Es ist: 20-06-2013, 05:19
Es ist: 20-06-2013, 05:19 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im Mai auf der Mainpage rezensiert?

Antwort schreiben 
Sehenswürdigkeiten für Literaten
04-09-2008, 09:45
Beitrag #1
Sehenswürdigkeiten für Literaten
Hier könnt ihr tolle Sehenswürdigkeiten und Obskures reinstellen was mit Literatur, Autoren und rund um Bücher zu tun hat. Gut wäre es, wenn ihr da schonmal gewesen seid und ein bisschen was dazu schreiben könnt.

Ich möchte euch das Bilderbuchmuseum vorstellen. Hier der Link

http://www.bilderbuchmuseum.de/

Das Bildebuchmuseum ist in Troisdorf, nähe Köln. In den unteren Etagen sind wohl immer wechselnde Ausstellungen. Als ich da war hat die Bilderbuchillustratorin Rotraut Susanne Berner
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotraut_Susanne_Berner
einige ihrer Bilder ausgestellt. Dann gab es in der Burg noch zwei Themenräume, einmal über Rotkäppchen und über Krankheiten.
Ganz oben gibt es ein Turmzimmer, wo viele Bilderbücherstehen und wo man schön drin lesen kann. Eine Etage darunter findet sich noch eine große Sammlung von Büchern, wo auch ein paar von Wolfgang Hohlbein stehen, oder auch Harry Potter.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2008, 12:17
Beitrag #2
RE: Sehenswürdigkeiten für Literaten
An unserer Universität gibt es einen Literaturautomaten. Dort kann man sich - statt Süßigkeiten und Getränken - Gedichte oder schmale Literaturheftchen "ziehen". Von der Aufmachung her leider etwas schäbig, sieht aus wie die alten Zigarettenautomaten. Also kein elektronisches High-Tech-Gerät. Hatte mal ein Bild geschossen, mal schauen, ob ich es noch irgendwo finden werde. Habe gehört, dass mehrere Städte solche Automaten installiert haben bzw die Projektemacher.
15-09-2008, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-09-2008 12:31 von Sternchen.)
Beitrag #3
Hallo Amber,

leider war ich noch nicht dort, aber ich möchte unbedingt, sollte ich einmal nähe Hampshire sein. Icon_smile

http://www.jane-austens-house-museum.org.uk/
Ich bin zwar kein Austen - Fan, wie viele ihr huldigen, aber ich kann es mir schon berührend vorstellen, dort zu stehen, wo diese Frau gelebt und geschrieben hat. Es soll dort fast noch so aussehen, wie vor langer, langer Zeit. Mit Fachwerhäusern und Backstein-Cottages und mitten darin, der Platz an dem Jane Austen "Geschichte" geschrieben hat. Mögen man darüber auch denken, wie man will. Ein feiner Ort, ich glaub durchwegs etwas, dass man empfehlen kann, selbst wenn man es nur von Bilder und Zeitungsartikeln kennt. Für Literaturbegeisterte mit Historie-Interesse, sicher sehenswert.

Liebe Grüße,
Sternchen

Lesen ist Weisheit. Lesen ist Leben. Denn ohne Phantasie und Worte wäre die Welt zu grau, um sie formen zu können. - Sternchen
Das ist Literatopia, unser 'Planet', unsere Zuflucht. Die kann uns niemand wegnehmen, ehrlich. Hier haben wir uns. - Dread
Viele kleine Sternschnuppen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2008, 13:04
Beitrag #4
In Lübeck gibt es noch das original Buddenbrookhaus zu sehen... Neben dem Haus an sich, in dem auch noch zwei original eingerichtete Zimmer zu sehen sind, gibts ja Informationen zu dem Leben und Werken der Familie Mann, besonders natürlich von Thomas und Heinrich Mann...
http://www.buddenbrookhaus.de/
15-09-2008, 19:47
Beitrag #5
HolyKnight schrieb:An unserer Universität gibt es einen Literaturautomaten. Dort kann man sich - statt Süßigkeiten und Getränken - Gedichte oder schmale Literaturheftchen "ziehen". (...) Habe gehört, dass mehrere Städte solche Automaten installiert haben bzw die Projektemacher.
Ich kenne die Dinger aus Barcelona, da sehen sie aus wie die Selectaautomaten und sind glaub ich auch von derselben Firma. Leider ist es dort so, daß hauptsächlich "Fastfoodliteratur", also Krimis und Thriller und dann und wann ein paar Bestseller feilgeboten werden, und an den großen Bahnhöfen auch Reiseführer von BCN und Katalonien für Touristen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist das Anne frank Haus in Amsterdam (http://www.annefrank.org) - weniger literatisch denn auf den geschichtlichen Aspekt bezogen, aber jedenfalls sehenswert.
Enttäuscht war ich vom Kafkamuseum in Prag.

grüße! t.

Ich bin absolut dafür, daß man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen. (Frank Lloyd Wright)

Prinzessin von Kagran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2008, 13:56
Beitrag #6
Hehe: ich habe gerade festgestellt, daß wir auf unserer großen Reise nächsten Sommer an zwei Thomas Mann-Sehenswürdigkeiten vorbeikommen werden: das Thomas Mann Haus (ehem. Feriendomizil der Familie) in Nida auf der kurischen Nehrung (Litauen) und das Buddenbrookhaus (Geburtshaus Th. Manns) in Lübeck.

Auch eine literarische Sehenswürdigkeit, aber leider hauptsächlich für Kinder lustig und sehr kommerzialisiert ist Junibacken, das Stockholmer Astrid-Lindgren-Museum ("Junibacken" ist der Originalname von "Birkenlund").

Ich bin absolut dafür, daß man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen. (Frank Lloyd Wright)

Prinzessin von Kagran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2008, 14:14
Beitrag #7
So, hier ein Foto vom Literaturautomaten. Sehen hin und staunet! *gg*

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme