|
Dystopia
|
|
24-08-2010, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-08-2010 19:47 von Trinity of Chaos.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Dystopia
So denn,
eigentlich trage ich diese Zeilen schon ein paar Wochen mit mir herum, doch nun hatte ich einen Kopf frei genug, sie zu überdenken und schließlich zu formulieren. Ich präsentiere also meinen ersten Versuch in der Kurzlyrik: Dystopia
Frost wuchert in den Ackerfurchen, alle Blätter sind erstarrt - und die Erde ward zu Eis ... Ein Märchen erlischt in verlorenem Feuer. Ich weiß nicht so recht, ob ich mit dem Titel zufrieden sein soll. Zuerst lautete er "Blutopia", aber das spräche eher für ein kriegerisches Bild. Doch dieser Titel ist doch recht unbestimmt und vor allem zeichnet sich eine Dystopie wohl eher durch negative Gesellschaft aus ... hm. "Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard - (Avatar: Eigenkreation) |
|||
|
27-08-2010, 16:50
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Dystopia
Heja Trinity O'C -
Deine "Dystopia" gefällt mir, da es für mein verständnis eben jene destruktiven züge ausdrückt, die im titel anklingen. Ein 'wintergedicht', nachdem es keinen frühling mehr geben mag. Zitat:Ich weiß nicht so recht, ob ich mit dem Titel zufrieden sein soll. Zuerst lautete er "Blutopia", aber das spräche eher für ein kriegerisches Bild. Doch dieser Titel ist doch recht unbestimmt und vor allem zeichnet sich eine Dystopie wohl eher durch negative Gesellschaft aus ... hm.- Hm? Unbestimmtheit ist eher segen als fluch. Metaphorik heißt doch auch: gesellschaftsrelevantes durch naturbeschreibungen abzubilden. Ich persönlich sehe hier keinen widerspruch, noch ein problem. "Blutopia"...?...- nur im zusammenhang, dass keines mehr zu fließen scheint. Also ich tendiere dahin, den jetzigen titel als 'besser' anzusehen. Frage: wieso ist der 3.vers Zitat:- und die Erde ward zu Eis ...kursiv gesetzt und beinhaltet dieses alte wort "...ward..."? Eben deshalb? Oder soll es auf ein zitat hinweisen? - Ist mir nicht ganz schlüssig. Gedanke: was meinst Du dazu, den letzten vers Zitat:Ein Märchen erlischt im verlorenen Feuer.zu trennen in 2 verse? '"Ein Märchen erlischt / in verlorenem Feuer"... - ansonsten ein feines und düsteres stück kurzlyrik. Schöne grüße, poLet "Now when all the bandits that you turned your other cheek to All lay down their bandanas and complain And you want somebody you don't have to speak to Won't you come see me, Queen Jane? Oh, won't you come see me, Queen Jane?" Aus: "Queen Jane approximately", Bob Dylan |
|||
|
29-08-2010, 17:22
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Sanyasala poLet!
(27-08-2010 16:50)poLet schrieb: Deine "Dystopia" gefällt mir, da es für mein verständnis eben jene destruktiven züge ausdrückt, die im titel anklingen.Das freut mich extrem! Klingt paradox zu der Stimmung des Gedichts Zitat:Ich auch. Noch, sozusagen - bis der Perfekte Titelvorschlag kommt *schmunzel*Zitat:Ich weiß nicht so recht, ob ich mit dem Titel zufrieden sein soll. Zuerst lautete er "Blutopia", aber das spräche eher für ein kriegerisches Bild. Doch dieser Titel ist doch recht unbestimmt und vor allem zeichnet sich eine Dystopie wohl eher durch negative Gesellschaft aus ... hm.- Hm? Unbestimmtheit ist eher segen als fluch. Metaphorik heißt doch auch: gesellschaftsrelevantes durch naturbeschreibungen abzubilden. Ich persönlich sehe hier keinen widerspruch, noch ein problem. Zitat:Frage: wieso ist der 3.versNun, ich dachte daran, dass wir ja nicht ganz blind in den Untergang gegangen sind - wenn man die Dystopie so versteht - und deshalb erschien mir eine Art von Warnung angebracht. Sozusagen, dass diese Form, durch das Kursive herausgestellt und durch das "ward" als "alt" dargestellt, eine Art Prophezeiung gewesen sein könnte. Oder vielleicht eine frühere Geschichte, die solch eine Warnung in sich trug. Oder einfach, dass es klingt wie die letzte Zeile des letzten Gedichts aus einer "Edda" oder ähnlichem, wofür dein Gedanke an ein Zitat sprechen würde Zitat:Gedanke: was meinst Du dazu, den letzten versIch bin eigentlich nicht so der Liebhaber der mittengetrennten Verse, aber mit dem "in" passt es sehr gut ... ich überlege das noch einmal gut, aber trage es schon ein. Es wirkt mit dem Winterbild gut, finde ich. Zitat:- ansonsten ein feines und düsteres stück kurzlyrik.Dankeschön! Liebste Grüße, Trinity "Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
|||
|
29-08-2010, 19:38
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hi Trinity,
gefällt mir gut, dein Dystopia. Obwohl ich es zwischen deinen ganzen Erklärungen/Fragen fast gar nicht gefunden hätte. ![]() Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Warum setzt du bei - und die Erde ward zu Eis ... nicht statt dem Bindestrich auch drei Punkte? Also: ... und die Erde ward zu Eis ... Dann wirkt es eher wie "rausgerissen". Die Stelle finde ich besonders gelungen und hat mir auch gleich den Anschein einer alten Prophezeiung (mit düsterer Stimme) vermittelt. Zitat:Ein Märchen erlischt / in verlorenen Feuer.verlorenem Willst du das mit dem Schrägstrich so stehen lassen? Ich würde ihn wegnehmen, so dass man es in einem Zug liest. Fazit: Ein schönes dunkles Gedicht. Der Titel passt prima. LG Lilith Schluss mit lustig |
|||
|
29-08-2010, 19:46
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Sanyasala Lilith!
(29-08-2010 19:38)Lilith 13 schrieb: gefällt mir gut, dein Dystopia. Obwohl ich es zwischen deinen ganzen Erklärungen/Fragen fast gar nicht gefunden hätte.Ich geb gerne Hintergrundinformationen Zitat:Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:Ich finde den Bindestrich an der Stelle verbindener, also ist die Erklärung dieselbe *smile* Zitat:Genau die beiden Sachen habe ich im Zuge poLets Kommentars geändert *lach*Zitat:Ein Märchen erlischt / in verlorenen Feuer.verlorenem Zitat:Fazit: Ein schönes dunkles Gedicht. Der Titel passt prima.Danke sehr! Mit liebem Gruß, Trinity "Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
|||
|
29-08-2010, 21:25
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Hoppla, Trinity O'C,
da hast Du mich etwas missgedeutet: der / sollte nur verdeutlichen, dass ich 2 zeilen meinte, also: Ein Märchen erlischt in verlorenem Feuer. So. Kannst Du aber trotzdem halten, wie Du willst. Grüße, poLet "Now when all the bandits that you turned your other cheek to All lay down their bandanas and complain And you want somebody you don't have to speak to Won't you come see me, Queen Jane? Oh, won't you come see me, Queen Jane?" Aus: "Queen Jane approximately", Bob Dylan |
|||
|
29-08-2010, 22:03
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Ach so, poLet!
Tut mir leid, dass ich das falsch verstanden habe. Aber tatsächlich würde ich die vier Zeilen behalten, denn ich finde sie von der Länge her ganz gut. Aber trotzdem vielen Dank Gruß, Trinity "Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe