Es ist: 22-03-2010, 07:11
Es ist: 22-03-2010, 07:11 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Die Abstimmung zum Schreibwettbewerb ist bis zum 31.03.2010 möglich! Zu den Geschichten geht es HIER entlang!
Die Buchauswahl zum frühsommerlichen Lesekreis ist bis zum 26.04.2010 möglich!

Antwort schreiben 
Eine starke Frau (überarbeitet)
12-08-2008, 16:52
Beitrag: #11
RE: Eine starke Frau (überarbeitet)
Hi Mike,

ich habe diese kleine Geschichte (in der für dich eher untypischen Rubrik "Alltag") gerade erst entdeckt, und muss sagen, dass mir die Grundidee samt der überraschenden Auflösung sehr gut gefällt. Obwohl du mit versteckten Hinweisen auf die wahre Identität dieser "starken Frau" nicht geizt, geht dem Leser (zumindest in meinem Fall) erst ganz am Ende ein Licht auf. Gleich die ersten Sätze vermitteln eine äußerst düstere Grundstimmung, die perfekt zur Thematik passt.

Einzig an folgender Stelle habe ich mich etwas gestört:
Zitat:Wie wohl anders umschrieb man das Gefühl, wenn man glaubte, ...
Vielleicht könnte man das "wohl" streichen, oder einfach sagen: "Wie sonst umschrieb man das Gefühl, wenn ..."

Ansonsten sprachlich und inhaltlich eine runde Sache, weiter so!

Gruß,
Schtein
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2008, 19:28
Beitrag: #12
Hallo Schtein,

ganz lieben Dank für deinen Kommentar und für das Lob zur Geschichte.
Ich freue mich insbesondere, dass gerade du mir auf den Leim gegangen bist (wo du doch auch so ein Querdenker bist).Icon_jump

Zitat:Einzig an folgender Stelle habe ich mich etwas gestört:
Zitat:Wie wohl anders umschrieb man das Gefühl, wenn man glaubte, ...
Vielleicht könnte man das "wohl" streichen, oder einfach sagen: "Wie sonst umschrieb man das Gefühl, wenn ..."
Du hast Recht. Es liest sich dann wirklich runder ...

Liebe Grüße
Mike

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" ohne "zu" überhaupt nicht zu gebrauchen.
03-04-2009, 13:01
Beitrag: #13
Hallo Mike,

ich habe wohl eine Geschichte von dir gefunden, die ich noch nicht gelesen haben. Na dann ... - ich bin gespannt, denn der Titel verrät ja nicht wirklich viel.

Und was für ein Glück, dass die Geschichte kürzer ist. - Man muss sie nämlich zwei mal lesen, um sie schlussendlich genießen und Wort für Wort verstehen zu können. Denn genau das tut man beim ersten Lesen nicht. In keinem Fall - jedenfalls ich nicht. Ich sah zwar eine Frau, am Wasser stehen. Menschen um sie herum und nur ganz, ganz langsam hat sich das Bild vervollständigt. Zuerst dachte ich, du würdest den Alltag des Krieges aufwerfen, oder eines Krisengebietes. Das die starke Frau (stark hat da gleich eine andere Bedeutung) das sein soll - das denkt man wirklich nicht. Und am Schluss fällt es dann wie Schuppen von den Augen. Die Zwillinge, die Bakterien, dass sehen durch ihre Augen. - Alles sehr schön aufgegriffen.

Handwerklich was den Inhalt betrifft fand ich es also wieder einmal sehr gut gemacht. Beim ersten lesen klang alles jedoch ein wenig abgehackt. Manche Dinge haben sich gefühlsmäßig inhaltlich wiederholt. Dieser Eindruck hat sich aber wohl nur durch das "Unwissen" heraus ergeben, denn beim zweiten Mal gab es keine Probleme mehr.
Schöne Geschichte! Schöner Gedankenausflug.

Gut gemacht. - Wie immer eigentlich. Icon_wink

Liebe Grüße,
Sternchen

"Du siehst die leuchtende Sternschnuppe nur dann, wenn sie vergeht." - Friedrich Hebbel
"Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde." - Henry Louis Mencken
- Himmelsreich -
23-10-2009, 14:08
Beitrag: #14
Hallo Sternchen,

huch ... bist jetzt wahrscheinlich selbst überrascht, dass du noch eine Reaktion auf deinen Beitrag erhältst. Doch, doch ... Treue Leser sollen belohnt werden.

Ich freue mich natürlich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Umso mehr ehrt mich dein abschließendes Lob:
Zitat:Gut gemacht. - Wie immer eigentlich. Icon_wink

Hoffe nun wieder häufiger im Forum vorbeischauen zu können. Habe leider mit schlimmen privaten Problemen zu kämpfen.

Liebe Grüße
Mike

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" ohne "zu" überhaupt nicht zu gebrauchen.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2010 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme