|
Der kleine Sherlock ... (Teil 1)
|
|
28-04-2008, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2008 08:24 von jeronimus.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Der kleine Sherlock ... (Teil 1)
... und das Geheimnis der schmutzigen Wäsche
Guten Tag alle zusammen, natürlich ist es mein Ziel alle Rubriken zu füllen, deshalb heute: Humor! ![]() Ich weiß nicht wie weit "Sherlock" als Name tabu ist (urheberrecht und so), aber mein Prot heißt sowieso anders. Ich bin mir sicher, dass ihr einige Rechtschreibfehler erschnüffelt. Viel Spaß dabei! Der kleine Sherlock und das Geheimnis der schmutzigen Wäsche (Teil 1) "Sind sie weg?", fragte Will. "Ich glaube, die Luft ist rein", sagte Bruno nach kurzem Zögern. "Sie haben wahrscheinlich ihre kleine Party beginnen können, nachdem sie uns endlich losgeworden sind. Eltern!" Brunos Eltern waren bei Wills Erzeugern zu Besuch, um ein wenig Wein zu trinken. Damit sie ungestört sein konnten, legten sie Bruno zu Will ins Bett. "Ja, Eltern. Wie stellen die sich das eigentlich vor, uns in ein Gefängnis zu stecken?" Will deutete auf die hölzernen Gitterstäbe des Kinderbettes. Selbst mit ausgestreckten Armen kam er nicht an die obere Leiste ran, die ihn von der Freiheit trennte. Er versuchte es dennoch wieder, denn wer wusste schon, wann er seinen nächsten Wachstumsschub bekommen würde? Schließlich schossen seine Zähne wie Pilze aus seinem Zahnfleisch und mit einem Alter von beinahe 2 Jahren war das nur eine Frage der Zeit, bis er erneut in den Himmel wuchs. Er zog seine Windel hoch, um seine Beine besser bewegen zu können, und streckte sich nach oben. Unmachbar, selbst auf Zehenspitzen fehlten ihm noch einige Zentimeter. "Du hast vollkommen Recht", stimmte Bruno ihm zu. "Ein goldener Käfig, der uns und unsere klugen Köpfe davon abhält, einige mysteriöse Fälle zu lösen." Bruno langte hinter den Plüschbären, dessen Kopf so groß war wie sein eigener, und holte ein Fläschchen hervor. Gesüßte Milch, lecker! Und dank des Gummipfropfens unverschüttbar. "Wenn du so weiter futterst, wirst du noch dicker werden, Bruno." "Was heißt hier dick? Meine Mutter nennt das Babyspeck, der verschwindet von selbst. Und beweglich bin ich wie ein Neugeborenes. Sieh her und staune!" Bruno legte seine Flasche weg und sich auf den Rücken und streckte dann seine Beine in die Luft. Ohne Probleme kam er mit den Händen an seine Füße und zog sie an seinen Kopf. "Siehst du?", keuchte er, "wie neu geboren." "Sehr beeindruckend", meinte Will, ehrlich klang es aber nicht. "Also, was steht heute an?" "Nachdem wir das Geheimnis der weißen Schüssel gelöst haben - ich kann immer noch nicht glauben, dass unsere Eltern eine riesige Windel im Bad stehen haben! Was soll das bringen, wenn man seine Windel nicht mitnehmen kann?" "Dafür haben sie einen Wasserfall darin. Man muss sie also nicht wechseln." "Ich gebe dir Recht", gestand Bruno. "Ganz unpraktisch ist das nicht. Nun gut, auf jeden Fall haben wir diesen schwierigen Fall gelöst, auch wenn er noch immer mysteriös bleibt. Zum Beispiel bleibt offen, wohin ihre Notdurft gespült wird. Der nächste Punkt auf der Liste ist das rätselhaft Verschwinden der schmutzigen Klamotten und das Auftauchen der neuen, sauberen." Will nickte. "Das ist rätselhaft. Ich meine, wir geben uns so viel Mühe, die lästigen Kleider zu beschmutzen, und immer wieder tauchen sie auf! Ich meine, wie kann das sein?" Will sprach langsam und bedächtig. So schnell brachte ihn kein Fall aus der Fassung. Auch dieser nicht. "Gehen wir den letzten Vorfall noch einmal durch. Ich sitze in meinem Gefängnisstuhl. Dieses fiese Ding. Es ist mindestens einen halben Meter über dem Boden, um mich vom Springen abzuhalten und das Tischchen versperrt mir zusätzlich noch den Weg! Naja, auf jeden Fall bekomme ich diesen leckeren roten Grützebrei. Aber da man mich ja in dieses hellblaue Kleidchen stecken muss und ich nicht, wie es die Natur möchte, nackt speisen kann, spucke ich den Brei aus." Bruno schnappte nach Luft. "Die gute Grütze!" "Ja Bruno, aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss! Ich spucke also den Brei aus, er fällt auf meine Kleidung. Meine Mutter meckert natürlich, aber das nehme ich in Kauf. Es schmeckte noch besser, da ich wusste, dass sie mich sofort nach dem Essen ausziehen musste." Will gestikulierte mit seinen Händen wild durch die Luft und ging im Kreis um Bruno herum. "Und dann geschah es: sie hatte mich ausgezogen und zwei Tage später hatte ich es wieder an!" Er deutete auf das hellblaue, kleidähnliche Stoffgebilde. Wütend strampelte er sich aus ihm heraus. "Wahrhaft rätselhaft", befand Bruno "Du sprichst mir aus der Seele, Bruno. Es ist wahrhaftig rätselhaft. So kann es aber nicht weitergehen. Es ist meine Nacktheit, die mich zu dem macht, was ich bin. Ich lasse mir von der Gesellschaft keine Kleider aufzwingen. Das hier ist doch keine Diktatur! Ich habe meine Rechte. Das Recht auf Nacktheit!" "Wieder bekommst du meine volle Unterstützung." Will nickte. "Das ist gut, du bist eine wahrer Freund und eine Bruder im Geiste." Er ging zu einer der Holzstreben am unteren Fußende und drehte sie gegen den Uhrzeigersinn. Langsam aber sicher zog sie sich oben heraus und ließ sich etwas zur Seite drücken und die Lücke vergrößern. Groß genug um sich rauszuzwängen. "Komm schon, Bruno, du zuerst!" Etwas wackelig auf den Beinen schlenderte Bruno zur Lücke und schob sich mit dem Kopf voraus hindurch. Er war zuversichtlich, aber das hölzerne Gefängnis sah das anders und hielt ihn an der Hüfte fest. "Ich stecke." "So fit wie ein Neugeborenes, wie?", lachte Will und drückte von hinten. Vielleicht klappte es mit mehr Gewalt! "Das bin nicht ich, der steckt, sondern die Windel." "Schieb es ruhig auf die, die sich nicht wehren können." Will musste immer mehr lachen. Bruno atmete erst tief ein, dass sich sein Bauch aufblähte und die Streben sich knarrend auseinander schoben, dann atmete er, so schnell wie möglich, wieder aus. Mit dem Schub von Will rutschte er, als wäre er nie stecken geblieben, raus und stürzte zu Boden. "Bruchlandung!" "Das ist nicht witzig." "Das würden aber alle leugnen, wenn sie dich so sehen könnten." "Nicht witzig." Auch Will stellte fest, dass, auch wenn er nicht nach oben wuchs, er zumindest breiter geworden sein musste. Das Kampftraining mit meinem Plüschhasen zahlt sich aus, dachte er. Er half Bruno auf und sie schlichen zur Zimmertür. "Kannst du etwas sehen?" Will stand auf einem Schreibtischstuhl, der sich lebensbedrohlich zu drehen vermochte. Er musste sehr vorsichtig sein und Bruno musste den Stuhl gut festhalten. Der Sturz hätte ... er wollte es sich gar nicht ausmalen. "Fahles Licht von unten erhellt den Gang." Will gab weiter, was er durch das Schlüsselloch erkennen konnte. "Ich glaube Lachen aus dem Wohnzimmer zu hören. Uns steht nichts mehr im Weg! Wir führen jetzt das Projekt Cliffhanger aus, wie besprochen.“ „Alles klar, ich habe verstanden. Dann halt dich mal fest!“ Will tat, wie ihm geheißen. Er machte das nicht zum ersten Mal! Wie hätte er sonst so viele Fälle lösen können, wenn er nicht einmal eine Tür aufbekommen hätte? Projekt Cliffhanger war gefährlich, aber wirkungsvoll. Sobald er die Türklinke betätigt hatte, würde Bruno die Tür aufschieben. Die ihn zur Seite tragen und er direkt über seinem Bettchen zum Stehen kommen würde. Dann ein Sprung, weich landen und sich anschließend wieder durch die Streben quetschen. Gefährlich, aber simple. „Auf geht’s!“ Bruno schob den Stuhl beiseite. Will lief zwei Schritte mit, bis der Boden unter seinen Füßen verschwunden war und er ungesichert an der Klinke hing. Nicht runter schauen, mahnte er sich. Mit aller Kraft hielt er sich an der Klinke, die nach unten nachgab und die Tür öffnete. „Los Bruno, zieh die Tür auf!“ „Kein Problem!“, rief er zurück und packte die Tür. Aber was war das? Seine Fingernägel! „Der Nagelfresser!“, flüsterte er entsetzt. Er hatte es völlig vergessen, sein Vater hatte den Nagelklipser geholt und ihm die schönen, hart erarbeiteten Nägel einfach abgeschnitten! Wie sollte er jetzt die Tür aufbekommen? „Worauf wartest du? Ich hänge hier etwas in der Luft.“ Seine Gedanken überschlugen sich. Wie sollte er das Problem lösen? „Wir haben ein Problem, Willie.“ „Wovon redest du? Mach die Tür auf. Projekt Cliffhanger!“, erinnerte Will. „Das bringt mir meine Nägel auch nicht zurück.“ „Was?“ „Meine Nägel! Gestern hatte ich Besuch vom Nagelfresser!“ „Du machst doch Witze!“ Bruno fand es schon lustig, Will dort hängen zu sehen, aber ein Witz war es dennoch nicht. „Meine Windel rutscht!“ Will hielt sich nur noch mit einer Hand fest und mit der anderen versuchte er seine Windel am Rutschen zu hindern. Das Krafttraining mit dem Hasen hatte wirklich etwas für sich. „ Beeil dich doch! Lange halte ich das nicht aus.“ Bruno rannte nervös umher und suchte nach einer Lösung. Da sah er sie. „Der Schnuller, ich hab's.“ Bruno quetschte sich durch die Streben zurück ins Bett. Glücklicherweise war ein peinliches Hängenbleiben ausgeblieben und er suchte nach seinem Schnuller. „Halt durch, ich hab's gleich.“ „Meine Windel!“ „Ist ja gut, ich hab es verstanden. Dann lass sie halt los!“ „Das würde dir so passen.“ Bruno schmunzelte. „Dir wird nichts anderes übrig bleiben.“ Er hatte den Schnuller gefunden, der an einer langen Schnur hing. „Ich werfe dir den Schnuller zu und du musst ihn fangen, dann zieh ich dich zu mir herüber. Also Windel los und auf geht’s.“ „Das gefällt mir gar nicht“, schnaufte Will, dessen Finger langsam zu rutschen begannen. „Du hast nichts, was ich nicht habe“, erwiderte Bruno leichthin und warf den Schnuller. Jack Rabbit Slim |
|||
|
29-04-2008, 15:38
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Der kleine Sherlock und das Geheimnis der schmutzigen Wäsche (Teil 1)
Hi Jeronimus,
ist also doch erstmal diese kleine Geschichte geworden. Aber ich hoffe, dass macht dir nicht so viel aus. Zu deinem kleinen WErk: sehr amüsant und originell, vor allem die Idee, kleine Kinder als Prots für einen Detektivroman zu nehmen *g* Der Text ist flüssig geschrieben, es gibt zwar ein paar kleine Fehlerchen, aber nicht gravierendes. Allerdings muss ich anmerken, dass ich im Dialog u noch dickmanchmal Schwierigkeiten hatte, nachzuvolziehen, wer denn nun gerade spricht oder mit "er" gemeint ist. Nun zu den Details - Ich weiß, du machst dir nicht so viel aus Groß - und Kleinschreibung. Da musst du jetzt aber trotzdem durch. Zitat:"Ich glaube die Luft ist rein.", sagte Bruno nach kurzem zögern.--> ", sagte (ohne Punkt!) Wenn der Satz nach der wörtlichen Rede weitergeht udn die REde nicht mit einem Frage - oder Ausrufezeichen endet, fällt der Punkt weg! --> Zögern groß. Zitat:Brunos Eltern waren bei Wills Eltern zu Besuch, um ein wenig Wein zu trinken.--> Hier stört mich etwas die Dopplung. Vielleicht könntest du das irgenwie umformulieren. Wenn du hier das Wort Erzeuger verwendest, klingt es übrigens noch ironischer ;-) Zitat:Damit sie ungestört waren, legten sie Bruno zu Will ins Bett.--> Damit sie ungestört sein konnten, hatten sie Bruno und Will ins Bett verfrachtet. (Zwei verschiedene Zeitformen, denn der hintere Teil des Satzs spielt vor dem vorderen.) Zitat:"Ja, Eltern. Wie stellen die sich das eigentlich vor, uns in ein Gefängnis zu stecken?"--> *g* Lustig, aber etwas in der Art wüde mir besser gefallen: Was glauben die eigentlich, wer sie sind? oder ähnliches. Zitat:Will deutete auf die hölzernen Gitterstäbe des Kinderbettes. (...) Unmachbar, selbst auf Zehenspitzen fehlten ihm noch einige Zentimeter.--> Auch gut geschrieben, aber ich frage mich, warum er versucht die Leiste zu erreichen, wo er doch durch das lose Gitter abhauen kann. Zitat:"Du hast vollkommen recht.", stimmte Bruno ihm zu.--> Das selbe wie oben: der Punkt vor den Anführungszeichen kommt weg. Zitat: Bruno langte hinter den Plüschbären, dessen Kopf so groß war, wie sein eigener und holte eine Fläschchen hervor.--> ein Fläschchen. Zitat:Meine Mutter nennt das Babyspeck, das verschwindet von selbst.--> Babyspeck. Der verschwindet von selbst. Zitat:Bruno legte seine Flasche weg, legte sich auf den Rücken und streckte seine Beine in die Luft.--> Hier hast du wieder eine unschöne Dopplung. Zitat:"Sehr beeindruckend" Meinte Will, ehrlich klang es aber nicht.--> "Sehr beeindruckend", meinte Will. Zitat:"Nachdem wir das Geheimnis der weißen Schüssel gelöst haben ...ich kann immer noch nicht glauben, dass unsere Eltern eine riesige Windel im Bad stehen haben! --> vor und nach ... kommt ein LZ, würde dir aber hier zu einem Gedankenstrich raten, denn ... stehen für mich immr für eine Pause, aber er macht ja hier einen Gedankensprung. Zitat:"Ich gebe dir recht.", gestand Bruno.--> "Ich gebe dir Recht", gestand Bruno. Zitat:Der nächste Punkt auf der Liste ist das rätselhaft Verschwinden der Schmutzigen Klamotten und das Auftauchen der Neuen sauberen."--> das rätselhafte Verschwinden der schmutzigen Klamotten. Bei Neuen sauberen bin ich mir unsicher, was da wie geschrieben wird, würde aber "neuen" klein und "sauberen" groß schreiben. Zitat:Will nickte. "Das IST rätselhaft. Ich meine wir geben uns so viel Mühe die lästigen Kleider zu beschmutzen und immer wieder tauchen sie auf!--> Ich meine, wir... Bruno schnappte nach Luft. "Die gute Grütze!" --> ![]() Zitat:"Ja Bruno, aber ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!--> tun, was ein Will gestikuliert mit seinen Händen wild durch die Luft und ging im Kreis um Bruno herum. --> Will gestikulierte, denn du hast bisher alles im Präteritum geschrieben. Zitat:"Wahrhaft rätselhaft." Befand Bruno" --> rätselhaft", befand Bruno. Zitat: Es ist meine Nacktheit, die mich zu dem macht was ich bin. Ich lasse mir von der Gesellschaft keine Kleider aufzwingen. Das hier ist doch keine Diktatur! Ich habe meine Rechte. Das Recht auf Nacktheit!" --> Herrlich!Zitat:Will nickte "Das ist gut, du bist eine wahrer Freund und eine Bruder im Geiste."--> Will nickte. Zitat:Er ging zu einer der Holzstreben am unteren Fußende und drehte gegen den Uhrzeigersinn.--> drehte es ... Zitat:Er war zuversichtlich aber das hölzerne Gefängnis sah das anders und hielt ihn an der Hüfte fest. --> Punkt oder Komma zwischen "zuversichtlich" und "aber" Zitat:"So fit wie ein neugeborenes was?" lachte will und drückte von hinten. vielleicht klappte es mit mehr Gewalt!--> (...) was?, lachte Will und drückte von hinten. Vielleicht (...) Zitat:Auch Will musste feststellen, dass auch wenn er nicht nach oben wuchs, er zumindest breiter geworden sein musste. Das muss an meinem Kampftraining mit meinem Plüschhasen liegen, dachte er.--> Besser: Kurz darauf, musste auch Will feststellen, dass (...) Das liegt wohl an meinem Krafttraining (...), dachte er. Gedanken immer besser Kursiv! Zitat: Der Sturz hätte ...er wollte es sich gar nicht ausmalen.--> Ein Leerzeichen hinter und vor die Auslassungspunkte. Zitat:Ich glaube Lachen aus dem Wohnzimmer zu hören.--> Ich glaube, Lachen (...) Zitat:„Alles klar ich habe verstanden. Dann halt dich mal fest!“--> Hier doppelst du wieder. Besser: Will packte die Türklinge o.ä. Zitat:Projekt Cliffhanger war gefährlich, aber wirkungsvoll. Sobald er die Türklinke betätigt hatte, würde Bruno die Tür aufschieben. Die ihn zur zur Seite tragen und er direkt über seinem Bettchen zum Stehen kommen würde, dann könnte er reinspringen, weich landen und sich dann wieder durch die Streben quetschen.--> Gefällt mir formulierungstechnisch nicht so gut. Vielleicht kannst du diesen Teil noch etwas überarbeiten. Zitat:Bruno schob den Stuhl weg von der Tür. Will lief zwei Schritte mit, bis der Stuhl unter seinen Füßen verschwunden war. Eine klaffende Schlucht breitete sich unter ihnen aus.--> Eien Schlucht? Du meinst unter den Füßen, oder? Mein Vorschlag: Bruno schob den Stuhl beiseite. Ein paar Schritte lief Will noch mit, dann verschwand unter seinen Füßen und er baumelte hilflos an der Klinke. Zitat:„Kein Problem!“ Rief er zurück und packte die Tür.--> ", rief er und ", flüsterte er Er hatte es völlig vergessen. Sein Vater hatte den Nagelklipser geholt und ihm die schönen, hart erarbeiteten Nägel einfach abgeschnitten! --> *G* Würde aber nach vergessen ein Komma oder einen Doppelpunkt setzen. Zitat:„Wir haben ein Problem Willie.“---> Problem, Willie Zitat:„Wovon redest du? Mach die Tür auf. Projekt Cliffhanger!“, erinnerte er ihn.--> Hier sit eine dieser stllen, die ich oben meinte. Im Satz davor spricht Bruno, jetzt schreibst du "erinnerte er", meinst aber Will. Würde daher entweder den Namen schreiben oder "erinnerte dieser" --> Mach die Tür auf! Zitat:„Du machst doch Witze!“„Meine Windel rutscht!“ --> Hier stört mich die häufige Nennung etwas. Könntest z.B. "komisch" schreiben, und nach "fand es schon witzig" kommt ein Komma vor "Will". Zitat:Will hielt sich nur noch mit einer Hand fest und mit der anderen versuchte er seine Windel am Rutschen zu hindern.--> versuchte er, seine Windel Zitat:Glücklicherweise war ein peinliches Hängenbleiben ausgeblieben und er suchte nach seinem Schnuller.--> Glücklicherweise blieb er dieses Mal nicht hängen, so konnte er sofort nach seinem Schnuller suchen. Zitat:„Halt durch ich hab's gleich.“--> "durch, ich" oder "Halt durch! Ich hab's gleich." Zitat:Er hatte den Schnuller gefunden, der an einer Langen Schnur hing.--> langen Schnur Zitat:„Das gefällt mir gar nicht.“, schnaufte Will, dessen Finger langsam zu rutsch begannen.--> (...) nicht", schnaufte Will, dessen (...) zu rutschen begannen. Zitat:„Du hast nichts was ich nicht habe.“ Erwiderte Bruno leichthin und warf den Schnuller.--> nichts, was ich (...) ", erwiderte Bruno ... Fertig. So wie gesagt, sehr lustige Geschichte. Freu mich schon auf die Fortsetzung. Außer den Zeichensetzungssachen habe ich nur ein paar formulierungen gefunden, die mich stören. Ich würde dir ja noch raten etwas mehr Stimmung durch Gedanken und Gefühle reinzubringen, z.B. "Ihm rutschte das Herz in die Hose." wenn Will da so hilflos herumbaumelt. Aber ich weiß nicht, ob das zu deinem Schreibstil passt. Ansonsten gern gelesen. Adsartha PS: Gibt es in dem Zimmer eigentlich kein Babyphon? Rabeneltern! Vielleicht werden wir langsam Teile fremder Biographien. (Meistens geht es um (...), Libertine) Da baumelt die kleine Spinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
|
|||
|
14-05-2008, 13:40
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
RE: Der kleine Sherlock und das Geheimnis der schmutzigen Wäsche (Teil 1)
hallo adsartha,
Zitat:Zu deinem kleinen WErk: sehr amüsant und originell, vor allem die Idee, kleine Kinder als Prots für einen Detektivroman zu nehmen *g* danke Zitat:Zitat: find ich gut danke. Zitat:Zitat: nö...wie sieht das aus wenn ich alles übernehme, was du vorschlägst Zitat:Zitat: das ist einfacher und das wachstum ist ein teil des älter und cooler werdens ... oder so Zitat:Will gestikuliert mit seinen Händen wild durch die Luft und ging im Kreis um Bruno herum.danke, aber zu meiner verteidigung, dass e hab ich einfach vergessen. Zitat:Zitat: ich denke du irrst dich. Zitat:Zitat: hier auch so, dann habe ich deine sehr detailreiche Verbesserung überarbeitet. Das mit den Zeichen, tja, ich bin unverbesserlich. ansonsten waren viele gute hinweise, dafür danke. es freut mich das gefällt. Die geschichte geht natürlich weiter und ich hab schon einiges geschrieben, aber das kommt wenn hier ein paar weitere gute Kommis stehen. Gruß Wie die Geschichten hier verloren gehen ... Jack Rabbit Slim |
|||
|
03-06-2008, 16:34
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
RE: Der kleine Sherlock ... (Teil 1)
Hey Jeronimus!
Noch was Neues von dir gefunden Die Idee mit der Sichtweise, die zwei Babys, das ist einfach toll. Mal was ganz anderes, ich habe so was auf jeden Fall noch nicht in die Finger bekommen. Auch mit der Umsetzung hast du aus meiner Sicht keine Probleme, alles sehr schön beschrieben und kaum nachvollziehbar, dass diese kleinen Würmchen schon eine solche Sicht auf die Welt haben. Sehr lustig waren auch die Einschübe über den bereits gelösten Fall - das Klo. Einfach genial Will scheint mir ein wenig intelligenter als sein Partner Bruno, der nicht nur körperlich ein bisschen schwerfällig wirkt, allerdings dann doch seine Aufgaben recht gut bewältigt. Naja, bis auf das stecken bleiben eben, aber das fand ich auch toll - zwar ein bisschen Klischee, aber an dieser Stelle doch auch irgendwie passend . Die beiden Babys wirken so, als würden sie sich schon länger kennen, auf jeden Fall sind sie ein gutes Team. Was die Eltern wohl so treiben? Die merken ja gar nichts, aus den Gläschen Wein sind wohl Fläschchen geworden . Ich habe den Text auf jeden Fall sehr gerne gelesen - originell und witzigZitat:"Ja, Eltern. Wie stellen die sich das eigentlich vor, uns in ein Gefängnis zu stecken?" Will deutete auf die hölzernen Gitterstäbe des Kinderbettes.Ja, aus der Perspektive erinnert das ganze auf jeden Fall an ein Gefängnis. Ich hab die Gitterbettchen auch nicht gerne, aber denke Mal, es ist trotzdem nötig die lieben Kleinen auch mal "einzusprerren". Wie man hier an Will und Bruno sehen kann, bauen sie auch so schon genug scheiße! War mal zu Besuch bei Leuten mit einem fast dreijährigen Sohn, der immer aus dem Bettchen kletterte. Meinte dann - schon ein bisschen berunken & genervt - : Dann macht doch einfach nen Deckel drauf - und die machten das wirklich! Wenn mir der Kleine nicht so leid getan hätte, ich hätte mich vor Lachen weggeschmissen:icon_angel: Zitat:"Ja Bruno, aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss!Total geil! Zitat:„Du hast nichts, was ich nicht habe“, erwiderte Bruno leichthin und warf den Schnuller.Das Ende ist total gemein, voll die fiese Stelle. Da hängt man vollkommen im Leeren und kann sich gar nicht vorstellen, wie das ausgeht. Weiterlesen:icon_buch:! Ich freu mich schon auf die nächste Situation! Auf jeden super geschrieben!:icon_thumbs1: Fehlerchen: Zitat:"Du hast vollkommen recht", stimmte Bruno ihm zu. "Ein goldener Käfig, der uns und unsere klugen Köpfe davon abhält, einige mysteriösen Fälle zu lösen.""Recht" groß schreiben... Zitat:Meine Mutter nennt das Babyspeck, der verschwindet von selbst. Und beweglich bin ich wie ein neugeborenes. Sieh her und staune!""neugeborenes" groß schreiben... Zitat:Zum Beispiel bleibt offen, wohin ihr Notdurft gespült wird. Der nächste Punkt auf der Liste ist das rätselhaft Verschwinden der schmutzigen Klamottenihre... Zitat:Bruno quätschte sich durch die Streben zurück ins Bett. Glücklicherweise war ein peinliches Hängenbleiben ausgeblieben und er suchte nach seinem Schnuller.quetschte... Liebe Grüße Lainchen :icon_angel: Schmetterlinge weinen nicht |
|||
|
03-06-2008, 16:47
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
hallo hallo lainchen,
schön, dass es dir gefällt. habs korrigierten Zitat:Zitat: heißt das DIE notdurft? ich dachte der ... wenn es gefällt dann pack ich mal teil 2 rein. hab den schon länger ... ist aber auch ein auftakt zu einem buch, also wird auch da nicht alles geklärt. aber lesen könntst des trotzdem Gruß Jack Rabbit Slim |
|||
|
19-09-2008, 20:39
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Hallo jero,
Sherlock trifft’s als nächstes. Wieder die Humor-Abteilung, ich bin gespannt. Der Titel jedenfalls ist durchaus schon mal amüsant, das ist ein „Fortschritt“ ;o) Zitat:"Ich glaube die Luft ist rein", sagte Bruno nach kurzem Zögern.Komma nach „glaube“. Zitat:…, denn wer wusste schon wann er seinen nächsten Wachstumsschub …Komma nach „schon“. Zitat:… war das nur eine Frage der Zeit bis er erneut in den Himmel wuchs.Komma nach „Zeit“. Zitat:Er zog seine Windel hoch um seine Beine besser bewegen zu können und streckte sich nach oben.Komma nach „hoch“ und „können“. Zitat:…, einige mysteriösen Fälle zu lösen.„mysteriöse“ Zitat:…, dessen Kopf so groß war, wie sein eigener und holte ein Fläschchen hervor.Komma nach „war“ weg, stattdessen eins nach „eigener“. Zitat:Was heißt hier, dick?Komma weg. Zitat:Zum Beispiel bleibt offen, wohin ihr Notdurft gespült wird.„ihre“. Zitat:… und das Auftauchen der Neuen sauberen.„neuen, sauberen“. Zitat:Ich meine, wir geben uns so viel Mühe die lästigen Kleider zu beschmutzen und immer wieder tauchen sie auf!Komma nach „Mühe“ und „beschmutzen“. Zitat:So schnell brachte ihn keiner aus der Fassung. Auch dieser Fall nicht.„keiner“ passt hier nicht so wirklich, eher „nichts“. Oder „So schnell brachte ihn kein Fall aus der Fassung. Auch dieser nicht.“ Zitat:Ich sitze ihn meinem Gefängnisstuhl.„in“. Zitat:Naja, auf jeden Fall bekomme ich diesen leckeren roten Grützebrei.„Na ja“ auseinander. Zitat:Es ist meine Nacktheit, die mich zu dem macht was ich bin.Komma nach „dem“. Zitat:"Komm schon Bruno, du zuerst!"Komma nach „schon“. Zitat:"So fit wie ein neugeborenes was?"„… Neugeborenes, was?“ Zitat:"Das bin nicht ich der steckt, sondern die Windel."Komma nach „ich“. Zitat:…, dann atmete er so schnell es ging wieder aus.Komma nach „er“ und „ging“. Zitat:"Das würden, aber alle leugnen, wenn sie dich so sehen könnten."Erstes Komma weg. Zitat:Auch Will stellte fest, dass auch wenn er nicht nach oben wuchs, er zumindest breiter geworden sein musste.Komma nach „dass“. Zitat:Der Sturz hätte ...er wollte es sich gar nicht ausmalen.Leerzeichen nach den drei Punkten. Zitat:… erkennen konnte. Ich glaube Lachen aus dem Wohnzimmer zu hören.Vor „Ich glaube“ fehlen die Anführungszeichen, danach ein Komma. Zitat:Alles klar ich habe verstanden.Komma nach „klar“. Zitat:Will tat wie ihm geheißen.Komma nach „tat“. Zitat: Sobald er die Türklinke betätigt war, würde Bruno die Tür aufschieben.„Sobald er die Türklinke betätigt hatte, …“ oder „Sobald die Türklinke betätigt war, ...“ Zitat:Gefährlich aber simple.„Gefährlich, aber simpel.“ Zitat:Nicht runter schauen, mahnte er sich.Ersten Teilsatz kursiv formatieren, um die Gedanken kenntlich zu machen. Zitat:Seine Gedanke überschlugen sich.„Gedanken“. Zitat:…, dessen Finger langsam zu rutsch begannen.„rutschen“. Das ist ja süß. Zwei Kleinkinder, die Rebellen spielen wollen. Wirklich gute Idee, allerdings wundert mich die gehobene Sprache ein wenig. „Notdurft“ und so, das ist keine Kindersprache. Ich spare mir hier mal die lange Rede und les gleich den zweiten Teil. Danach bekommste dann eine Gesamtmeinung. Also bis gleich, Angel ... weil das Leben seltsame Wege geht ...
Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter, wenn wir ihn für jemanden wagen, der Licht in unser Leben bringt. (unbekannt) Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken ![]() |
|||
|
22-09-2008, 08:26
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Angel,
auf ein neues. Zitat:Wieder die Humor-Abteilung,ach ja, "Jack", zu dem ich später noch komme, steht nicht in der Humor abteilung ... nur so nebenbei. Ich möchte es zwar etwas schwarzhumorig halten, aber es steht unter sonstiges. aber das, wie gesagt, nur am rande. soo .. weiter geht's Zitat: Zitat:"Ich glaube die Luft ist rein", sagte Bruno nach kurzem Zögern.hmmm ... du scheinst das so wie der Mike zu halten. Kommas überall hin wo eins sein kann. wenn ich das richtig weiß, dann ist das hier ein "freiwilliges" Komma. Mit denen kenne ich mich echt nicht aus. da fällts mir auch schwer die blind zu übernehmen, weil sie mich irritieren. Ich denk hier nur laut nach, will nichts damit sagen, außer das mir diese Kommata nicht klar werden, mir sogar falsch vorkommen, weil ich das Objekt ja abtrenne, aber das hatte ich auch schon mit Mike ... muss ich mir wohl angewöhnen. vllt hast du ne eingänige erklärung bereit.Zitat: Zitat:Was heißt hier, dick?wo kommt das denn her? jetzt mal ernsthaft, nichtmal ich mach solche fehler aus dummheit ... Zitat: Zitat:So schnell brachte ihn keiner aus der Fassung. Auch dieser Fall nicht.danke, übernommen Zitat: Zitat:Seine Gedanke überschlugen sich. Zitat:Das ist ja süß. Zwei Kleinkinder, die Rebellen spielen wollen. Wirklich gute Idee, allerdings wundert mich die gehobene Sprache ein wenig. „Notdurft“ und so, das ist keine Kindersprache.aha ... der kindcheneffekt hat zugeschlagen die gehobene sprach ist vllt gewöhnungsbedürftig, aber Kindersprache, hätte ziemlich sicher genervt. außerdem redet eigentlich nur sherlock gehobener. glaub ich. und wie will man Fälle lösen, wenn man von "ahah"spricht oder so? Zitat:Ich spare mir hier mal die lange Rede und les gleich den zweiten Teil. Danach bekommste dann eine Gesamtmeinung. Also bis gleich,ich halts genauso danke für die GANZEN Fehler ... Gruß Jack Rabbit Slim |
|||
|
22-09-2008, 08:54
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Moin jero,
hab grad etwas Zeit, deshalb kann ich direkt reagieren. Zitat:Ich möchte aber felsenfest behaupten, die Story aus Humor in mein Word kopiert zu habenZitat:Wieder die Humor-Abteilung,ach ja, "Jack", zu dem ich später noch komme, steht nicht in der Humor abteilung ... nur so nebenbei. Ich möchte es zwar etwas schwarzhumorig halten, aber es steht unter sonstiges. aber das, wie gesagt, nur am rande. Ist aber im Grunde auch egal, der Kommi würde, glaube ich, nicht so anders aussehen ;o) Zitat:hmmm ... du scheinst das so wie der Mike zu halten. Kommas überall hin wo eins sein kann. wenn ich das richtig weiß, dann ist das hier ein "freiwilliges" Komma. Mit denen kenne ich mich echt nicht aus. da fällts mir auch schwer die blind zu übernehmen, weil sie mich irritieren. Ich denk hier nur laut nach, will nichts damit sagen, außer das mir diese Kommata nicht klar werden, mir sogar falsch vorkommen, weil ich das Objekt ja abtrenne, aber das hatte ich auch schon mit MikeEs gibt freiwillige Kommas, ja, aber dieser Fall gehört nicht dazu. Freiwillige Kommas sind oft bei Infinitiven mit "zu" vorhanden, wobei ich hier auch glaube, dass das mittlerweile (seit der neuen RS) auch eine Pflichtsetzung ist. Zitat:"Ich glaube die Luft ist rein", sagte Bruno nach kurzem Zögern.In diesem Fall jedoch ist es kein freiwilliges Komma, da in dem Satz zwei gebeugte Verben vorhanden sind. Ich habe die beiden Verben mal kursiv gesetzt, um das zu kennzeichnen. Diesen "Ich glaube"- oder auch "Ich weiß"-Fehler machst du häufiger in deinen Geschichten. Ich halte es allerdings auch so, dass ich lieber ein Komma zuviel als zu wenig setze. Das kann jeder machen, wie er will. Liebe Grüße, Angel ... weil das Leben seltsame Wege geht ...
Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter, wenn wir ihn für jemanden wagen, der Licht in unser Leben bringt. (unbekannt) Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken ![]() |
|||
|
31-03-2011, 23:49
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Hallo Jero,
da der Endpurt des Kommentarwettbewerbs läuft, kannst du mir nicht mehr vorwerfen, ich würde dich behindern - beantworte sie halt morgen. Zitat:Damit sie ungestört sein konnten, legten sie Bruno zu Will ins Bett.Sie haben ihre Kinder zusammen ins Bett gelegt? Normalerweise kommen dann Schlafsäcke und Pijamaparties ins Spiel, oder? Zitat:Will deutete auf die hölzernen Gitterstäbe des Kinderbettes.o.O Es sind ... Babys? Was für ein geniales Bild - Babys die sich im besten (neunmalklugem) Erwachsenenton unterhalten. *lacht* Zitat:Er versuchte es dennoch wieder, denn wer wusste schon, wann er seinen nächsten Wachstumsschub bekommen würde?Sehr guter Gedanke! Funktioniert bestimmt. *ggg* Zitat:war das nur eine Frage der ZeitWahrscheinlich ist es beliebig, aber ich kenne die Phrase nur mit "es". Zitat:Er zog seine Windel hoch, um seine Beine besser bewegen zu können, und streckte sich nach oben. Unmachbar, selbst auf Zehenspitzen fehlten ihm noch einige Zentimeter. Zitat:Und beweglich bin ich wie ein Neugeborenes. Sieh her und staune!" Bruno legte seine Flasche weg und sich auf den Rücken und streckte dann seine Beine in die Luft. Ohne Probleme kam er mit den Händen an seine Füße und zog sie an seinen Kopf. "Siehst du?", keuchte er, "wie neu geboren."Ich habe mittlerweile ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Die letzte Aussage könntest du optisch etwas effectvoller gestalten, den für mich sagt er es mit Pausen dazwischen, gedehnt. Man könnte es so umsetzen: "Wie. Neu. Geboren." *lacht* Ich gleiche deine Beschreibungen übrigens die ganze Zeit (innerlich) mit echten Babys ab ... die Bewegungen kommen eins zu eins so vor. Erschreckend. Zitat:"Nachdem wir das Geheimnis der weißen Schüssel gelöst haben - ich kann immer noch nicht glauben, dass unsere Eltern eine riesige Windel im Bad stehen haben! Was soll das bringen, wenn man seine Windel nicht mitnehmen kann?"Die Toilette! Die beiden sind also deshalb kleine Sherlocks, weil sie den ungelösten Rätsel ihres Alltags auf den Grund nehmen. Wirklich eine gute Idee.Zitat:Aber da man mich ja in dieses hellblaue Kleidchen stecken muss und ich nicht, wie es die Natur möchte, nackt speisen kann, spucke ich den Brei aus." Zitat:"Bruchlandung!"Die Dialoge von den beiden passen natürlich keineswegs zu Kleinkindern (zumindest nicht, wenn man den bisherigen Maßstab anlegt Zitat:Das Kampftraining mit meinem Plüschhasen zahlt sich aus, dachte er.Das ist mir dann ein bisschen too much. Zitat:Die ihn zur Seite tragen und er direkt über seinem Bettchen zum Stehen kommen würde.Die Konstruktion mit dem "würde" ist so grammatikalisch vollkommen richtig, aber du lässt den Leser trotzdem ein wenig auflaufen, denn er sieht natürlich zuerst den ersten Hauptsatz und fragt sich unwillkürlich, was das bedeuten soll - erst wenn er weiter liest, wird es klar. Ich würde deshalb etwas umstellen: "Die würde ihr zur Seite tragen und er direkt über seinem Bettchen zum Stehen kommen." Zitat:Gefährlich, aber simple.Simpel. Zitat:„Worauf wartest du? Ich hänge hier etwas in der Luft.“*lacht* Und so wird Projekt "Cliffhanger" zum Cliffhanger. Also dieser erste Teil hat mir schon einmal sehr gut gefallen. Die trockenen Dialoge der beiden Kinder und ihre seltsame Sicht auf die Welt, gepaart mit einer Erklärung für einge der seltsamen Babyverhaltensweisen hat für wiele Lacher gesorgt. Geschrieben war die Geschichte flüssig und (bis auf wenige Ausnahmen) rund. Mal schauen, was der nächste Teil so birgt! Viele Grüße vom Wanderer Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ... Wanderer zwischen den Welten und der Weltenknoten |
|||
|
01-04-2011, 09:49
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Hallo welti,
freut mich dich jetzt hier zu fiden, wo ich doch nichts mehr machen muss. Mein Schädel raucht aber immernoch ^^ Der etxt ist jetzt doch ein bisschen älter und trotzdem mocht ich ih nimemr sehr, auch wenn ichs nie beendet hab. bin gespannt Zitat: Zitat:Damit sie ungestört sein konnten, legten sie Bruno zu Will ins Bett.wahrscheinlich erkennst du es später, aber es sind ja noch Babys ... Zitat:o.Ohat nicht lange gedauert ^^ Zitat: Zitat:Er versuchte es dennoch wieder, denn wer wusste schon, wann er seinen nächsten Wachstumsschub bekommen würde? ![]() Zitat: Zitat:Und beweglich bin ich wie ein Neugeborenes. Sieh her und staune!" Bruno legte seine Flasche weg und sich auf den Rücken und streckte dann seine Beine in die Luft. Ohne Probleme kam er mit den Händen an seine Füße und zog sie an seinen Kopf. "Siehst du?", keuchte er, "wie neu geboren."was für ein Lob danke, babys sind aber auch super- bekomme grad richtg Lust es wieder auszupacken ... Dein Vorschlag ist gut, sollte ichs aufnehmen wirds geändert Zitat:Die Toilette! Mrgreen Die beiden sind also deshalb kleine Sherlocks, weil sie den ungelösten Rätsel ihres Alltags auf den Grund nehmen. Wirklich eine gute Idee.danke. was ist spannender als die geheimnisse der erwachsenen? Außerdem bietet das wirklich viel Potential für mehrere Stories Zitat: Zitat:"Bruchlandung!"man sollte wohl nicht darüber nachdenken, dass babys eigentlich nicht reden. ich finde man nimmt es hier aber irgendwie auch einfach hin. Wie du weißt bin ich ein Mensch der wenig über Umwelt und Aussehen schreibt, da beleiben nur Dialoge ^^ Zitat: Zitat:Das Kampftraining mit meinem Plüschhasen zahlt sich aus, dachte er.hmmm würd ich heut vllt nicht mehr schreiben Zitat:Ich würde deshalb etwas umstellen:guter tipp Zitat:Also dieser erste Teil hat mir schon einmal sehr gut gefallen. Die trockenen Dialoge der beiden Kinder und ihre seltsame Sicht auf die Welt, gepaart mit einer Erklärung für einge der seltsamen Babyverhaltensweisen hat für wiele Lacher gesorgt.echt interessant, wie so alte Stories noch immer zählen. Du siehst vllt warum ich immer wieder beim "humorvollen" Schreiben lande. Egal was ic htue, es kommt sowas bei raus man ist was man ist nehm ich an. freut mich wenns gefallen hat. siehste hätten wir uns mal öfters gelesen ... gruß jeronimus Jack Rabbit Slim |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: riverdance.gif]](http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/riverdance.gif)
![[Bild: 12.gif]](http://smiliestation.de/smileys/Musik/12.gif)