet zum kleinen Tisch neben der Tür, wo das schnurlose Telefon in seiner Aufladestation liegt.
Würde ich mich fragen, ob die Einrichtung wirklich genau so aussehen muss.
Muss sie nicht. Ich musste aber mit einer Einrichtung arbeiten. *g*
Zitat:Zitat:Vielleicht nehm ich das noch raus ...
Die Stehlampe neben der Couch gibt ein kurzes Flackern von sich, was Sabines Aufmerksamkeit jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde auf sich lenkt.
Nutzt du ein filmerisches Mittel, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es in ein Drehbuch (Schwerpunkt Story, Handlung) gehört.
Zitat:Zitat:Ha! Das erfährst du schon noch. *g*
Philipp sieht ihr hinterher, sein Blick ist nicht zu deuten.
Würde ich mich dann fragen, welche Gefühlsregung dieser Blick vermitteln soll
Zitat:Auch die Art und Weise, wie du sie erzählst, hat etwas sehr Interessantes, weil Neues und selten Gelesenes.*freufreu*
Ich bin so froh, echt. :D
Zitat:Zitat:
Es wird Zeit, die Geschichte zu erzählen.
Ist ein bisschen abgedroschen, aber irgendwie find ich's geil. Ich mag ja so Voice Overs total gerne, die sind sprachlich nämlich meistens sehr gedankenhaft, sehr wunderlich, eigen, und sprachlich schön.
Ja, ich mag die auch sehr. Besonders, weil sie sprachlich so schön sein können. Und weil ich hier das Fehlen der Gedanken ein bisschen kompensieren konnte damit.
Zitat:Drei W's bleiben offen: Wann wie weiter?Meinetwegen sofort! ^^ Die nächsten Teile sind überarbeitet und einstellbereit. Aber ich warte noch ein bisschen, ich komm mir eh schon wie die Überfluterin deluxe vor. *g*
Bis bald und nochmals vielen Dank!
Lilly
11-04-2008, 15:22
Hallo Lilly,
so und nun endlich hoffe ich Zeit zu haben, dir einen würdigen Kommentar zu schreiben. Tut mir leid, dich warten zu lassen, aber ich glaube Libbi und Angel, haben ja schon echt alles erwähnt, was möglich wäre. *lach*

So, leider habe ich meinen alten Kommantar nicht mehr, mich hätte brennend interessiert, was ich dazu gesagt habe. Hier neu kommt mir vor Philipps Gespräch mit Anne und diesem Fremden. Ich kann es noch nicht ganz zuordnen.
Sprachlich
Es war kurz und knapp, ich schätze es ist so üblich in einem Drehbuch und ich muss sagen, es hat mich nicht sonderlich gestört. Ich habe Vorteile bemerkt und meine sogar, die Handlung geht hier sehr schön und schnell weiter. Man bekommt ein wenig etwas von der Stimmlage mit, von der Stimmung, Umgebung und den Gesichtsausdruck - und das genügt meine Meinung sogar vollkommen. Also wie gesagt, es ist ungewohnt, aber lange nicht schlechter.
Fehlerchen im Text habe ich keine gefunden. Du kennst mich, leider besitze ich nicht so ein scharfes Auge für Kleinigkeiten und da du sehr auf jene bedacht bist, hast du sicher das meiste schon wett. Vor allem wenn Libertine sich schon mal die Ärmel hochgekrämpelt hat. *lach*
Inhaltlich
Es beginnt mit dem "Fade in". Wie gesagt, der Mann der durch die Straßen läuft mit blutigen Händen ist meiner Meinung nach Philipp. Er läuft vermutlich zu Anna - das Gespräch am Schluss bestärkt mich da irgendwie - und womöglich zu Sabine. Taffy ist ja hier noch jung, hast gu gemeint und daher schließe ich sie freilich aus. Der oder das "Fade in" ist dir gut gelungen und macht Stimmung. Vor allem der Weg und die Landkarte - all die Dinge eben, die uns Menschen wirklich passieren. Keine Ausschmückungen, keine Helden - einfach das pure Leben und die Grausamkeit die ein Schritt bringen kann.
Dann ging es weiter mit Philipp und Sabine. (ich bin ja gerade eben auf den Gedanken gekommen, dass Philipp ja in "Am Ende des Flusses" mit Anna zusammen ist. *grübel*) Die Zwei scheinen eine harmonische Beziehung zu haben, alles wirkt gut, nur Alexa scheint Philipp Probleme zu machen und geht ihm aus dem Weg. Man lernt Philipp hier als Vater und Freund kennen, wohl auch als liebenden Bruder.
Es geht munter weiter mit Anna. Ich hab darauf gewartet das du neben ihrer Figur noch ihre Haarfarbe beschreibst, aber Fehlanzeige. *grins* Sie hat Streit mit ihrer Mutter Vanessa und ganz ehrlich, ich kann sie sehr gut verstehen. Es ist sicherlich immer schwer die Mitte zwischen Freiheit und elterlichen Schutz zu erwischen, doch wie Anna teilweise redet - finde ich ganz schön ordentlich. Ihre Mutter scheint sie zu verstehen. Mit dem Satz "Mir ist schon klar, warum du dich so benimmst" - bin ich noch am rätzeln. Ob da etwas Bestimmtest gemeint ist - eine Anspielung auf einen wichtigen Teil der Geschichte?
Weiter mit Philipp und Sabine und dieser Teil ist mir nun völlig neu, ich glaube nicht, dass ich auf VeWe den je gelesen habe. Philipp scheint beinahe alles geahnt zu haben, was passiert. Er will weder ans Telefon noch großartig mit Sabine sprechen. Den Mann am anderen Ende der Leitung kann ich nicht zuordnen und bin gespannt, ob das nächte Kapitel mehr verrät. Philipp ruft Anna an und beide scheinen sich einig zu sein.
Den Hintergrund des ganzen kann ich noch nicht erfassen, eingige Fragen bleiben für mich offen und lassen mich gespannt dem zweiten Kapitel entgegen sehen. Es war gut zu lesen, wie du gesagt hast, man kann sich daran gewöhnen.
Liebe Grüße,
*drück dich ganz doll*
Sternchen
so und nun endlich hoffe ich Zeit zu haben, dir einen würdigen Kommentar zu schreiben. Tut mir leid, dich warten zu lassen, aber ich glaube Libbi und Angel, haben ja schon echt alles erwähnt, was möglich wäre. *lach*
Zitat:Und so wage ich es und nehme euch mit auf einen Versuch. Entweder scheitert er - und ich hab Pech gehabt - oder ihr freundet euch damit an und ich bin glücklich. *g*Wir erfreuen uns sicher immer an deinen Worten. Scheitern hab ich dich nie gesehen und es würde mich wundern, wenn ich es wirklich miterleben muss. Ich fand es sehr beeindruckend, dass du gemeint hast, das es dir so gefällt und es so bleibt. Richtig so. Steh dazu - der Rest schwimmt dann schon mit, denn was Lilly gefällt, kann gar nicht so schlimm sein.
Zitat:Die Geschichte ist in Form eines Drehbuchs geschrieben. Anmerkungen zu Stil etc. daher nicht so machbar wie sonst. Wer sie dennoch kommentieren möchte, darf sich gerne auf Personen, Charakterisierung und Handlung beziehen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.Ich werde mein best möglichstes geben. Du hast ja gesagt, dass das mitunter die wichtigste Geschichte ist aus dem LL und ich werde sie sicherlich nicht verschmähen, weil sie nicht in einem flüssig zu lesenden Text gehalten ist. Freue mich selbst schon darauf, endlich zu erfahren, was "damals" passiert ist.
Zitat:Ein junger Mann, dunkelhaarig, in eine schwarze Lederjacke und schwarze Hosen gekleidet, läuft die Straße entlang. Seine Schritte sind schnell, beinahe gehetzt, als liefe er vor etwas davon. Die Hände in den Hosentaschen vergraben, sieht er stur geradeaus. Sein Blick ist starr.Ist eigentlich schon ziemlich klar um wen es sich handeln kann. Damals bei Crush, hast du teilweise Anspielungen fallen lassen. Ich kann mich nicht an jedes Wort erinnern, aber soweit ich noch weiß, hat Philipp jemanden ermordet und irgendwie auf John abgewälzt. Wie gesagt, hab da leider nur noch Gedankenfetzen im Ohr.
Zitat:Im Leben eines jeden Menschen kommen Augenblicke, da er Entscheidungen zu treffen hat. Dabei hat jegliche dieser Entscheidungen Folgen für die Zukunft. Oft sind sie kaum spürbar. Manchmal ... ändern sie alles.Hattest du glaub ich genau so in der ersten Version die ich gelesen hab. Diese Stelle hat mir damals schon gefallen, weil sie sehr gut einspielt und eine gute Stimmung aufbaut.
Zitat:Als der Junge zu reden beginnt, schlägt das blonde Mädchen eine Hand vor den Mund und sieht ihn entsetzt an. Die Schwarzhaarige zieht die Hand, die ihr am nächsten ist, aus der Hosentasche des Jungen.Vielleicht Anna und Sabine?
An der Hand klebt Blut.
So, leider habe ich meinen alten Kommantar nicht mehr, mich hätte brennend interessiert, was ich dazu gesagt habe. Hier neu kommt mir vor Philipps Gespräch mit Anne und diesem Fremden. Ich kann es noch nicht ganz zuordnen.
Sprachlich
Es war kurz und knapp, ich schätze es ist so üblich in einem Drehbuch und ich muss sagen, es hat mich nicht sonderlich gestört. Ich habe Vorteile bemerkt und meine sogar, die Handlung geht hier sehr schön und schnell weiter. Man bekommt ein wenig etwas von der Stimmlage mit, von der Stimmung, Umgebung und den Gesichtsausdruck - und das genügt meine Meinung sogar vollkommen. Also wie gesagt, es ist ungewohnt, aber lange nicht schlechter.
Fehlerchen im Text habe ich keine gefunden. Du kennst mich, leider besitze ich nicht so ein scharfes Auge für Kleinigkeiten und da du sehr auf jene bedacht bist, hast du sicher das meiste schon wett. Vor allem wenn Libertine sich schon mal die Ärmel hochgekrämpelt hat. *lach*
Inhaltlich
Es beginnt mit dem "Fade in". Wie gesagt, der Mann der durch die Straßen läuft mit blutigen Händen ist meiner Meinung nach Philipp. Er läuft vermutlich zu Anna - das Gespräch am Schluss bestärkt mich da irgendwie - und womöglich zu Sabine. Taffy ist ja hier noch jung, hast gu gemeint und daher schließe ich sie freilich aus. Der oder das "Fade in" ist dir gut gelungen und macht Stimmung. Vor allem der Weg und die Landkarte - all die Dinge eben, die uns Menschen wirklich passieren. Keine Ausschmückungen, keine Helden - einfach das pure Leben und die Grausamkeit die ein Schritt bringen kann.
Dann ging es weiter mit Philipp und Sabine. (ich bin ja gerade eben auf den Gedanken gekommen, dass Philipp ja in "Am Ende des Flusses" mit Anna zusammen ist. *grübel*) Die Zwei scheinen eine harmonische Beziehung zu haben, alles wirkt gut, nur Alexa scheint Philipp Probleme zu machen und geht ihm aus dem Weg. Man lernt Philipp hier als Vater und Freund kennen, wohl auch als liebenden Bruder.
Es geht munter weiter mit Anna. Ich hab darauf gewartet das du neben ihrer Figur noch ihre Haarfarbe beschreibst, aber Fehlanzeige. *grins* Sie hat Streit mit ihrer Mutter Vanessa und ganz ehrlich, ich kann sie sehr gut verstehen. Es ist sicherlich immer schwer die Mitte zwischen Freiheit und elterlichen Schutz zu erwischen, doch wie Anna teilweise redet - finde ich ganz schön ordentlich. Ihre Mutter scheint sie zu verstehen. Mit dem Satz "Mir ist schon klar, warum du dich so benimmst" - bin ich noch am rätzeln. Ob da etwas Bestimmtest gemeint ist - eine Anspielung auf einen wichtigen Teil der Geschichte?
Weiter mit Philipp und Sabine und dieser Teil ist mir nun völlig neu, ich glaube nicht, dass ich auf VeWe den je gelesen habe. Philipp scheint beinahe alles geahnt zu haben, was passiert. Er will weder ans Telefon noch großartig mit Sabine sprechen. Den Mann am anderen Ende der Leitung kann ich nicht zuordnen und bin gespannt, ob das nächte Kapitel mehr verrät. Philipp ruft Anna an und beide scheinen sich einig zu sein.
Den Hintergrund des ganzen kann ich noch nicht erfassen, eingige Fragen bleiben für mich offen und lassen mich gespannt dem zweiten Kapitel entgegen sehen. Es war gut zu lesen, wie du gesagt hast, man kann sich daran gewöhnen.
Liebe Grüße,
*drück dich ganz doll*
Sternchen
11-04-2008, 16:18
Hallo Lilly,
gestern ja der Kurzeindruck, heute noch mal ausführlich. Also die Idee mit dem Drehbuch finde ich einfach nur toll. Mir ist es eigentlich egal, wie eine Geschichte aufgebaut ist, die Bilder entstehen auch so in meinem Kopf.
Dass hier nichts zusammenhängt, stört mich auch nicht wirklich. Das ist hier für mich die Musik, wenn sie da ist und auch so, ist der Zusammenhang da.
Gerade die Einleitung gefällt mir jetzt deutlich besser und das Voice over hast du gut hinbekommen. Das ist eigentlich so mein Favorit.
Das einzige Problem, was ich ja auch gestern schon erwähnt habe, ist, dass es hier kaum bis keine Gedanken geben kann, weil die Personen nur sprechen bzw. es Anweisungen zur Haltung oder so was gibt. Das stört mich nur soweit, dass ein paar Hintergrundinfos fehlen und die Gefühle vielleicht etwas platter sind. Beim Schreiben hätte ich damit viel mehr Probleme. Die Schwierigkeit ist hier ja eben, dass du Gefühle fast nur über die Sprache ausdrücken kannst.
So, jetzt zum inhaltlichen:
Also die Einleitung. Mir sind die Personen natürlich immer noch nicht richtig klar, außer dass der Typ Philipp sein könnte und eines der Mädchen Anna, vermutlich die, dich sich dann um ihn „kümmert“ und das andere Alexa.
Das Voice over ist die wirklich gut gelungen und die Musik passt einfach zur Einleitung. Hast du lange gebraucht um die zu finden?
Der erste Teil: Philipp und Sabine.
Irgendwie kommen sie mir hier liebevoller miteinander vor, als in dem ursprünglichen Teil. Kleine Gesten, dass Gespräch. Sie nehmen Anteil aneinander. Eine gewisse Distanz empfinde ich trotzdem zwischen Ihnen. Vielleicht die Last der Vergangenheit bzw. der Familien?
Alexa interessiert mich natürlich auch brennend. Sie ist eine „neue“ Figur. Da kann sie gar nicht anders als mich zu interessieren.
Ich komme immer noch mit deinen Namen durcheinander. Ich dachte die ganze Zeit, dass Alexa Taffy wäre *seuzf* Ich bekomme das schon noch irgendwie hin
Der zweite Teil: Anna und ihre Mutter
Ich mag Annas vorlaute Art und wie sie ihrer Mutter kontert.
In die Stelle mag ich am meisten:
Ich will das auch verstehen!
Hier finde ich die Stelle etwas schwächer als die vorher. Es geht mir etwas zu schnell und die Informationen sind zu knapp. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Mutter gefragt hätte, wo sie war, um noch ein paar Informationen zu bekommen.
Teil 3: Das Telefonat
Das kannte ich noch nicht und ich habe jetzt ein Problem: Wann stellst du den nächsten Teil online?
Und jetzt natürlich die Frage aller Fragen: Wer ist dieser Anrufer?
Eigentlich habe ich zwei Vermutungen: Entweder ist es John oder der Typ, den sie umgebracht habe bzw. umbringen werden. Ich vermute, dass es die Szene mit dem Video ist, von der auch später in Crush erzählt wird oder zumindest irgendwie darum. Zeitlich könnte es passen.
Sabine tut mir hier Leid. Ich würde es auch nicht prickelnd finden, wenn mein Freund solche Dinge lieber mit meiner Schwester bespricht als mit mir und allgemein solche Geheimnisse hat.
Soweit zum inhaltlichen.
Noch ein paar textliche Stellen. Es kann sein, dass du die schon behoben hast. Ich hatte mir den Text gestern rauskopiert:
Vollgekritzelt klingt noch so schön und passt eher zu Papier. Vielleicht eher „Graffiti beschmierten“
„hübsch“ ist mir an der Stelle etwas wenig oder zu viel. Ich würde es eher weglassen. Es klingt so allgemein.
Baby, wenn
kann man hören, wie leise eine Tür versperrt wird. Sabine hat sich ins Schlafzimmer eingeschlossen.
Ich denke, dass ich hier im Forum die Fassung als Text eher angeboten hätte. Wir Ex-Verlorene kennen deine Texte zu LL, wir haben ein Vorwissen, können uns Sachen zusammenreimen und wissen wie die Leute sind und zusammengehören (auch wenn ich manchmal noch Probleme damit habe
). Für „Unwissende“ stelle ich mir den Text sehr schwer vor, weil zu viel Hintergrund fehlt, Verbindungen, das charakterliche.
Und eins vermisse ich außerdem und das ist die Lilly-Art. Du kannst so schön schreiben und das merkt man hier leider nur im Over voice. In die Gespräche kannst du einfach nicht deine schönen Formulierungen einbauen, was ich wirklich schade finde.
So, das wars dann auch schon und jetzt will ich den nächsten Teil!
Liebe Grüße
Shaddowlino
gestern ja der Kurzeindruck, heute noch mal ausführlich. Also die Idee mit dem Drehbuch finde ich einfach nur toll. Mir ist es eigentlich egal, wie eine Geschichte aufgebaut ist, die Bilder entstehen auch so in meinem Kopf.
Dass hier nichts zusammenhängt, stört mich auch nicht wirklich. Das ist hier für mich die Musik, wenn sie da ist und auch so, ist der Zusammenhang da.
Gerade die Einleitung gefällt mir jetzt deutlich besser und das Voice over hast du gut hinbekommen. Das ist eigentlich so mein Favorit.
Das einzige Problem, was ich ja auch gestern schon erwähnt habe, ist, dass es hier kaum bis keine Gedanken geben kann, weil die Personen nur sprechen bzw. es Anweisungen zur Haltung oder so was gibt. Das stört mich nur soweit, dass ein paar Hintergrundinfos fehlen und die Gefühle vielleicht etwas platter sind. Beim Schreiben hätte ich damit viel mehr Probleme. Die Schwierigkeit ist hier ja eben, dass du Gefühle fast nur über die Sprache ausdrücken kannst.
So, jetzt zum inhaltlichen:
Also die Einleitung. Mir sind die Personen natürlich immer noch nicht richtig klar, außer dass der Typ Philipp sein könnte und eines der Mädchen Anna, vermutlich die, dich sich dann um ihn „kümmert“ und das andere Alexa.
Das Voice over ist die wirklich gut gelungen und die Musik passt einfach zur Einleitung. Hast du lange gebraucht um die zu finden?
Der erste Teil: Philipp und Sabine.
Irgendwie kommen sie mir hier liebevoller miteinander vor, als in dem ursprünglichen Teil. Kleine Gesten, dass Gespräch. Sie nehmen Anteil aneinander. Eine gewisse Distanz empfinde ich trotzdem zwischen Ihnen. Vielleicht die Last der Vergangenheit bzw. der Familien?
Alexa interessiert mich natürlich auch brennend. Sie ist eine „neue“ Figur. Da kann sie gar nicht anders als mich zu interessieren.
Ich komme immer noch mit deinen Namen durcheinander. Ich dachte die ganze Zeit, dass Alexa Taffy wäre *seuzf* Ich bekomme das schon noch irgendwie hin
Der zweite Teil: Anna und ihre Mutter
Ich mag Annas vorlaute Art und wie sie ihrer Mutter kontert.
In die Stelle mag ich am meisten:
Zitat:Anna:
(freundlich)
Dir ist schon klar, dass du zu spät zur Arbeit kommst, oder?
Zitat:Ich verstehe ja, weshalb du dich so benimmst. Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mit meiner Geduld am Ende bin.
Hier finde ich die Stelle etwas schwächer als die vorher. Es geht mir etwas zu schnell und die Informationen sind zu knapp. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Mutter gefragt hätte, wo sie war, um noch ein paar Informationen zu bekommen.
Teil 3: Das Telefonat
Das kannte ich noch nicht und ich habe jetzt ein Problem: Wann stellst du den nächsten Teil online?
Und jetzt natürlich die Frage aller Fragen: Wer ist dieser Anrufer?
Eigentlich habe ich zwei Vermutungen: Entweder ist es John oder der Typ, den sie umgebracht habe bzw. umbringen werden. Ich vermute, dass es die Szene mit dem Video ist, von der auch später in Crush erzählt wird oder zumindest irgendwie darum. Zeitlich könnte es passen.
Sabine tut mir hier Leid. Ich würde es auch nicht prickelnd finden, wenn mein Freund solche Dinge lieber mit meiner Schwester bespricht als mit mir und allgemein solche Geheimnisse hat.
Soweit zum inhaltlichen.
Noch ein paar textliche Stellen. Es kann sein, dass du die schon behoben hast. Ich hatte mir den Text gestern rauskopiert:
Zitat:Er passiert einen mit Schmierereien vollgekritzelten Altbau, geht unter einem Baugerüst hindurch
Vollgekritzelt klingt noch so schön und passt eher zu Papier. Vielleicht eher „Graffiti beschmierten“
Zitat:Sabine, etwas jünger als Philipp, dunkelhaarig und hübsch, betritt mit einem zufriedenen Lächeln das Wohnzimmer.
„hübsch“ ist mir an der Stelle etwas wenig oder zu viel. Ich würde es eher weglassen. Es klingt so allgemein.
Zitat:Ich war auch ein pflegeleichtes Baby,wenn man den Erzählungen glauben will. Ich schätze, er kommt da ganz nach mir.
Baby, wenn
kann man hören, wie leise eine Tür versperrt wird. Sabine hat sich ins Schlafzimmer eingeschlossen.
Zitat:Also entweder hat es einen Teil nicht mitkopiert, aber irgendwie ist der Satz unvollständig.Allgemein gefällt es mir gut. Es ist einfach etwas anderes und eine Form mit der ich auch gut zurrecht komme. Meiner Meinung nach sehr viel Arbeit, die sich gelohnt hat, aber Kritik habe ich dennoch.
Ich denke, dass ich hier im Forum die Fassung als Text eher angeboten hätte. Wir Ex-Verlorene kennen deine Texte zu LL, wir haben ein Vorwissen, können uns Sachen zusammenreimen und wissen wie die Leute sind und zusammengehören (auch wenn ich manchmal noch Probleme damit habe
Und eins vermisse ich außerdem und das ist die Lilly-Art. Du kannst so schön schreiben und das merkt man hier leider nur im Over voice. In die Gespräche kannst du einfach nicht deine schönen Formulierungen einbauen, was ich wirklich schade finde.
So, das wars dann auch schon und jetzt will ich den nächsten Teil!
Liebe Grüße
Shaddowlino
12-04-2008, 13:22
Hallo, mein Sternchen,
ich dachte, ich müsste noch ein Weilchen auf deinen Kommentar warten, aber da kam er schon und ich freue mich wieder mal so sehr, dass ich dir einfach nur danken kann. Also: :icon_danke_ATDE:
Danke für diese wunderschönen Worte, die werde ich im Herzen behalten.
Doch, freu dich, dann tu ich es auch.
Ja, genau. Dann hab ich es geändert, aber zum Drehbuch passt die Formulierung dann wieder.

Teils, teils.
Man muss es sich ein bisschen zusammenreimen. Aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
Ja, genau. Dieser Teil ist neu. So weit bin ich im alten Forum nicht mehr gekommen.
Vielen Dank für diesen tollen, ausführlichen Kommentar - und du hattest Angst, keine Worte zu finden. *g*
Ich wünsch dir ein tolles, sonniges Wochenende,
Lilly
ich dachte, ich müsste noch ein Weilchen auf deinen Kommentar warten, aber da kam er schon und ich freue mich wieder mal so sehr, dass ich dir einfach nur danken kann. Also: :icon_danke_ATDE:
Zitat:Wir erfreuen uns sicher immer an deinen Worten. Scheitern hab ich dich nie gesehen und es würde mich wundern, wenn ich es wirklich miterleben muss. Ich fand es sehr beeindruckend, dass du gemeint hast, das es dir so gefällt und es so bleibt. Richtig so. Steh dazu - der Rest schwimmt dann schon mit, denn was Lilly gefällt, kann gar nicht so schlimm sein.Jetzt machst du mich aber verlegen. Und sag das mit dem Nicht-Scheitern bloß nicht zu laut! Ich bin noch lange nicht da angekommen, wo ich ankommen könnte (glaube ich).
Danke für diese wunderschönen Worte, die werde ich im Herzen behalten.
Zitat:Freue mich selbst schon darauf, endlich zu erfahren, was "damals" passiert ist.Freu dich bloß nicht zu früh. *g*
Doch, freu dich, dann tu ich es auch.
Zitat:Hattest du glaub ich genau so in der ersten Version die ich gelesen hab. Diese Stelle hat mir damals schon gefallen, weil sie sehr gut einspielt und eine gute Stimmung aufbaut.
Ja, genau. Dann hab ich es geändert, aber zum Drehbuch passt die Formulierung dann wieder.
Zitat:Vielleicht Anna und Sabine?Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Zitat:Es war kurz und knapp, ich schätze es ist so üblich in einem Drehbuch und ich muss sagen, es hat mich nicht sonderlich gestört. Ich habe Vorteile bemerkt und meine sogar, die Handlung geht hier sehr schön und schnell weiter. Man bekommt ein wenig etwas von der Stimmlage mit, von der Stimmung, Umgebung und den Gesichtsausdruck - und das genügt meine Meinung sogar vollkommen. Also wie gesagt, es ist ungewohnt, aber lange nicht schlechter.
Zitat:Taffy ist ja hier noch jung, hast gu gemeint und daher schließe ich sie freilich aus.Genau. Taffy und Mary werden in dieser Geschichte nicht vorkommen, so viel kann ich schon mal sagen.
Zitat:Der oder das "Fade in" ist dir gut gelungen und macht Stimmung.Das.
Zitat:Ihre Mutter scheint sie zu verstehen. Mit dem Satz "Mir ist schon klar, warum du dich so benimmst" - bin ich noch am rätzeln. Ob da etwas Bestimmtest gemeint ist - eine Anspielung auf einen wichtigen Teil der Geschichte?
Teils, teils.
Man muss es sich ein bisschen zusammenreimen. Aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
Zitat:Weiter mit Philipp und Sabine und dieser Teil ist mir nun völlig neu, ich glaube nicht, dass ich auf VeWe den je gelesen habe. Philipp scheint beinahe alles geahnt zu haben, was passiert. Er will weder ans Telefon noch großartig mit Sabine sprechen. Den Mann am anderen Ende der Leitung kann ich nicht zuordnen und bin gespannt, ob das nächte Kapitel mehr verrät. Philipp ruft Anna an und beide scheinen sich einig zu sein.
Ja, genau. Dieser Teil ist neu. So weit bin ich im alten Forum nicht mehr gekommen.
Zitat:Den Hintergrund des ganzen kann ich noch nicht erfassen, eingige Fragen bleiben für mich offen und lassen mich gespannt dem zweiten Kapitel entgegen sehen. Es war gut zu lesen, wie du gesagt hast, man kann sich daran gewöhnen.Das erleichtert mich sehr.
Vielen Dank für diesen tollen, ausführlichen Kommentar - und du hattest Angst, keine Worte zu finden. *g*
Ich wünsch dir ein tolles, sonniges Wochenende,
Lilly
12-04-2008, 13:44
Hallo, mein Shaddow,
und auch du hast es gewagt und nicht verloren. *freu* Schön, dich hier zu sehen (wie immer, aber immer wieder schön) und danke für den Kommentar und vor allem für dein anhaltendes Interesse! *glücklich ist*

Es hat auch wahnsinnig Spaß gemacht, es zu schreiben.
Ja, über die Sprache und mithilfe der Regieanweisungen, also wie sie etwas sagen, wie sie gucken ... Man muss hier mehr zwischen den Zeilen lesen, das stimmt.
Mit dem Voice Over kann ich das aber - zumindest, was Philipp betrifft - ein bisschen kompensieren.
:D

Nein, eigentlich nicht. Ich sammle schon seit Jahren Lieder zu LL und wenn eines passt - zu einer Situation, zu einem Gefühl oder so -, dann gehört das fortan zu LL. Und Stabbing Westward haben einen Haufen Lieder, die wie für LL geschaffen sind. *g*
Hattest du eigentlich "Wahnwitz in Tüten" gelesen? Ich glaube, das muss ich mal einstellen. Da siehst du ein bisschen was vom jüngeren Phil.
Meine Alexa ... ^^ Ich war traurig, weil ich sie so lange nicht einführen konnte, aber jetzt ist es ja endlich soweit.
Nein, Alexa ist Taffys ältere Schwester.

Also, dein Köpfchen strengst du jetzt schon an, wie ich sehe.
Ja, die Ex-VeWe'ler haben natürlich einen Wissensvorspung. Aber: Diese Geschichte hier ist so ziemlich der Anfang. Alles, was ihr kennt, ist danach geschehen (bis auf die eine Geschichte, die ich oben erwähnt hab und zu der sicher auch noch was folgen wird, aber das ist dann die Vorgeschichte, und der Hauptteil sozusagen beginnt hiermit).
Also hat man hier wieder (oder vor allem) die Chance, die Figuren kennen zu lernen. Sie werden offiziell eingeführt. Sodass auch Neulinge (wenn sie denn kommen würden ...) auch verstehen würden, auch die Beziehungen untereinander etc.

Und danke fürs Kompliment. :D
Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin so gespannt ... das glaubst du nicht.
Wir werden sehen, ne? *g*
Einen schönen Tag!
Lilly
und auch du hast es gewagt und nicht verloren. *freu* Schön, dich hier zu sehen (wie immer, aber immer wieder schön) und danke für den Kommentar und vor allem für dein anhaltendes Interesse! *glücklich ist*
Zitat:Also die Idee mit dem Drehbuch finde ich einfach nur toll.
Es hat auch wahnsinnig Spaß gemacht, es zu schreiben.
Zitat:Das einzige Problem, was ich ja auch gestern schon erwähnt habe, ist, dass es hier kaum bis keine Gedanken geben kann, weil die Personen nur sprechen bzw. es Anweisungen zur Haltung oder so was gibt. Das stört mich nur soweit, dass ein paar Hintergrundinfos fehlen und die Gefühle vielleicht etwas platter sind. Beim Schreiben hätte ich damit viel mehr Probleme. Die Schwierigkeit ist hier ja eben, dass du Gefühle fast nur über die Sprache ausdrücken kannst.
Ja, über die Sprache und mithilfe der Regieanweisungen, also wie sie etwas sagen, wie sie gucken ... Man muss hier mehr zwischen den Zeilen lesen, das stimmt.
Mit dem Voice Over kann ich das aber - zumindest, was Philipp betrifft - ein bisschen kompensieren.
Zitat:Also die Einleitung. Mir sind die Personen natürlich immer noch nicht richtig klar, außer dass der Typ Philipp sein könnte und eines der Mädchen Anna, vermutlich die, dich sich dann um ihn „kümmert“ und das andere Alexa.
:D
Zitat:Das Voice over ist die wirklich gut gelungen und die Musik passt einfach zur Einleitung. Hast du lange gebraucht um die zu finden?Dankeschön ...
Nein, eigentlich nicht. Ich sammle schon seit Jahren Lieder zu LL und wenn eines passt - zu einer Situation, zu einem Gefühl oder so -, dann gehört das fortan zu LL. Und Stabbing Westward haben einen Haufen Lieder, die wie für LL geschaffen sind. *g*
Zitat:Irgendwie kommen sie mir hier liebevoller miteinander vor, als in dem ursprünglichen Teil. Kleine Gesten, dass Gespräch. Sie nehmen Anteil aneinander. Eine gewisse Distanz empfinde ich trotzdem zwischen Ihnen. Vielleicht die Last der Vergangenheit bzw. der Familien?Naja, das liegt an Philipp und dem, was er schon so durch hat. Die Last der Familie gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht - wohl aber Philipps Vergangenheit. Der nette Junge von nebenan sieht anders aus. *g*
Hattest du eigentlich "Wahnwitz in Tüten" gelesen? Ich glaube, das muss ich mal einstellen. Da siehst du ein bisschen was vom jüngeren Phil.
Zitat:Alexa interessiert mich natürlich auch brennend. Sie ist eine „neue“ Figur. Da kann sie gar nicht anders als mich zu interessieren.
Meine Alexa ... ^^ Ich war traurig, weil ich sie so lange nicht einführen konnte, aber jetzt ist es ja endlich soweit.
Zitat:Ich komme immer noch mit deinen Namen durcheinander. Ich dachte die ganze Zeit, dass Alexa Taffy wäre *seuzf* Ich bekomme das schon noch irgendwie hin
Nein, Alexa ist Taffys ältere Schwester.
Zitat:Zitat:Das wirst du, wenn du dein Köpfchen ein bisschen anstrengst. Schon im nächsten Teil.
Ich verstehe ja, weshalb du dich so benimmst. Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mit meiner Geduld am Ende bin.
Zitat:Das kannte ich noch nicht und ich habe jetzt ein Problem: Wann stellst du den nächsten Teil online?Heute.
Zitat:Eigentlich habe ich zwei Vermutungen: Entweder ist es John oder der Typ, den sie umgebracht habe bzw. umbringen werden. Ich vermute, dass es die Szene mit dem Video ist, von der auch später in Crush erzählt wird oder zumindest irgendwie darum. Zeitlich könnte es passen.
Also, dein Köpfchen strengst du jetzt schon an, wie ich sehe.Zitat:Vollgekritzelt klingt noch so schön und passt eher zu Papier. Vielleicht eher „Graffiti beschmierten“ich hab jetzt "vollgeschmierten" und ohne "Schmierereien".
Zitat:Zitat:Hast du Recht. Ich lass es weg oder ersetze es.
Sabine, etwas jünger als Philipp, dunkelhaarig und hübsch, betritt mit einem zufriedenen Lächeln das Wohnzimmer.
Zitat:kann man hören, wie leise eine Tür versperrt wird. Sabine hat sich ins Schlafzimmer eingeschlossen.Davor steht noch "Off Screen". *g*
Zitat:
Also entweder hat es einen Teil nicht mitkopiert, aber irgendwie ist der Satz unvollständig.
Zitat:Ich denke, dass ich hier im Forum die Fassung als Text eher angeboten hätte. Wir Ex-Verlorene kennen deine Texte zu LL, wir haben ein Vorwissen, können uns Sachen zusammenreimen und wissen wie die Leute sind und zusammengehören (auch wenn ich manchmal noch Probleme damit habe ). Für „Unwissende“ stelle ich mir den Text sehr schwer vor, weil zu viel Hintergrund fehlt, Verbindungen, das charakterliche.Wäre es gegangen, hätte ich es getan. Obwohl ich mich jetzt mit der Idee des Drehbuchs angefreundet habe, was vor allem an euren aufbauenden Kommentaren liegt, aber auch daran, dass es wirklich mal was anderes ist.
Ja, die Ex-VeWe'ler haben natürlich einen Wissensvorspung. Aber: Diese Geschichte hier ist so ziemlich der Anfang. Alles, was ihr kennt, ist danach geschehen (bis auf die eine Geschichte, die ich oben erwähnt hab und zu der sicher auch noch was folgen wird, aber das ist dann die Vorgeschichte, und der Hauptteil sozusagen beginnt hiermit).
Also hat man hier wieder (oder vor allem) die Chance, die Figuren kennen zu lernen. Sie werden offiziell eingeführt. Sodass auch Neulinge (wenn sie denn kommen würden ...) auch verstehen würden, auch die Beziehungen untereinander etc.
Zitat:Und eins vermisse ich außerdem und das ist die Lilly-Art. Du kannst so schön schreiben und das merkt man hier leider nur im Over voice. In die Gespräche kannst du einfach nicht deine schönen Formulierungen einbauen, was ich wirklich schade finde.Nächstes Mal wieder.
Und danke fürs Kompliment. :D
Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin so gespannt ... das glaubst du nicht.
Wir werden sehen, ne? *g*
Einen schönen Tag!
Lilly
28-04-2008, 18:45
Hi Lilly,
ein Drehbuch also. Das erklärt auch die ungewöhnliche Einteilung.
So, hier hab ich noch nicht viel zu sagen. Es ist erst ein Teil, die Charakterisierung der Figuren ist noch nicht besonders fortgeschritten, weil ja viel über die Handlung geschieht und du wenig erklären kannst, es die Figuren durch ihr Tun selbst machen lassen musst. Wobei das bestimmt eine sehr gute Übung zum Thema „Show don’t tell“ war, schätze ich.
Vom Stil her, *gggggg, finde ich die Geschichte bis jetzt nicht schlecht, sehr minimalistisch für deine Verhältnisse, und ich muss sagen, das steht dir ebenfalls gut.
Wie gesagt, nicht viel zu sagen außer ein paar Kleinigkeiten:
CU,
Teja
ein Drehbuch also. Das erklärt auch die ungewöhnliche Einteilung.
So, hier hab ich noch nicht viel zu sagen. Es ist erst ein Teil, die Charakterisierung der Figuren ist noch nicht besonders fortgeschritten, weil ja viel über die Handlung geschieht und du wenig erklären kannst, es die Figuren durch ihr Tun selbst machen lassen musst. Wobei das bestimmt eine sehr gute Übung zum Thema „Show don’t tell“ war, schätze ich.
Vom Stil her, *gggggg, finde ich die Geschichte bis jetzt nicht schlecht, sehr minimalistisch für deine Verhältnisse, und ich muss sagen, das steht dir ebenfalls gut.
Wie gesagt, nicht viel zu sagen außer ein paar Kleinigkeiten:
Zitat:Also habe ich mich ans Umschreiben gemacht.Diese Version würde ich gerne als Vergleich lesen, wenn es sie denn gäbe. Ich befürchte allerdings, dass sie weitaus weniger klar wäre.
Zitat:Voice Over:Verstehe ich das richtig? Das ist ein Sprecher aus dem Off, so wie bei ‚Greys’ Anatomy’ oder den Housewives.
Im Leben eines jeden Menschen kommen Augenblicke, da er Entscheidungen zu treffen hat. Dabei hat jegliche dieser Entscheidungen Folgen für die Zukunft. Oft sind sie kaum spürbar. Manchmal ... ändern sie alles.
Zitat:Die Schwarzhaarige zieht die Hand, die ihr am nächsten ist, aus der Hosentasche des Jungen.Oha. Ein Mord ist geschehen. *Kommissar-Modus an*
An der Hand klebt Blut
Zitat:Ich bin kein Held und führe auch nicht das Leben eines Helden. Ich habe Dinge getan, auf die ich nicht stolz bin.Ego-John ist der Sprecher. *sicher ist
Zitat:dass ihre Hände ebenfalls schmutzig werden.Die werden doch blutig, oder?
Zitat:Philipp:Ich weiß dass es ein Drehbuch ist, aber den Dialog finde ich trotzdem ein wenig dünn, weil nichtssagend und belanglos und viel zu erklärend.
Haben wir eigentlich noch genug Windeln für ihn? Das letzte Paket war aufgebraucht, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Sabine:
(O.S.)
Ich wollte morgen sowieso einkaufen gehen. Die Weihnachtsfeiertage haben ein ziemliches Loch in unsere Speisekammer gerissen. Zum Glück ist dein Januargehalt inzwischen auf dem Konto.
Philipp:
Dann komm ich mit. Wenn wir vormittags gehen, kann ich mich später noch mit Alexa treffen.
Zitat:Voice Over Philipp:Mist. Falsch kombiniert. *Kommissarmodus aus
CU,
Teja
Seiten: 1 2