![]() |
|
Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Druckversion +- Literatopia (http://www.literatopia.de/forum) +-- Forum: Off Topic (/forum-54.html) +--- Forum: Welt der Medien (/forum-56.html) +---- Forum: Allgemeines (/forum-75.html) +---- Thema: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele (/thread-3183.html) |
Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Sternchen - 22-04-2009 08:56 Hallo zusammen, wie in Feuerklingen angedroht hier nun der Thread für die Fantasy-Liebhaber, die gerne mal andersartig in die Tasten hauen: Oblivion, Morrorwind & Co sorgen dabei für Unterhaltung. - Und das pur? Was haltet ihr von solchen Spielen? Welche sind die Besten, welche konnte gar nicht überzeugen? Spielt ihr sie am PC oder an einer Konsole? Ich persönlich bin eingefleischter Oblivion-Player und haue mir am Wochenende, gerne mal ne ganze Nacht, auf Monster und Co ein. Stehle, verdinge mich in der Schwarzen Bruderschaft, rette die Welt und reite sinnlos durch die Gegend auf der suche nach Zutaten, um sie dann - als Trank zubereitet - zu verschachern. ![]() Viel mehr hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich gucke gerne immer wieder die ganze Palette auf Amazon an und hab keine Ahnung, welches mich von diesen vielen Spielen überzeugen soll und kann. Auf meiner Liste steht momentan ganz fix der neue Prinz of Persia Teil (die vorherigen sind natürlich Pflicht). Hat das schon jemand gespielt und kann berichten, obs gut ist? Meldet euch, ihr Junkies! ![]() Liebe Grüße, Sternchen RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Adsartha - 22-04-2009 13:33 Ahh, mein Thema! Spiele - im Besonderen am PC - sind meine Leidenschaft. Oblivion habe ich zwar nie gespiel und Morrowind war mir zu wirr in seiner Freiheit. Das beste Rollenspiel in meinen Augen? Definitiv Gothic!! Kein Spiel macht so viel Fun, ob man als Ratte verwandelt durch ein Orklager schmoekert, Drachen mit Eisblitzen beschiesst oder einfach nur ordentlich etwas Pot beim Sumpfvolk raucht - Gothic Rulez! @ Prince of Persia: Ich habe POP Sands of Time gespielt, Warrior Within und The two Thrones. Jeder Teil hat etwas Besonderes. Die Graphik ist auf jeden Fall der Hammer, die Story mitreissend und die Abenteuer des Prinzen mit seiner Akrobatik einmalig - dazu noch die fantastische Musik. Praedikat: Wertvoll! Einziger Kritikpunkte: Speicherpunkte! Stirb mittendrin und du kannst den Abschnitt von vorne anfangen - das ist deprimierend, aber nun ja, so sind Konsolenadaptionen halt. Ich wuerde den neuen Teil zu gerne spielen, denn nach allem, was ich davon im Internet gesehen habe, ist er einfach nur genial. Doch leider fehlt mir die Zeit und eine geeignete Platform. Ich wuensch dir auf jeden Fall viel Spass damit, Sternchen. LG Addi RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Der Weltenwanderer - 22-04-2009 19:57 Hi ihr! Ich bin begeisterter "Morrowind"-spieler. Gerade weil es einem so viele Freiheiten bietet, weil man da fast alles tun kann (fast wie bei Pen&Paper-Rollenspielen Jedenfalls spiele ich Morrowind gerne immer wieder, porbiere verschiedene Möglichkeiten durch und lade mir diese selbstgefertigten Erweiterungen runter, die bei dem Spiel mit vorgesehen sind. Ein weitere sehr geniale Sache ![]() Ich hab Gothik 1 und 2 gespielt. Und fand beide Teile sehr gelungen. In 3 hab ich mal reingeschnuppert, aber das hatte dann leider etwas nachgelassen ... Trotzdem ist Gothik eine Reihe, die ich weiter empfehlen kann. Mich hat nur immer gestört, dass man immer den selben Charakter spielen musste. Klar hat der dann im Spiel massig Möglichkeiten, kann verschiedene "Berufe" ergreifen und so, aber es und bleibt der selbe Mein Lieblingsrolle bleibt aber Feuermagier bei Teil 2. Was hier wohl auch hingehört ist der Klassiker Diablo, der aber vermutlich die Gemüter spaltet Grüße vom Wanderer RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Meluse - 22-04-2009 20:46 Als ich mir das durchlas habe ich mich die ganze Zeit gefragt wo denn Diablo bleibt. Weltenwanderer hat es zum Glück erwähnt. Ich habe nicht viele diese Spiele gespielt. Es macht mir zwar total Spaß, aber mein PC geht da immer nicht mit. Außerdem will ich nie so viel Geld für Spiele ausgeben und ichhabe niemanden bei dem ich das ausleihen könnte, weil meine Freunde so was nicht spielen. Ich habe Diablo gespielt - schon vor mehreren Jahren. Vor ein paar Wochen hat mich der Drang überfallen es noch mal zu spielen, doch ich habe es nicht gefunden. Ich mag das Spiel. Mein Lieblingscharakter war die coole Amazone. Oh Mann, ich konnte stunden vorm PC hocken und spielen, spielen, spielen. Irgendwann - in der letzten Stadt schon, habe ich dumm abgespeichert und wurde immer getötet, wenn ich es öffnete. Irgendwie habe ich wohl wieder hingekriegt, denn ich habe es zu meinem Erstaunen sogar durchgespielt. Sonst fehlt mir immer die Geduld. An sich finde ich Rollenspiele total toll, weil sie so eine wunderbare Fantasyatmosphäre haben. Da geht doch jedem Fantasyfan das Herz auf. :D Sie sind auch super anregend, was das Schreiben angeht. :D Was ich noch gespielt habe war (und jetzt muss ich stark überlegen, wie das hieß) ... Darkstone, glaube ich. Da konnte man mit zwei Charakteren gleichzeitig spielen. Das hatte eine schönere Graphik als Diablo, aber es war auch einfacher. Morrowind war mir zu verwirrend. Irgendwie hat mein Computer da auch nicht ganz mitgemacht. Die Graphik war total verwirrend und ich habe den Sinn des Spiels gar nicht verstanden. Gibt es da einen? Ich habe jetzt einen anderen Computer und könnte das noch hervorkramen. :D Ach und Rückkehr nach Krondor habe ich noch gespielt. Ich weiß nicht ob das bekannt ist. Ist eher älter. Ist auch schon eine Weile her ... RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Lars - 22-04-2009 21:18 Ich spiele seit 3 Jahren Morrowind und Oblivion, habe gelegentlich auch Gothic 2 gespielt und Neverwinter Nights 1 und 2 gespielt, bin aber letztlich bei Oblivion geblieben. Natürlich nicht ohne PlugIns - die machen grade die Elder Scrolls-Reihe für mich erst aus. Wegen den PlugIns bin ich auch über die Jahre in verschiedenen Foren aktiv gewesen, ziehe mich aber immer mehr daraus zurück, da ich Oblivion eigentlich überhaupt nicht mehr spiele und meine Zeit lieber in Foren wie diesem, die nicht so sehr themengebunden sind, aufwenden möchte. Was mir persönlich an RPGs sehr gut gefällt ist - wie es bei den meisten in einem Forum wie diesem der Fall sein dürfte - die Tatsache, dass der eigenen Kreativität und Phantasie deutlich weniger Grenzen gesetzt sind als in anderen Spielen.Man hat beim Charakter fast freie Hand, kann das Spiel nach seinem Gutdünken spielen und lebt quasi einen Fantasyroman, den man im Falle der Elder Scrolls-Reihe ja auch sogar noch ganz nach Belieben verändern kann (PlugIns). RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Der Weltenwanderer - 24-04-2009 19:10 Zitat:Was mir persönlich an RPGs sehr gut gefällt ist - wie es bei den meisten in einem Forum wie diesem der Fall sein dürfteMrgreen - die Tatsache, dass der eigenen Kreativität und Phantasie deutlich weniger Grenzen gesetzt sind als in anderen Spielen.Das hört sich doch total nach einen Fall für unser foreneigenes RPG Athalem an! ![]() Schonmal reingeschmöckert?^^ Aber das ist es auch, was mir an RPGs gefällt.^^ Zitat:Man hat beim Charakter fast freie Hand, kann das Spiel nach seinem Gutdünken spielen und lebt quasi einen Fantasyroman, den man im Falle der Elder Scrolls-Reihe ja auch sogar noch ganz nach Belieben verändern kann (PlugIns).PlugIn was das Wort, das ich gesucht habe. Ich bin sehr begeistert von dieser Möglichkeit! RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Der Weltenwanderer - 28-04-2009 23:15 Huhu meluse!^^ Jetzt bist du bei mir glatt untergegangen, weil ich nur Lars gesehen hab Zitat:Morrowind war mir zu verwirrend. Irgendwie hat mein Computer da auch nicht ganz mitgemacht. Die Graphik war total verwirrend und ich habe den Sinn des Spiels gar nicht verstanden. Gibt es da einen? Ich habe jetzt einen anderen Computer und könnte das noch hervorkramen. :DIch find dieses Spiel richtig gut ... und ja es hat sogar eine Hauptstory, auch wenn du dabei ganz viele Nebenstories hast, die du nach belieben spielen, oder nicht spielen kannst Ein anderes Spiel, wo du soviele Möglichkeiten hast, kannte ich vorher nicht ... ich nehme an, dass der Folgeteil Oblivion da noch weiter geht. Wenn du gerne Fantasyrollenspiele spielst ... warum bist du dann noch nicht bei unserem foreneigenen? Athalem (ich mache jetzt mal ganz ungeniert Werbung Diablo spiele ich auhc immernoch gelegentlich. Ich fand den Necromanten cool, der hatte auch was von Außsehen ... aber ich hab ihn immer Golems und nicht Skelette beschwören lassen Gruß vom Wanderer!^^ RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Der Weltenwanderer - 21-05-2009 20:45 Hey, ich nutze diesen Thread mal, um ein weiteres interessantes Fantasy-Rollenspiel vorzustellen: ![]() Es ist ein ziemlich altes Spiel, das dem entsprechend, nicht mit einer überragenden Grafik aufwarten kann und auch das Kampfsystem ist nicht das innovativste. Trotzdem hat mir das Spiel richtig gut gefallen, was vor allem an der sehr interessanten Story des Spiels, die vom Gegensatz zwischen Magie und Technik lebt, lag. Außerdem hat der Spieler, was seinen Charakter und dessen ausgestaltung im Laufe des Spiels betrifft einen Haufen Möglichkeiten, was für mich immer sehr wichtig ist. Die Welt von Arcanum ist eine zerissene Welt, in der es einen ständigen Widerstreit zwischen Magie und Technologie gibt, seit ein Zwergenclan unvorsichtiger Weise das Geheimnis der Dampfmaschine an einen Menschen weiter gegeben hat. Dabei schließen sich Magie und Technologie gewissermaßen gegenseitig aus. Bein magischer Präsenz neigen technologische Gegenstände zu Fehlfunktionen, während Magie durch Technik sozusagen geerdet wird. Der Charakter wird nun in diese Welt hinein geworfen, als einziger Überlebender eines Luftschiffabsturzes. Direkt zu Anfang wird er mit einer alten Legende konfrontiert die sich auf ihn beziehen könnte. Dann wäre er der Nachfahre eines großen (vergöttlichten) Helden und wäre dazu ausersehen, das "personifizierte Böse" aus der Welt zu schaffen (*g* wie ungewöhnlich). Was der Charakter letztendlich aber wirklich macht, hängt nun ganz vom Verhalten des Spielers ab. Mir hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn es nicht an die Elder Scrolls Reihe ran reicht. ![]() Kennt es sonst jemand? Liebe Grüße vom Wanderer RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - DarkSideOfThink - 21-07-2009 13:07 also ich finde auch Morrowind und Oblivion klasse! Mir gefällt besonders, dass man bei beiden Spielen fast komplette Handlungsfreiheit hat und dazu eine tolle Grafik. Das sind für mich auch beides Spiele die am besten am PC zu spielen sind! Von der Grafik war Oblivion noch überwältigender und man konnte ja auch selbst reiten und so...aber man konnte Hauptquestrelevante Gesprächspartner und so nicht mehr töten (nicht unbedingt sooo schlimm^^) Ich finde es toll als Werwolf durch die Gegend zu laufen, total cooles Gefühl! Gibt ja in den 2 LAgern Gothic und ElderScrolls immer wieder den Streit welches das bessere Rollenspiel ist...aber naja ich hab von dem neuen Gothic-Teil gehört, wo die Gegenstände einfach mal aufm Boden rumliegen, auch wenn es schon am Anfang das beste Schwert ist etc hihi naja ich habe Gothic nie gespielt, aber Bilder und Berichte haben mich nie soo mitgerissen wie es Morrowind/Oblivion getan hat Allerdings hat man gerade bei Rollenspielen und Fantasy spielen das Problem dasses öfter sehr ähnliche Spiele gibt...also der Verlauf ist oft nach dem selben Prinzip und das stört mich ein wenig. habe auch PoP gespielt auf der Ps2 fand ich auch sehr spannend aber das ging für mich sehr in die abenteuer/fast jump and run richtung Diablo habe ich nie wirklich gespielt, aber ich bin ein Fan von Blizzard-Spielen und habe unter anderem Warcraft3+AddOn und spiele auch World of Warcraft auf einem Rollenspiel-Server RE: Oblivion und andere Fantasy-Rollenspiele - Sternchen - 13-11-2009 13:57 Ist zwar jetzt kein richtiges "Fantasy-Rollenspiel" aber trotzdem: Assa Creed 2 kommt endlich in 10 Tagen raus! Mann wie ich mich freue, weil die Videos echt alle klasse sind. Hab es heute vorbestellt und freu mich einen Esel ab, wenn es endlich zuhause ankommen wird! Raus damit - wer ist noch ein Fan meuchelmörderischer Spiele? ![]() Zum Fantasy-Rollenspiel: Lost Odyssee auf der X-Box 360 ist übrigens ein nicht geheimer Geheimtipp. Das Spiel soll ja Hammer sein und genau deshalb hab ich es mir gekauft. Das Interessante: Das Spiel ist voller KURZGESCHICHTEN! Man liest meist 10 - 20 Minuten an einer, die als Erinnerungsfragment geladen wird und das ist tatsächlich sehr interessant. Gewagt (manchmal leider auch lästig) aber interessant. Und die Geschichten sind tatsächlich nicht schlecht zu lesen. Nerven tut nur das Runden-Kampfsystem. Aber das ist Geschmacksache. Ansonst kann ich das Spiel jeden Geschichten- und Charakterliebhaber sehr empfehlen. Es ist voller Tiefe und in sich was die Story betrifft zwar nicht das innovativste, doch schön fesselnd. Liebe Grüße, Sternchen |