|
Das Harz der Nacht verklebte sanft
|
|
10-08-2009, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-08-2009 16:40 von poLet.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
mein Lidgeflatter um den Blick – was zerblinzelt ward, sieht nicht zurück, was im Dunkel blitzte, blieb – das Blut der Nacht pulsierte rau in Kraterströmen durch den Leib – rohgeschliffenes Diktat, ich schreib’ Verse, die ich niemals schrieb – der Sud der Nacht versickert still als Labsal mir im off’nen Mund – was geschworen ward, kratzt mir im Schlund, was ich schwöre, ist: „Ich lieb’!“ Irgendwo ist überall. Und umgekehrt. |
|||
|
14-08-2009, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2009 19:17 von Zack.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Das Harz der Nacht verklebte sanft
Hallo poLet,
zwischendurch muss ich mich einfach mal wieder deiner Lyrik widmen Zuerst mal Anmerkungen: Zwei Strophen beginnen mit dem Harz, eine mit Blut der Nacht ... ich finde, entweder sollten alle Harz der Nacht in der ersten Zeile haben oder alle haben etwas anderes ... ich würd für die letzte vielleicht was anderes nehmen *mhm* ... Zweite Strophe: Blut pulsiert mir Kraterströme - das liest sich irgendwie komisch. Etwas pulsiert. In dem Fall das Blut. Aber etwas pulsiert mir irgendetwas durch irgendetwas? Mag ich irgendwie nicht ... Für ein richtig romantisches Gedicht ist deines fast zu düster - nicht negativ gemeint. Es ist irgendwie sehr extrem und auch verzweifelt, hat ein bisschen was von "Wahnsinn". Nicht wirklich "verrückt", aber doch ein Stück weit verloren in diesem übermächtigen Gefühl zu lieben, das reißt und zerrt am Herzen und erschafft diesen dunklen, verzweifelten Ton im Gedicht. Ich mag diese düstere Romantik sehr Grüßle - Zack “Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne) |
|||
|
22-08-2009, 16:37
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Heja Zack -
Zitat:zwischendurch muss ich mich einfach mal wieder deiner Lyrik widmen- was mich freut! Titel? - Sagen wir, ein titel ist das äußere eines gedichts, daher ist es wunderbar, wenn leserInnen durch den titel animiert werden, ins innere eines gedichts vorzudringen! (Mir gehts so ähnlich, übrigens, auch in diesem forum gibt es titel, die mich sehr ansprechen, & andere, deren lapidares erscheinen mir fast vor den kopf schlagen...aber jedem das seine.) Deine kritischen anmerkungen lasse ich in meine überarbeitung mit einfließen! Zitat:Ich mag diese düstere Romantik sehr Icon_smile ... und dein Gedicht auch Icon_wink ...- ist das so? "Düstere Romantik"? - Hm, ich empfinde sie als roh, als geerdet, als 'verlehmt'. Danke Dir mal so 'zwischendurch'... ![]() Immer gern gesehn, poLet Irgendwo ist überall. Und umgekehrt. |
|||
|
22-08-2009, 17:08
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Naja, düstere Romantik nicht wie Gothic- oder Vampirkram - eben dieses rohe, erdige. Und eben der düster angehauchte Wahnsinn
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne) |
|||
|
22-08-2009, 17:10
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
"wahnsinn"...ok, einigen wir uns darauf! poLet Irgendwo ist überall. Und umgekehrt. |
|||
|
08-09-2009, 01:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-09-2009 01:48 von mayflower.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo poLet,
wundervoller Titel bzw. erster Vers. Schon wenn er alleine da steht, zerschmilzt ein Herz bei diesen Worten. Und mehr noch in Verbindung mit dem übrigen Gedicht. Ich mag diese optische Ordnung, die ich von dir eigentlich nicht gewohnt bin. Sie passt gut zu diesem Gedicht. Wenn ich sonst ein Gedicht von dir lese, habe ich anfangs immer ein wenig Angst vor den Wörtern, die auf dem ersten Blick "wirr herum liegen". Hier allerdings beruhigt der Anblick durch die Gleichmäßigkeit und die Romantik fließt förmlich aus den Versen. Was das raue Pulsieren und die Kraterströme angeht - liebendes Blut stelle ich mir nicht rau, sondern warm, weich und süß vor... Kraterströme - dieses Wort ist mir irgendwie zu trocken, brutal... Und trotzdem passt es zum Gedicht, wie Liebe auch schmerzt vor Überwältigung. Gute Nacht, may "Schaue hinunter in den Abgrund, über welchen Aschenwolken ziehen - Nebel voll Welten steigen aus dem Totenmeer, die Zukunft ist ein steigender Nebel, und die Gegenwart ist der fallende. - Erkennst du deine Erde?" Jean Paul |
|||
|
14-09-2009, 22:33
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Heja Mayflower -
hmm...Du hast geschrieben: Zitat:Ich mag diese optische Ordnung, die ich von dir eigentlich nicht gewohnt bin.& auch Zitat:Wenn ich sonst ein Gedicht von dir lese, habe ich anfangs immer ein wenig Angst vor den Wörtern, die auf dem ersten Blick "wirr herum liegen".- Zitat:Hier allerdings beruhigt der Anblick durch die Gleichmäßigkeit und die Romantik fließt förmlich aus den Versen.- Aaach jaaa, May, Dein verständnis für dieses kleine mitbringsel aus rosa zeiten erfreut mich! Dein kommentar erst recht. Solltest Du jetzt noch wach sein, danke & gruß, poLet Irgendwo ist überall. Und umgekehrt. |
|||
|
|
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe