Es ist: 24-05-2013, 12:14
Es ist: 24-05-2013, 12:14 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im April auf der Mainpage rezensiert?

Antwort schreiben 
Lannas Gedankenwelten
21-04-2008, 23:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-09-2011 15:18 von Lanna.)
Beitrag #1
Lannas Gedankenwelten
Lannas Werke

~ Scribo ergo sum – Ich schreibe, also bin ich ~

Ich bin Fantasy-Schreiberin mit Leib und Seele. Vor allem in mittelalterlichen Welten, zwischen Söldnern, Magiern und schattenhaften Schurken fühle ich mich wohl. Vielleicht liegt es daran, dass ich über meine Dungeons&Dragons-Rollenspielrunden zum Schreiben gekommen bin, vielleicht auch daran, dass es mich die Realität vergessen lässt. Auf jeden Fall ist ein Großteil meiner Geschichten in einem solchen Umfeld angesiedelt und nur selten wage ich Ausflüge in realistische Umgebungen. Für Science Fiction kann ich mich immer stärker begeistern, auch wenn ich eher Anhänger der »Fiction« als der »Science« bin.

Beim Schreiben lege ich besonderen Wert auf Dialoge und Charakterzeichnung, weshalb die Handlung das ein ums andere Mal zu kurz kommt. Vor allem in den Khonar-Geschichten ist es mir wichtig, eine stimmige Welt zu zeigen, aber auch sonst lege ich großen Wert auf innere Kohärenz und Logik.
Ich liebe exotische Vergleiche und hasse Stereotypen und Klischees.
Obwohl ich hunderte von Ideen im Kopf habe, fehlt mir oft die Ausdauer, etwas Längeres zu Ende zu bringen. Gerade zu Khonar habe ich zahlreiche Ideen, Bilder, Charaktere und Plots im Kopf, scheitere aber allzuoft an der Durchführung. Ich weiß gar nicht, wie ich es geschafft habe, zwei halbe Romane zu schreiben *lach* Und noch verwunderlicher, dass ich einen dritten plane und hoffe, ihn irgendwann zu beenden. Denn Kurzgeschichten zu schreiben liegt mir nicht. Ich denke in zu großen Maßstäben und arbeite mit zu komplexen Hintergründen. Meine Charaktere brauchen Raum um sich zu entfalten, so dass sie in Kurzgeschichten oft deplatziert wirken. Aber ich versuche es immer wieder. Vor allem Kritik und Meinungen von Lesern helfen mir in diesem Punkt weiter, mich besser einschätzen zu können.
Ich rede gerne und viel über meine Geschichten und Welten, stehe also auch jeder Zeit für Fragen zur Verfügung!

Für Suchende mit wenig Zeit gibt es die übersichtliche Liste meiner Geschichte. Wer Genaueres wissen möchte, darf ein wenig tiefer scrollen zur zweiten Übersicht, die Längen- und Inhaltsangaben bereithält. Zum Abschluss findet ihr noch meine bisher verwendeten Signaturen.
Die nachfolgenden Posts sind meinen Welten gewidmet, die für mich Teil meiner Schreibarbeit sind.

Werkeübersicht (alphabetisch)
(mit * markierte Geschichten stammen aus Khonar)

Fantasy
Aschenstern*
Brückenläufer*
Bündnis des Nordens*
Der Wilde Pfad
Dunkelträumer
Schattenpakt*
Welt in Flammen
Wolfsspuren*
Zwei Helden und die Räuber*
Die Pfadwanderin (Archiv)

Sonstiges
SI 02 Finis Mundi Formicini
SI 02 MKL / Terrorists win

Gedichte
VI 05 Immerherz (Romantik)
Tausendseelenblick (Literarisches Tagebuch)

GESCHICHTEN
Seitenangaben in Verdana 10 (entspricht etwa TNR12)

Aschenstern
Fantasy / 12 Seiten (5 Teile)
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5
~ Geschichte aus Khonar ~
Der junge Nord Falean steht kurz vor der Weihe zum Wächter – als Beschützer soll er von diesem Zeitpunkt an über seine Gefährtin wachen. Doch in der Dunkelheit hinter dem heiligen Schein der Ahnen lauert eine uralte Bedrohung, die sein Schicksal auf einen ganz anderen Weg führt.

Hintergrund:
Eine der Geschichten, bei denen am Anfang nur ein Bild in meinem Kopf war. Ich wollte es ausbauen und gleichzeitig die Nord und ihren Ahnenkult vorstellen. Und plötzlich ist aus der Geschichte der Auftakt zu einer Reihe über das bedeutendste Ereignis Khonars geworden.

Brückenläufer
Fantasy / 5 Seiten
Das Brückenlaufen – der Lauf über das schmale Geländer eine zehn Meter hohen Brücke – zählt unter den Kindern vom Kor-Fluss als beliebte Mutprobe. Nur die Brüder Jajek und Secco haben ihre ganz eigenen Probleme damit.

Hintergrund:
Nachdem ich das Brückenlaufen im »Bündnis des Nordens« eigentlich nur am Rande erwähnt hatte, fand ich die Idee, die Szene als Geschichte zu schreiben, sehr interessant und hab mich einfach mal drangesetzt.

Bündnis des Nordens
Fantasy / 15 Seiten (8 Teile)
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8
Seit fünfzehn Jahren bestimmt der Krieg zwischen Devhen und Daimonen das Leben des devhischen Spähers Secco. Doch unerwartet trifft Hilfe aus dem Norden ein – eine Schar geheimnisvoller Kämpfer, die den Devhen unter ihrem Anführer Sainlyr zum Sieg verhelfen sollen.

Hintergrund:
Eigentlich sollte das »Bündnis des Nordens« lediglich zur Darstellung der Wächter/Sehende-Beziehung dienen, um die im »Aschenstern« so viele Fragen aufgetaucht waren. Nun ist allerdings die Hauptperson Secco inzwischen zu einer der wichtigsten Personen im Verlauf des Endlosen Krieges geworden, weshalb ich ihm ein bisschen mehr Platz gewidmet habe.

Der Wilde Pfad
Fantasy / 15 Seiten (7 Teile)
Teil 1 - Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5Teil 6Teil 7
Als Menschen in den Heimatwald der Wildelfen eindringen und beginnen, die Bäume abzuholzen, sinnen der Pfadwanderer Degaryn und seine Gefährten auf Rache. Frieden zwischen den beiden Völkern scheint unmöglich, wenn der Hass übermächtig wird.
Hintergrund:
Die erste Geschichte aus den Zerrissenen Landen, einer privaten Rollenspielwelt. Besonders wichtig ist mir, die Elfen nicht als Stereotype darzustellen und auch ihre Schattenseiten zu zeigen.

Dunkelträumer
Fantasy / 7 Seiten (4 Teile)
Teil 1 - Teil 2Teil 3Teil 4
~ für die Liebe meines Lebens ~
Auf der Flucht vor Schatten und Dunkelheit – auf der Suche nach Licht – werden Enna und ihr Gefährte Ary von ihren Häschern gestellt. Und auch das Böse, das sie aus der Finsternis heraus belauert, ist viel zu nah.

Hintergrund:
Als Geburtstagsgeschenk für meinen Mann entstanden, bedeutet mir diese Geschichte sehr viel. Und wenn nur ein paar der Bilder, die ich zu malen versucht habe, bei meinen Lesern ankommen, bin ich zufrieden.

SI 02 Finis Mundi Formicini
Sonstiges / 2 Seiten
Begleitet meine Ich-Erzählerin durch einen Vormittag voller skurriler Gedanken, schräger Bilder und dramatischer Weltuntergänge.
Hintergrund:
Zum Schreibimpuls 02 hab ich einfach mal meine Gedanken wandern lassen. Auch wenn sie eine etwas ... schräge Richtung eingeschlagen haben, war es doch eine unheimlich spaßige Erfahrung.

Inter Aetheris
(Zwischen den Himmeln)

Science Fiction / unvollendet
Auszug 1Auszug 2
Sterne, Weltall und Rauschmittel – Alltag in Lehars Leben, der seine Zeit auf dem Schmugglerschiff Soleil am liebsten damit verbringt, vor der Realität zu fliehen. Erst die Notlandung auf einem abgelegenen Planeten reißt ihn aus der Lethargie. Doch was ihm zunächst wie ein Traum erscheint, wandelt sich unaufhaltsam in kompromisslose Wirklichkeit.
Hintergrund:
Die Idee ist inzwischen 5 Jahre alt und ich bin nach wie vor überzeugt, sie irgendwann vollständig umzusetzen. Ich weiß ziemlich genau, wo die Geschichte hingehen und wie sie dahin kommen soll. Das Problem, wie so oft, ist die Durchführung.

(SI 02) MKL / Terrorists win
Sonstiges / 3 Seiten
~ keine Angaben, weil ich sonst alles verrate ...~
Hintergrund:
Meine zweite Schreibimpuls 02 Geschichte – sie hat sich eigentlich komplett während des Schreibens selbst entwickelt und ich mag sie sehr gerne. Trotz – oder vielleicht auch wegen – des Endes.

Schattenpakt
Fantasy / 7 Seiten (3 Teile)
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
Hauptmann Gharan tritt seit Jahren für die Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Bewohner Mavars ein. Doch mit dem Hauptmannsposten legt sich ein Schatten über sein bisheriges Leben und zwingt ihn zu einer Entscheidung: Beschützt er seine Familie, oder kämpft er weiterhin ohne Einschränkungen für das Gute?

Hintergrund:
Gharan hatte ich schon eine Weile im Kopf, als ich die Geschichte anfing, Ryn kam dann relativ spontan dazu. In einer Nacht runtergeschrieben und richtig zufrieden damit.

Welt in Flammen
(Going down in Flames)

Fantasy / 9 Seiten (2 Teile)
Teil 1 - Teil 2
~inspiriert von und deshalb gewidmet Lain~
Feuerseele und Knochenbrecher – zwei Söldner in einer heruntergekommenen Welt – werden als Mörder gesucht, gejagt und müssen sich schließlich dem Kampf stellen. Ohne Moral und Skrupel schlagen sie ihre Schlacht und stören sich nicht daran, dass dabei die Welt in Flammen aufgeht.

Hintergrund:
Eine Fingerübung in Sachen sinnloses Gemetzel. Dank Lain habe ich mich nochmal in guter, alter Schreibmanier an Mord und Totschlag versucht und mag die Geschichte – irgendwie.

Wolfsspuren
Fantasy / 9 Seiten (4 Teile)
Teil 1 - Teil 2Teil 3Teil 4
Gemeinsam liegen Garu und Marek auf der Lauer, denn ein Wolf soll die Grenze am Totenfenn unsicher machen. Anders als Garu ist der junge Magier Marek regelrecht besessen von der Idee, das Tier zu jagen.
Aber in der Dunkelheit der Nacht wartet kein einfacher Wolf auf die beiden Helden ...

Hintergrund:
Eine der ersten Geschichtenideen in Khonar – damals hatte der Kontinent nicht einmal einen Namen. Ich habe mich endlich daran gewagt, eine Horrorgeschichte zu schreiben und hoffe, dass sie zumindest spannend geworden ist. Ich selbst bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Zwei Helden und die Räuber
Fantasy / 8 Seiten
Die Zwillinge Rea und Tivo sind alles andere als Vorzeige-Helden: In der Gewalt einer Räuberbande streiten sie lieber, als an einem Strang zu ziehen. Obwohl Tivo bereits einen Fluchtplan hat, zeigt Rea was es heißt, ein Sturkopf zu sein.

Hintergrund:
Rea und Tivo basieren auf zwei Rollenspielcharakteren und die Idee war eine der ersten, die in Khonar ansiedelten. Schließlich habe ich sie in einem Rutsch runtergeschrieben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

ARCHIV

Die Pfadwanderin
Fantasy / 24 Seiten (7 Teile)
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7
Als Pfadwanderin verfügt die junge Nu'aya über eine besondere Gabe: Sie kann die geheimen Pfade sehen, die selbst das wildeste Land durchziehen. Über eben diese Wege soll sie einen Trupp Königssoldaten und deren Gefangenen an die Reichsgrenze führen. Durch einen Erlass des Königs versklavt und ihrer Familie entrissen liegt Nu'aya allerdings wenig daran, dem Herrscher diesen Dienst zu erweisen. Sie wünscht sich nichts mehr als ihre Freiheit zurück.
Hintergrund:
Nach längerer Schreibpause entstanden, um wieder ins Schreiben reinzukommen. Die Geschichte befindet sich im Archiv, falls ihr trotzdem etwa dazu sagen wollt, dürft ihr das natürlich gerne tun!

GEDICHTE

Um den Versipuls zu unterstützen, habe ich mich nach längerer Pause wieder einmal an ein Gedicht gewagt; fast ohne Reime – versprochen!
Hintergrund:
Die Zeilen aus dem Versipuls haben ein Eigenleben entwickelt – ich dichte eher selten.

Tausendseelenblick
Literarisches Tagebuch
Auch wenn es nicht zur Kritik freigegeben ist, möchte ich auch dieses Gedicht hier verlinken.
Hintergrund:
In einem Anfall spontaner Begeisterung entstand Tausendseelenblick an einem Abend und wurde während einer Schularbeit überarbeitet. Inspiriert hat mich „Das Herz das Dämons“ von Saryn.

SIGNATUREN

»Der Herbst ist das Sterben der Welt: Die Stürme sind ihre letzten Atemzüge und die fallenden Blätter sind Tränen, die sie weint.«

(aus „Nordwind“ by Lanna)

»Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.«

(Redewendung)

»Fear me if you dare.«

(aus „Shrek 2“, Puss in Boots)

»Two last chances are better than one. / Zwei letzte Hoffnungen sind besser als eine.«

(Sunshine)

»Am Anfang war das ISSO ...«

(Lanna)

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.«
(Alistair, Dragon Age)

»You can be anything that you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«

(Zack Finfrock)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2011, 02:05
Beitrag #2
RE: Lannas Gedankenwelten
Lannas Welten

~ Limited Director’s Cut Special Extended Edition Version! ~

Es ist schwer, meine – inzwischen – drei Weltenprojekte kurz und verständlich vorzustellen. Ich könnte seitenweise erzählen und je mehr ich darüber nachdenke, umso schwieriger scheint mir das Vorhaben. Deshalb fange ich jetzt einfach mal an:

Khonar

Gab es bisher nur die Zeit der Heldengilde in meiner Mittelalterwelt Jata - besser bekannt als Khonar -, hat sich jetzt ein zweites Projekt: »Kampf um die Zukunft« (KudZ) hinzugesellt. Da zwischen den beiden Epochen gute 500 Jahre liegen, ist es unmöglich, sie in einem Rutsch vorzustellen.
Beginnen wir mit der Heldengilde.

Projekt: Heldengilde

Vor einigen Jahren kam mir – in einem Anfall geistiger Umnachtung – die Idee, wie schön es doch wäre, sich nicht für jede Geschichte eine neue Welt ausdenken zu müssen. Welch Zeitersparnis, wenn ich auf eine kleine, heldenfreundliche Umgebung zurückgreifen könnte, so dass meine ganze Energie in die Geschichte selbst fließen könne. Gedacht, getan, der erste Schritt zur Geburt von Khonar war geschafft.
Ich bastelte mir ein paar Helden, eine dazu passende Gilde, in der sich jeder Abenteurer einfach einen Quest abholen sollte, und drum herum ein klassisches Fantasy-Setting. Seien wir ehrlich: Was braucht Fantasy, außer einem Helden, einem Quest und Dem Bösen™?

Nun, ich merkte schnell, dass ich mit diesem Stereotyp nicht glücklich werden konnte. Logik musste her, Glaubwürdigkeit, ein lebendes Umfeld. Die kleine Stadt Sern bekam Umland, das Feindbild bekam eine Kultur, die Heldengilde selbst eine Entstehungsgeschichte. Und plötzlich entwickelte sich alles. Ich selbst saß daneben und schrieb Ideen auf, dachte mir neue Charaktere aus, forschte nach Kulturen, nach Religionen und Motivationen. Ich umschiffte Stereotypen und steckte Klischees in neue Gewänder.

Aus der simplen Basis wurde nach und nach ein belebter Kontinent, auf dem 8 Hauptvölker ihre Heimat fanden. Einen gewaltigen Entwicklungsschub erlebte Khonar, als es kurzzeitig als Handlungsspielraum für ein Online-RPG eingeplant wurde. Diese Idee wurde zwar wieder verworfen, doch die Welt wuchs weiter.

So entstand nach und nach eine überwiegend mittelalterlich gehaltene Welt, die allerdings nicht seit 1000 Jahren in diesem Zustand stagniert, wie viele andere Fantasywelten. Jata, insbesondere das Leben auf dem Kontinent Khonar, entwickelt sich, verändert sich und gedeiht. Oder es wird zerstört.
Letztendlich war dieses Denken ausschlaggebend für das zweite Projekt, das ich in Khonar angesiedelt habe.

Projekt: Kampf um die Zukunft

»Warum entwickeln Fantasy-Welten sich eigentlich nie weiter?«
Diese Frage ging mir schon oft durch den Kopf – vor allem dann, wenn ich von jahrtausende alten Imperien las, von fünfhundertjährigen Schreckensherrschaften und von Äonen alten Prophezeiungen. Meine Welt – da war ich fest entschlossen – sollte nicht so enden.
Letztendlich war wieder einmal der Gedanke an ein Rollenspiel Schuld daran, dass es Khonar jetzt nicht nur in der Version 1500 gibt, sondern auch in der Version 2150. Etliche Faktoren trugen dazu bei, aber letztendlich war es mein Mann, der meinte: »In so einer Welt (das von mir nur angedachte, moderne Khonar) würde ich gerne ein Rollenspiel enwickeln.«
Na, gesagt, getan. Innerhalb von ein paar Tagen hatten wir das Regelwerk auf die Beine gestellt und machten uns daran, Khonar 2150 spieletauglich zu machen.
Wir gaben den Völkern Schusswaffen, Technik, Globalisierung, Konzerne, Implantate, Nanotechnologie, Züge, Hochhäuser und Computernetzwerke. Das Wichtigste aber: Wir ließen der Magie ihren Platz in dieser Welt.
Magie dient vielen Wissenschaften als Grundlage, als Ausgangspunkt, so dass zum Beispiel das Telefonnetz über ein magisches Netz funktioniert, Fahrzeuge werden mit »Leystrom«, also magischen Batterien angetrieben, Implantate verändern den magischen Fluss innerhalb des Körpers und statt eines Fingerabrucks wird die magische Signatur ausgelesen.
Für mich war einer der Knackpunkte, die Runenmagie aus dem Mittelalter, die sich an strenge Auflagen halten muss (kein Gedankenlesen, keine Gedankenkontrolle, kein Tote beleben …), in eine rollenspielfähige Moderne zu übertragen. Also gab es auch in der Magieforschung Fortschritte, die gewisse Dinge nun ermöglicht.

Das Feindbild stellt der Weltenverschlinger, Feind allen Lebens und … nun ja … Verschlinger der Welten. Gegen ihn führen die Völker Khonars geeint Krieg. Dabei greifen sie auf Schwerter ebenso zurück wie auf Pistolen, Maschinengewehre und Scharfschützengewehre. Magier und Soldaten kämpfen Seite an Seite, während im Hintergrund die Megakonzerne den Fortschritt vorantreiben.

Unsere ersten Testrunden haben wir bereits absolviert und bisher muss ich sagen, dass das System sehr viel Spaß macht.

Die Zerrissenen Lande

Meine zweite Welt entstand ebenfalls als Grundlage für ein Rollenspielsystem, das allerdings bewusst auf die Standardrassen zurückgreift.
Neben drei verschiedenen Menschenvölkern finden sich auch Elfen, Orks, Zwerge und Sumpfbewohner. Trotzdem bin ich stark bemüht, jedem Volk eine Eigenart zu verpassen, die es besonders macht und vom Stereotyp abhebt. So sind Orks nicht etwa die dummen, gewalttätigen Bestien, sondern überragende Schmiede und Architekten oder auch tödliche Jäger und lautlose Kundschafter.

Ich habe bereits einen weitläufigen Handlungsstrang im Kopf, der dieses Setting nutzt und sich auch als Kampagne für Rollenspielrunden eignen würde. Allerdings dauert es wohl noch eine Weile, bis ich an die Umsetzung komme.

Da es zu der Welt selbst kaum zusammenhängende Informationen gibt, müsst ihr euch vorerst mit dieser recht knappen Vorstellung begnügen. Vielleicht baue ich sie bald aus!

Die bisher einzige Geschichte, die in dieser Welt spielt, ist »Der Wilde Pfad«, in der das Volk der Wildelfen vorgestellt wird.

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.«
(Alistair, Dragon Age)

»You can be anything that you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«

(Zack Finfrock)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme