Es ist: 18-05-2013, 23:46
Es ist: 18-05-2013, 23:46 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im April auf der Mainpage rezensiert?
Lust auf gemeinsames Lesen? Am 13.05.2013 startet ein Lesekreis zu "Blutklingen" von Joe Abercrombie!

Antwort schreiben 
Was ist ein dickes Buch?
20-02-2008, 21:58
Beitrag #11
RE: Was ist ein dickes Buch?
Meine Mama sagt gerade, dass für sie 1000 Seiten ein dickes Buch ist Icon_wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2008, 22:14
Beitrag #12
Wenn deine Mama noch gute Tipps hat für solch dicke Schinken, dann her damit *G* Aber ich befürchte, dass wir uns dann in "historischen Gefilden" oder "Lebensromanen" befinden. o_O Das lesen meistens die Mamas irgendwie gerne und vor den Genres habe ich Angst.
20-02-2008, 22:17
Beitrag #13
*lach* Du kennst dich aus Icon_wink
Eigentlich liest meine Mutter so ziemlich alles, aber im Moment steht sie tatsächlich auf Historische Romane, Liebesromane eher weniger Icon_wink
20-02-2008, 22:21
Beitrag #14
Da scheint sich tatsächlich so eine platte Meinung zu bestätigen. Icon_wink Alle Mamas mögen Historiker und Lebens-Liebesromane, wo "Vivian" den "Mann ihres Lebens" findet, aber ein hartes Schicksal ereilt...*urghs* Hören wir lieber auf. Ab heute nenn ich mich den "Buchflüsterter". ^^

Ich frage mich nur, warum grade immer diese historischen Romane, hmm.
20-02-2008, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-02-2008 22:42 von Mira.)
Beitrag #15
Bah, immer diese Klischees Mrgreen ... also, meine Mutter entspricht dem nicht, aber ich denke, ich muss jetzt nicht unbedingt ihr Leseverhalten ausbreiten Icon_wink ...

Zu den historischen Romanen meine Theorie: Das hat halt oft einen Toch wie Fantasy, ist aber doch zumindest vordergründig "ernsthafter", also pseudo-realistisch *g* ... Jetzt nichts gegen gute historische Romane (die gibt es, auch wenn ich mich in dem Bereich nicht besonders auskenne). Ich mag nur diese Liebesgeschichtenverschnitte vor Papp-Mittelalterkulissen und Abenteuergeschichten in der verklärt-banalisierten "guten alten Zeit" nicht besonders.
(Historische Romane eignen sich oft einfach zu gut für Schwarz-Weiß-Malerei für meinen Geschmack; es wird übersehen, dass Gut und Böse nie einfach zu definieren waren.)

/edit: Argh, das war sowas von am Thema vorbei Mrgreen - also: Dick ist für mich ein Buch rein optisch ab etwa 800 Seiten, denke ich. Aber wie schon gesagt wurde kommt es viel eher auf Inhalt und Stil an, ob ich ein Buch dann auch wirklich als dick empfinde.

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2008, 22:41
Beitrag #16
Ich denke eher, dass es das Interesse an "untergegangenen" Zeitaltern und Schicksalen ist! Schlicht und einfach Mrgreen
20-02-2008, 22:48
Beitrag #17
Das sicher auch, ja, und wenn das gut umgesetzt ist, dann sind es gute historische Romane. (Muss eindeutig mal wieder einen solchen lesen, mir fällt gerade gar keiner ein. O_o)
Bei Romanen wie "Die Siedler von Catan" (ja, zu dem gleichnamigen Spiel :rolleyesIcon_smile ist das Interesse an der Zeit für mich halt nur marginal, die ist wirklich mehr Kulisse. (Da könnte ich jetzt mehrere aufzählen. Mir scheint, meine Erfahrungen sind ein bisschen einseitig Icon_wink)

Ich bin ein Fragezeichen
kein Punkt
- Rose Ausländer -

21-02-2008, 13:50
Beitrag #18
für mich sind dicke bücher auch so welche die 1000 seiten und mehr haben. dann kommt es ja noch immer auf die schriftgröße an. manche sind dann wirklich groß geschrieben und die sind dann doch schnell durchgelesen.
auf anhieb fallen mir die bücher von diana gabaldon und rebecca gable ein, dick und klein geschrieben.
29-02-2008, 15:14
Beitrag #19
Also dick beginnt bei mir bei mindestens 700 Seiten, wobei ich es auch schon geschafft habe eine Buch mit dieser Dicke an einem Tag fertig zu lesen (ich hatte frei und sonst nichts dringendes zu tun).

Ich kann ein Buch lesen, ich kann es als Aschenbecher benutzen, als Briefbeschwerer, als Türanschlag oder eben als Geschoss, um junge Männer zu bewerfen, die alberne Bemerkungen machen. So. Denken Sie nochmal nach." - Stephen Fry
29-02-2008, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-10-2008 17:41 von Adsartha.)
Beitrag #20
Ich lese am liebsten dicke Bücher - ab 800 Seiten aufwärts.
ICh bin eine sehr schnelle Leserin, und wenn ich mir ein Buch kaufe, muss es mich auch ne Weile beschäftigen. Für kürzere Bücher ist mir das Geld zu schade.
Allerings mache ich für eine gute Story auch Ausnahmen. ;-)

Als Fantasy-Fan, die ja meist nur Antalogien zu lesen kriegen, muss ich meist sowieso mehr lesen als 500 Seiten.

Hier ein Buchtipp: Die Fantasy-Reihe (5 Bücher) von James Clemens - erster Band: Das Buch des Feuers

Das langweiligste und damit auch "schwerste Buch" war Herr der Ringe für mich bis jetzt, da mich die akribischen Detailbeschreibungen irgendwann nur noch genervt haben. Ich musste mich echt zwingen, dabei zu bleiben.

Vielleicht werden wir langsam Teile fremder Biographien. (Meistens geht es um (...), Libertine)

Da baumelt die kleine Spinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme