Es ist: 19-05-2013, 00:26
Es ist: 19-05-2013, 00:26 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im April auf der Mainpage rezensiert?
Lust auf gemeinsames Lesen? Am 13.05.2013 startet ein Lesekreis zu "Blutklingen" von Joe Abercrombie!

Antwort schreiben 
Mord mit Ankündigung
30-03-2011, 16:20
Beitrag #11
RE: Mord mit Ankündigung
Tag adoras.

Zitat:Inspektor Waterman saß am Schreibtisch. In fünf Minuten war Feierabend. Der Blick, der die Uhr traf, wurde von Unruhe begleitet. Wie zur Bestätigung klingelte das Telefon.
auc hwenn wir hier in der Humorecke sind, finde ich könntest du den Anfang spannender machen. so sind das nur 4 lose Sätze
vorschlag:
Inspektor Waterman saß an seinem Schreibtisch, in dem es so still war, wie in einer Schule am Wochenden. Er warf einen unruhigen Blick auf die Uhr. In fünf Minuten ist Feierabend. Das Klingeln des Telefons ließ ihn erschrocken zusammenfahren. Wirklich, jetzt noch?

Zitat:„Ich möchte einen Mord ankündigen!“
„Da müssen Sie bei der Zeitung anrufen.
lol ... soll das hier schon witzig sein?

Zitat:„Ich bin jetzt seit dreißig Jahren im Amt Herr Miller. Da ist Mord Routine. Insofern hält sich meine Aufregung in Grenzen. Es sei denn, ich kenne das Opfer? Wer soll es denn sein?“
„Meine Schwiegermutter!“
lol

Zitat:das können sie mir glauben
Sie

Zitat:„Nein, da habe ich keine Angst. Mein Name ist ja in Wirklichkeit nicht Miller."
„Ach so. Sie Schlitzohr.“
Icon_lol

Zitat:„Na ja, die Frage der Sicherheit. Gibt es keine Chance zu überleben? Und die Dauer? Wie gesagt, sie soll ja keine Qualen ertragen. Sie mit ihrer Berufserfahrung können das sicher einschätzen."
„Na ja, na ja...“, Waterman packte Grübelpotential in seine Stimme. „Wenn wir kommen, hat das Opfer in der Regel schon ausgezappelt. Die Länge dieses Rumplätscherns? Tja? Ich denke aber trotzdem, die Schnelligkeit der Variante als Qualität kann angenommen werden."
als cleverer Bulle sollte er sagen: "Wenn die Badewanne in einem alten Haus steht ja. neue haben einen FI."
"einen was?"
"Einen FI. Ein Fehlerstromschutzschalter, schaltet sich ab, wenn ein Fön in der Wanne fällt. Vergessen viele. Öfters ein grund für Scheidungen als Sie denken"

Zitat:"Ich muss ihr immer das Badewasser einlassen. Ein Schaumbad der Düfte. Diese Kuh. Da lege ich den Föhn vorher rein. Dem Schaum sei Dank. Die Sicherung habe ich erst einmal abgeschaltet."
"Und dann Sicherungsschalter Richtung Hölle?"
"Und dann Sicherungsschalter Richtung Hölle! Sie hat es verdient."
ok hier sprichts sicherung an, quasi ähnlich wie oben. aber dann aht er sich a) mehr gedanken gemacht als er zugibt und b) Sicherung ausschalten heißt kein Strom. er müsste sie also eher überbrücken

Zitat:Seit Müller am Wochenende seine Schwiegermutter im Knast wähnte, hatte er Gelassenheit entwickelt, sagt Hilde, Watermans Neue.
Trotzdem, eine Lösung für die Ewigkeit war das nicht.
Vielleicht sollte man Müller mal einen Föhn in die Wanne schmeißen …
blöd bei einer Pointe, aber ich verstehs nicht.
heißt das der Ruft öfters an? und die nehmen ihn nicht fest?
hier steh ich aufm Schlauch

so fertig.
also Adoras, ich hoffe du tauchst hier mal wieder auf, um die ein Lob abzuholen. Ich fands echt witzig. Die dialoge sind gut und sehr unterhaltsam. Leider ist mir das ende nicht ganz verständlich, was es natürlich etwas schmälert. aber dafür hast oben ja einiges "lol"s kassiert. was will man mehr.

Gelungen.

Gruß
jeronimus

Jack Rabbit Slim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2011, 12:05
Beitrag #12
RE: Mord mit Ankündigung
Hallo Weltenwanderer und Jeronimus

besten Dank für eure ausführlichen Kommentare.
Alle kritischen Hinweise sind bei mir gut aufgehoben, wenn ich sie nicht in die Geschichte einbaue helfen sie bei anderen. Heißt natürlich nicht, dass ich alles abnicke ;-).
Aber die Sicht anderer hilft, eigenes neu zu überdenken.

Da ihr beide den Stil angesprochen habt noch mal der Hinweis, die Geschichte hatte in ihrer Urfassung die Aufgabe, völlig ohne Adjektive auszukommen. Das zwingt zu einer zackigen Sprache ohne Umwege.

Ansonsten JUHU beseitigt und Müller in Miller verwandelt.

Was den Schluss betrifft.
Ja, es ist natürlich ein Ritual, was beide durchspielen. Bei Ritualen ist die gegenseitige Kenntnis, das die Beteiligten eine Rolle spielen, klar und Bestandteil der Nummer.
Hier dient das Ritual der Entspannung zwischen Miller und Schwiegermutter. Insofern hat der Inspektor den Fall gelöst, denn am Anfang stand der Mordgedanke.
Das Besondere.
Er ist auf der einen Seite entschärft, wechselt als Gedanke aber schon mal die Fronten.

Mit anderen Worten, in jedem schlummert ein kleiner Gedankenmörder, es bedarf nur der leidigen Umstände ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme