|
...and so I went book-shopping
|
|
01-06-2010, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-06-2010 20:27 von Niri.)
Beitrag #14
|
|||
|
|||
RE: ...and so I went book-shopping
(01-06-2010 15:25)Lijana schrieb:(01-06-2010 13:12)Niri schrieb: Mir gings bei der Ausgabe eher um den Übersetzter oder hast du dir beide Bücher auf englisch geholt? In einigen deutschen Übersetzungen von Jane Austen fehlt einfach ein bisschen der Charm der alten Sprache.Achso... Mal sehen... *neues-Fenster-öffne-und-Übersetzer-nachschau*... Ich hab die Übersetzungen von Helga Schulz auch gelesen, sie sind ganz ok, gibt schlechtere, aber auch deutlich bessere. Von den Übersetzungen von Karin von Schwab würd ich die Finger lassen. Wenn du wirklich schöne Übersetzungen für kleines Geld willst, kauf dir die Übersetzung von den Eheleuten Grawe aus dem Reclam Verlag. Von ihnen sind alle Jane Austen Romane übersetzt worden. Sehr schön sind auch die Übersetzungen von Andrea Ott vom Verlag Manesse aus der Schweiz. Leider sind diese Ausgaben mit rund 25 € pro Buch auch recht teuer, aber hier wurden die Werke wirklich vollständig übersetzt. Sowohl in den Übersetzungen von Helga Schulz, als auch denen von Karin von Schwab fehlen manchmal kleiner Passagen. Mir persönlich gefallen die Übersetzungen von Helga Schulz und Karin von Schwab nicht. Die Version von Christian Grawe, ist für mich die schönste deutsche Version. Eine Freundin von mir sieht das hingegen genau umgekehrt. Wenn du also Wert darauf legst das auch der Sprachstil möglichst nahe am Original ist, solltest du auf Grawe oder Ott zurück greifen, ist dir einfach nur die schöne Geschichte wichtig, sind andere Ausgaben sicher auch genug. Am liebsten lese ich Jane Austen mitlerweile im englischen Original und wenn ich endlich das Geld zusammen gespart habe, gibt es die Oxford Illustrated Edition
Zweizeiler Zeile für Zeile komm ich Dir näher. Wort für Wort stiehlst Du Dich davon. (Stefan Brinkmann) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe