Es ist: 25-05-2013, 13:42
Es ist: 25-05-2013, 13:42 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im April auf der Mainpage rezensiert?

Antwort schreiben 
Da ist was faul bei eBay
24-04-2008, 15:36
Beitrag #1
Da ist was faul bei eBay
Hallo alle zusammen!

Da ich momentan ein Buch für die Uni bei eBay beobachte (und leider schon ein paar Mal überboten wurde), bin ich auf etwas gestoßen: Die Gebote gehen alle recht hoch. Das allein ist nicht außergewöhnlich, aber als ich mir mal die Bietenden ansah, wurde ich skeptisch. Alle sind nach dem selben Schema gestaltet: "Buchstabe/Zahl***Buchstabe/Zahl". Die Bewertungen, die man normalerweise extra anklicken und lesen kann, sind keine Links in den Klammern, aber es stehen verschiedentlich Zahlen im dreistelligen Bereich da. Manche von diesen "Mitgliedern" sind als "geprüfte Mitglieder" ausgezeichnet, aber das soll ja nichts heißen.

Vielleicht spinne ich ja, aber irgendwie finde ich, dass da etwas nicht ganz koscher ist ... Vor allem die nichtanklickbaren Bewertungen haben mich vorsichtig werden lassen.

Ich habe nun an den Kundenservice geschrieben und werde die Antwort hier reinkopieren, sobald ich eine erhalten habe.
Bevor ich wieder ein Gebot bei eBay abgebe, will ich erst, dass die das überprüfen.

Hat jemand von euch eine Idee, was da los sein könnte? Ist euch auch schon einmal so etwas aufgefallen?

Grüße,
Isola.

Hier mal willkürliche Beispiele:

1

2

3
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2008, 15:47
Beitrag #2
RE: Da ist was faul bei eBay
Hi Isola,
die Bieter haben ja komische Namen, z.B. r***t oder y***y. So etwas ist mir bei ebay noch nie begegnet und ich bin da relativ aktiv. Würde da auf jeden Fall aufpassen, klingt nämlich verdächtig nach einer Clique, die den Preis künstlich nach oben treiben will.
Würde bei ebay auch immer erst kurz vor Schluss bieten, denn umso früher du anfängst, desto höher wird der Preis.

LG
Addi

Vielleicht werden wir langsam Teile fremder Biographien. (Meistens geht es um (...), Libertine)

Da baumelt die kleine Spinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2008, 15:50
Beitrag #3
Hey Isola,

ich glaube, das ist von Ebay aus 'ne Sicherheitsmaßnahme, damit die Namen nicht komplett gesehen werden. Ich hab selbst schon erlebt, wie andere Bieter bedroht wurden.

Bin gespannt auf die Ebay-Antwort.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken

[Bild: 12.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2008, 15:59
Beitrag #4
Dann ist diese Maßnahme aber neu, oder?
Also ich kenne die nämlich noch nicht.

Vielleicht werden wir langsam Teile fremder Biographien. (Meistens geht es um (...), Libertine)

Da baumelt die kleine Spinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]
24-04-2008, 15:59
Beitrag #5
@ Angel: Mein Name wurde aber noch ganz normal angezeigt!

@ Adsartha: Das mache ich sowieso immer ... Ich bin auch kein Neuling bei eBay ... Aber auch diese ominösen Mitglieder bieten recht spät erst.
24-04-2008, 16:15
Beitrag #6
Dein Name bist aber du selbst, logisch siehst du den vollständig.

Ich hab mich mal ein bisschen durchgeklickt - die Namen werden alle so angezeigt, außer die Verkäufernamen.
Und ja, diese Maßnahme ist wohl neu. Wie alles bei Ebay irgendwie neu ist, hab ich festgestellt nach meiner Neuanmeldung.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken

[Bild: 12.gif]
24-04-2008, 19:12
Beitrag #7
Ich könnte mir vorstellen, dass Ebay verhindern will, dass jemand die Bieter direkt in der Art von: "He, das habe ich aber billiger. Biete doch bei mir!" anschreibt. Oder auch die Ware überhaupt privat anbietet.
Mir ist das mal passiert. Zudem ist noch rausgekommen, wie ich - damals noch verwundert, weil da waren mp3-Player und Musikhandys noch nicht so verbreitet - ein wenig ungläubig nachgefragt habe, weil das Hörspiel, das ich wollte, im mp3-Format war. Da ist dann noch rausgekommen, dass es wohl eine Raubkopie ist.
Ich meine, ich bin sicher die Letzte, die jeden, der seinem besten Freund mal eine CD brennt und schenkt, hinter Gittern sehen will, aber 10 Euro oder was für ein selbstgebranntes Hörspiel finde ich dann doch dreist.
24-04-2008, 20:06
Beitrag #8
eBay ist eine Verkäufer-Plattform, keine Käufer-Plattform: alles, was zu Ungunsten des Käufers möglich ist, wurde bei eBay eingeführt, wie z.B. unvollständige Namen oder keine Sicht auf die Bewertungsdetails.
Ich kaufe nur noch über ricardo, denn dort haben Verkäufer und Käufer gleichlange Spiesse.
24-04-2008, 21:37
Beitrag #9
Also wenn Bieter nur mit Buchstabe/Zahl****Buchstabe/Zahl drinstehen, also wirklich dort Sternchen dazwischen, dann ist das eine anonyme Auktion.
Das ist nicht, um die Käufer zu veralbern, sondern um besonders bei hochwertigen Angeboten, den Käufer zu schützen.
Da ich mit Kleinantiquitäten auf Basis eines Kleingewerbes dort handle, nutze ich diese Möglichkeit öfter.
Nicht jeder möchte, dass in seiner Auflistung zwischen gekauften T- Shirts etc. zum Beispiel ein teurer Goldring erscheint.
Ansonsten gobt es allerdings in letzter Zeit wirklich viele, die gegen sich selbst bieten - könnte man die Wände hochgehen.

Ninita

Glück ist eine Zuchtpflanze aus Ehrgeiz und Fleiss,
gesät in eine Mischung von Geduld und Beharrlichkteit,
regelmäßig gedüngt mit Humor. (Xelanja)
24-04-2008, 21:45
Beitrag #10
Entweder es kommt mir nur so vor oder es sind aber irgendwie immer die gleichen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ...
Kommt mir halt nur verdächtig vor, dass da schon fast zwei Tage vor Gebotsende so ein hoher Preis steht.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme