Es ist: 25-05-2013, 11:42
Es ist: 25-05-2013, 11:42 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im April auf der Mainpage rezensiert?

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Herzzeit" (Briefwechsel Bachmann - Celan)
26-10-2008, 17:53
Beitrag #7
RE: "Herzzeit" (Briefwechsel Bachmann - Celan)
Hallo,

ich habe das Buch heute nun auch zu Ende gelesen und kann mich nur teilweise talblick anschließen.
Die Briefe an sich sind sehr schön, man merkt, dass Celan und Bachmann im Herzen Lyriker sind, schöne Sprache, ein wenig Kitsch und ein gehöriger Schuss Verzweiflung, wie ich finde. Die beiden schreiben recht einseitig, mal schreibt dauernd Ingeborg Bachmann, mal dauernd Paul Celan. Erst in den 60ern ist das Verhältnis der Briefe ausgeglichen.
Ich empfand ihre Beziehung auch als relativ unoffen, besonders anfangs. Sie haben sich nicht offen die Meinung gesagt, lieber über Dritte Probleme besprochen und oftmals Briefe gar nicht abgeschickt.
Besonders interessant fand ich die Briefe von Celans Frau Gisèle an Ingeborg Bachmann, im Besonderen eine Stelle, in der sie schreibt, dass auch Bachmann unter Celan gelitten und ihn auch geliebt hat. Celan scheint (und das habe ich nur durch die Chronologie am Ende des Buches erfahren) ein sehr labiler und zerrissener Mensch gewesen zu sein, v.a. durch die Goll-Affäre, was man ja auch verstehen kann ... Bei so etwas würde wohl jeder Dichter so reagieren, wenn auch vielleicht nicht so heftig.
Verwirrend ist natürlich, dass man den Beiden nicht immer folgen kann. Da ist von Ereignissen die Rede, von denen die Beiden natürlich genau wussten, worum es sich handelt; aber ein Außenstehender kann da nicht hinterblicken, wieso jetzt die Freundschaft aufgekündigt wird und wieso Celan mit Bachmann schimpft.

Es ist sicherlich ein einzigartiges Stück "Literaturgeschichte", aber auch ein sehr schwieriges, für das man ein bisschen etwas über die Beiden und die Zeit wissen muss, man kann die Briefe nicht lesen, wenn man nicht interessiert ist.
Ah, und reinen Kitsch und Romantik wird man auch vergeblich suchen (auch wenn es die natürlich auch gibt), denn Bachmann und Celan hatten ganz und gar nicht eine Bilderbuchbeziehung. Für mich überwiegt der Eindruck einer eher unglücklichen Beziehung.


Grüße,
Isola.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Herzzeit" (Briefwechsel Bachmann - Celan) - Isola - 26-10-2008 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme