Es ist: 19-06-2013, 21:36
Es ist: 19-06-2013, 21:36 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im Mai auf der Mainpage rezensiert?

Antwort schreiben 
Was ist ein dickes Buch?
29-02-2008, 20:10
Beitrag #21
RE: Was ist ein dickes Buch?
Ich empfehle Dir die "Drachenbeinthron"-Bücher von Tad Williams. Superschöne Fantasy. Vier Bände und jedes bei an die 900 Seiten. Das letzte sogar über 1000.

Ich kann ein Buch lesen, ich kann es als Aschenbecher benutzen, als Briefbeschwerer, als Türanschlag oder eben als Geschoss, um junge Männer zu bewerfen, die alberne Bemerkungen machen. So. Denken Sie nochmal nach." - Stephen Fry
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2008, 20:16
Beitrag #22
Tad Williams schreibt immer dicke Schinken, hehe. Die Shadowmarch-Trilogie ist auch empfehlenswert und tolle Fantasy. Da erschien der zweite Teil vor einigen Monaten. Beide bisherigen Bände haben glaube ich so um die 800 Seiten.
29-02-2008, 20:34
Beitrag #23
Shadowmarch steht bei mir noch auf dem WZ. ^^

Ich kann ein Buch lesen, ich kann es als Aschenbecher benutzen, als Briefbeschwerer, als Türanschlag oder eben als Geschoss, um junge Männer zu bewerfen, die alberne Bemerkungen machen. So. Denken Sie nochmal nach." - Stephen Fry
29-02-2008, 20:53
Beitrag #24
Beide Werke zieren mein Regal, aber ich muss noch den zweiten Band lesen. Es ist schon schwer, finde ich, wenn ein erster Part erscheint, dann lange nichts und dann kommt der zweite Teil!

Habe da sicherlich schon einige Details und Fakten vergessen. *seufz*
29-02-2008, 20:57
Beitrag #25
Wiederlesen,
eine der schönsten Freuden, finde ich.

(Da fällt mir ein, wollte ich nicht noch mal alle sechs HP Teile lesen *stirninfaltenleg*)

Vielleicht werden wir langsam Teile fremder Biographien. (Meistens geht es um (...), Libertine)

Da baumelt die kleine Spinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2008, 20:12
Beitrag #26
dick = mehr als 500 Seiten
sehr dick = mehr als 1000 Seiten

ist doch ganz einfach Mrgreen ...

meine Lieblingsbücher bewegen sich alle im Bereich 300-500 Seiten ... kA, wieso *g* ...

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)
22-10-2008, 16:52
Beitrag #27
Hallo zusammen,

da bin ich doch über ein nettes Thema gestolpert. Es ist interessant, wie die Meinungen doch schon auseinander gehen. Normal ist für mich ein Buch bis 400 Seiten. Ab 500 wird es für mich dick und ab 1000 ist es dann ein Wälzer.

Wie dick oder lang, beziehe ich jetzt aus der Seitenanzahl. Natürlich kann ein dünnes Buch (bis 300 Seiten) auch schon viel zu dick sein, für den Inhalt - aber darum geht es ja in diesem Thread nicht. Persönlich sind mir Bücher lieb, die die 500 Grenze nicht überschreiten. Alles andere wird dann schon mühsam. Also ein Wälzer - Leser bin ich keinesfalls. Glaubt ihr, dass es tendenziell in den nächsten Jahren einen gewissen Trend geben wird? Eher zu dickeren Büchern? Zu dünneren? Oder wird es so bei den 400 normalo Seiten bleiben?

Liebe Grüße,
Sternchen

Lesen ist Weisheit. Lesen ist Leben. Denn ohne Phantasie und Worte wäre die Welt zu grau, um sie formen zu können. - Sternchen
Das ist Literatopia, unser 'Planet', unsere Zuflucht. Die kann uns niemand wegnehmen, ehrlich. Hier haben wir uns. - Dread
Viele kleine Sternschnuppen
22-10-2008, 17:53
Beitrag #28
Ein dickes Buch beginnt für mich bei 700-800 Seiten, ein Wälzer dann ab etwa 1000 Seiten.
Dünn würde ich sogar bis 500 einteilen und normal dann so im Bereich von 500-600 Seiten - Bücher in der Dicke fand ich bisher vom Umfang her am angemessensten, weil Nebenhandlung und zusätzliche Informationen zwar enthalten sind, aber im Gegensatz zu den meisten 1000+ Seiten-Büchern den Rahmen nicht sprengen.Icon_smile

A poet is a nightingale who sits in darkness and sings to cheer its own solitude with sweet sounds.
~Percy Bysshe Shelley
22-10-2008, 19:02
Beitrag #29
hab ein "Buch" über Mythen,Wunder,etc Unserer Erde und ihrer Kulturen...mit Bildern fasst es 1080 Seiten im Din A4 Format, das ist für mich defintiv ein Wälzer!

Normal und angenhem finde ich sind so etwa 400 Seiten
31-10-2008, 18:25
Beitrag #30
hi ihr!

mensch, da hab ich ja mal einen interessanten thread gefunden. Icon_smile

hmm, also so bis 400 seiten find ich ein buch normal und noch nicht dick. unter 400 seiten ist es in meinem sprachgebrauch auch noch kein buch sondern nur eine "broschüre". Icon_smile ein "richtiges" buch und somit normal dich ist dann somit zwischen 400 und 500. zwischen 500 und 600 ist es dann "dick" und alles ab da ist dann schonrichtiger "wälzer" oder "schinken" wie ich gerne sage. Icon_wink

aber ich lass mich durch die seitenanzahl nicht aufhalten mit einem buch zu beginnen. ganz im gegenteil, wenn ich in den urlaub fahre suche ich mir gezielt "wälzer" damit es auch reicht, bis ich wieder nach hause komme. für zwei wochen reicht ein "normales" nicht aus. Icon_smile

das bringt mich gleich zu sternchens frage:
Zitat:Glaubt ihr, dass es tendenziell in den nächsten Jahren einen gewissen Trend geben wird? Eher zu dickeren Büchern? Zu dünneren? Oder wird es so bei den 400 normalo Seiten bleiben?

schwierig zu sagen. ich denke es wird immer so "hardcore" leser wie uns geben, die sich durch die seitenzahl nicht aufhalten lassen. ich glaueb gerade jüngere lesen, lassen sich eher von wälzern abschrecken und lesen erstmal dünneres. so gehts zumindest meinem kleinen bruder. Icon_wink

lg

Lady

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme