|
Die treuen Büchereigänger
|
|
10-05-2008, 12:58
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Die treuen Büchereigänger
Hallo alle zusammen!
Heute habe ich nur eine ganz schlichte Frage: Sind treue Büchereigänger unter uns? Und noch ein paar dazu Seit wann seid ihr Mitglied in der Bücherei? Wie kam es dazu? Wieso seid ihr es überhaupt? Was gibt es in eurer Stammbücherei: Gibt es dort ein spezielles Angebot, besonders viel Auswahl? Wie hoch ist der Jahresbeitrag? Gibt es sonstige Gebühren, die man zahlen muss (für CDs, DVDs etc.)? Fragen über Fragen, ich weiß, aber erzählt doch einfach mal drauf los! Grüße, Isola. |
|||
|
10-05-2008, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-05-2008 22:57 von lu.)
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Die treuen Büchereigänger
CDs und DVDs kann man dort auch ausborgen, muss aber 1 Euro zahlen pro Ding. Man kann dort auch mit Kopfhörern Musik hören, DVDs schaun und ins Internet gehen, muss sich aber voranmelden. Kann dort auch die Tageszeitungen lesen; die haben viele Sofas etc. Und wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen ![]() Meine eigentliche große Leidenschaft gilt aber der Unibibliothek. Normalerweise komme ich dort unterm Semester mindestens einmal in der Woche hin, borge mir aber dabei eher Bücher für den persönlichen Gebrauch aus, nicht um sie für Seminararbeiten durchzuackern. Hier ist es auch wieder so, dass die Hauptbibliothek allgemeiner ist als die Zweigstellen. Man findet aber auch dort genug Um dort ausborgen zu können, muss man entweder Mitglied der Uni sein (Studienbeitrag) oder man hat eine Extrabewilligung. Man kann da die Bücher zeitlich unbegrenzt ausborgen, wenn sie sonst keiner bestellt. Natürlich muss man immer brav verlängern und nach 6 Monaten wollen sie das Buch dort mal wieder sehen, dann kann man es wieder mit nach Hause nehmen. Man bekommt ein gratis Erinnerungsmail eine Woche vorm Fälligkeitsdatum. Dann auch eine Mahnung, gleich, nachdem das Datum überschritten ist. Für die Mahnung zahlt man 1,65 und dann noch 15 cent pro Werk und Tag. mja. Also, man kann mich wohl als treu bezeichnen Die Kunst und ich - mehr als ein Hobby Krawehl, Krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain! trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, Krawehl! ouch! a penguin bit me! |
|||
|
11-05-2008, 09:28
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Dann will ich auch mal berichten
Zur Bücherei gekommen bin ich mit sieben Jahren oder so. Einmal im Monat kam zu unserer Grundschule ein Bücherbus und da hab ich immer stapelweise ausgeliehen. Irgendwann bin ich dann zur Bücherei in dem Ort, in dem ich aufs Gymnasium bin. Als die mir irgendwann zu wenig Auswahl hatten (war eine sehr kleine Bücherei), bin ich nach Saarbrücken. Die Bücherei liebe ich immer noch, weil sie so gemütlich ist, der Nachteil war anfangs nur, dass mich jemand dorthin fahren oder ich den Bus nehmen musste (und das bedeutete zum Schluss 5 € Fahrtkosten ...). Nach meinem Umzug nach Düsseldorf bin ich so ziemlich als erstes zur Bücherei, um mich anzumelden Überrascht war ich erstmal, dass es mehrere Büchereien gab - das kannte ich ja nicht. Regelmäßig geh ich zur Zentralbücherei, die ist am schnellsten und einfachsten zu erreichen, da direkt am Hauptbahnhof. Dann gibt es noch zwei Zweigstellen, zu denen ich gerne geh und eine weitere, die aber recht weit vom Schuss ist, also ist das immer bisschen was besonderes *g* Zahlen tu ich 13 Euro im Jahr (Studentenrabatt gibt es nicht), dafür kosten aber CDs und DVDs nichts extra. Wegen den DVDs gehe ich auch einmal die Woche hin, da man die nur sieben Tage behalten kann. Die haben da auch ganz aktuelle Filme, aber die sind eben öfter ausgeliehen als die älteren. Bücher leih ich aber natürlich auch aus (nicht dass ihr denkt, ich hätte den Sinn einer BÜCHERei nicht verstanden ... Bücher für die Uni leihe ich lieber in der Stadtbücherei aus als in der Unibib, da ich erstens öfters da hinkomme und zweitens die Verlängerungsmöglichkeiten mehr sind. In der Unibib haben die das auf zwei Verlängerungen runtergesetzt In den Stadtbüchereien gibt es auch immer wieder Lesungen und andere Veranstaltungen wie Bilderausstellungen. Ah - die Säumnisgebühren betragen 1 € pro Woche und Medium. Das musste ich jetzt nachschauen, weil ich so selten was zahlen muss ![]() Grüße, Isola. @ lu: 3 € pro Jahr ist ja echt sehr wenig ... Was zahlt man denn als "normaler" Nutzer? |
|||
|
11-05-2008, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2008 11:27 von lu.)
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
@Isola: als Normalsterblicher zahlt man glaub ich 18,- im Jahr. Es gibt aber recht viele Ermäßigungen; Kinder und Jugendliche zahlen nichts, Lehrlinge zahlen wie Studenten 3,-, Mütter in Karenz zahlen auch weniger, ebenso Pensionisten und Sozialhilfeempfänger usw.
In Wien ist das so, dass es eine Hauptbücherei gibt. Die war einmal im neunten Bezirk und ist vor 5 Jahren in einen Neubau direkt über einer U6-Station übersiedelt; in den 7. Bezirk. In jedem Bezirk gibt es dann noch mindestens eine, meist zwei oder mehr Zweigstellen; kommt auf die Größe vom Bezirk an - insgesamt gibt es 39 Zweigstellen und die Hauptbücherei *grad nachgezählt hab*. Wie gesagt spezialisieren die sich dann leicht in eine Richtung. Und dann hab ich ja noch den Bücherbus vergessen der fährt in die G'stättn, also an schwer erreichbare Orte der Peripherie Wiens.Verlängern kann man bei der städtischen jetzt leider nur mehr zweimal. Da ich wie du die Bücher gern länger zu Hause hab, geh ich da lieber zur UB (Unibibliothek). ich poste mal einfach zwei links dann kann man sich auch die Örtlichkeiten ein bisschen anschaun.Städtische Bücherei UB lg lu Die Kunst und ich - mehr als ein Hobby Krawehl, Krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain! trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, Krawehl! ouch! a penguin bit me! |
|||
|
11-05-2008, 18:22
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wenn ich mir die österreichischen Zahlen anschaue, dann muss ich sagen, dass ich mal wieder in der teuersten Stadt der Welt zu wohnen glaube... Ich lebe wie Isola in Düsseldorf, also zahle ich ebenfalls brav meine 13,00 EUR im Jahr - die Bücherei ist momentan sogar voll im Trend, weil sie massiv mit Alternativmedien aufrüsten. Videospiele, Jugendzeitschriften und aktuelle Filme (beispielsweise Transformers erschien fast zeitgleich mit dem DVD-Start) locken viele neue Mitglieder und sind zudem kostenlos zu entleihen. Also die 13 EUR lohnen sich schon und darüber will ich nicht meckern. Mit der Unibibliothek ist das etwas anders. Dort dürfen wir mittlerweile nur zweimal verlängern (wie man eine Diplom-, Magister-, oder Abschlussarbeit schreiben soll mit Medien, die man nur zwei Monate behalten darf...ist mir schleierhaft) und die Strafgebühr beträgt glaube ich 5,00 EUR sofort. Wie ich selbst mal erfahren durfte -_- Also ein Armutszeugnis... Zudem nörgelt die Bücherei selbst, dass sie zu wenig Mittel hat, um die aktuellsten Studienbücher zu bestellen. Für meine Studienfächer Germanistik und Geschichte braucht man aber nicht soooo viel Neues und von daher bin ich mit dem Angebot zufrieden. Und als Student zahle ich (bisher) noch nichts an Mitgliedsbeiträgen. ^^ |
|||
|
11-05-2008, 18:38
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
@ Holy: Ich hab zweimal einen Anschaffungsvorschlag bei der Unibib eingereicht und bei beiden Malen war das Buch sofort massig da
Liegt vielleicht aber auch daran, dass mein Semester das sowieso brauchte.
|
|||
|
22-05-2008, 23:04
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Ich bin in der Bücherei, seit dem ich in die Schule gehe. Ich finde schade, dass zu sehr daran gespart wird, schließlich ist es ein wichtiges Bildungsangebot.
|
|||
|
22-05-2008, 23:13
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Ich hasse Büchereien seit ich lesen kann. Die wollen ihre Bücher immer zurück - und was ich mal gelesen hab, geb ich nimmer her!
Ich bin absolut dafür, daß man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen. (Frank Lloyd Wright) Prinzessin von Kagran |
|||
|
23-05-2008, 13:52
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ich bin froh, dass ich die Bücher auch wieder loswerde und nicht bei mir stauen muss.
|
|||
|
01-10-2008, 21:57
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Werdet neidisch
In unserer Stadtbücherei bezahlt man gar nicht (muss dazu sagen das ich aber schon lange nicht mehr da war Achso, davor war ich noch in einer Kinderbücherei. Ich und meine Freundin waren die Super-Ausleiher da. Wollt da immer mal wieder hin, hab es aber bisher noch nicht geschafft... Achso, die war auch kostenlos. Heutzutage muß ich in die Unibib gehen. Und die ist *tadam* auch kostenlos. Außer wenn man die Bücher überzieht. Hab mir als Schüler schon da ne Karte machen lassen, deswegen muß ich auch immer zur Germanistik um meine Vorbestellungen abzuholen. Ja, könnte das ändern lassen, aber ich mag den Bereich
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe