Es ist: 20-06-2013, 11:52
Es ist: 20-06-2013, 11:52 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Was wurde im Mai auf der Mainpage rezensiert?

Antwort schreiben 
Dark Fantasy und Jugendliche
25-05-2010, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-05-2010 11:36 von Sternchen.)
Beitrag #11
RE: Dark Fantasy und Jugendliche
Es geht ja nicht darum, zu jedem Buch etwas sagen zu können, sondern um wenigstens eine Ahnung der Zielgruppe zu habe und das ist im Grunde gar nicht so schwer. Wenn man sich täglich ein wenig mit Neuerscheinungen auseinandersetzt, hat man vieles im Gefühl, viele Namen kennt man dann schon langsam und weiß, in welche Richtung was gehen wird. Über den Rest des Sortimentes, das man im Regal besitzt und das sich schwerer einordnen lässt, kann man sich informieren.

Das Problem ist halt, Thalia ist schon verdammt groß. Kleine Buchhandlungen tun sich da, verständlicher Weiser, viel leichter, Service zu bieten. Leiden sterben sie aber auch langsam aus, zumindest in meiner Gegend. Ich persönlich besuche kleine Buchhandlungen auch nicht mehr oft. Ganz einfach weil ich, wenn ich auf Jagd gehe, Auswahl haben möchte. Beratung brauch ich keine mehr ...

@ Internet & Eltern - das hat heute eigentlich jeder, zumindest fast jede "jüngere" Familie. Als Elternteil kann man sich da also auch gut informieren, wenn sich mein Kind ein gewisses Buch wünscht. Und ansonst guck mal als Elternteil zumindest doch sehr genau hin, bevor man einem Kind oder jungen Jugendlichen ein Buch in die Hände drückt.

Liebe Grüße,
Sternchen

Lesen ist Weisheit. Lesen ist Leben. Denn ohne Phantasie und Worte wäre die Welt zu grau, um sie formen zu können. - Sternchen
Das ist Literatopia, unser 'Planet', unsere Zuflucht. Die kann uns niemand wegnehmen, ehrlich. Hier haben wir uns. - Dread
Viele kleine Sternschnuppen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2010, 11:34
Beitrag #12
Wegen Internet: Ich denke auch, dass das heutzutage doch fast jeder hat Icon_wink ... ansonsten ist es leider Pech. Darum sage ich ja, dass sich vor allem auch mal die Buchverkäufer informieren sollten. Dazu gehört Neuerscheinungen anschauen, Rezis lesen, Infos sammeln.

Es kann doch nicht sein, dass Leute in einem BUCHladen arbeiten, die offensichtlich keine Ahnung von den Titeln in IHRER Abteilung haben. Und dafür, dass ich da viele Damen und Herren oft nur herumstehen und rumglotzen sehe, könnten diese doch auch die bereitstehenden Computer nutzen und sich mal bisschen informieren - ist einfach meine Meinung. Da braucht sich der Buchhandel nicht wundern, wenn immer mehr Leute bei amazon einkaufen, weil es bequemer ist und man vor allem Kundenrezis angucken kann. Der Pluspunkt der Buchläden, dass man Beratung hat, ist nämlich mit der Einstellung vieler Verkäufer nicht mehr gegeben ...

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)
11-07-2010, 18:05
Beitrag #13
(24-05-2010 11:43)Lilith 13 schrieb:  Deshalb finde ich, dass gerade auch bei Büchern eine Altersfreigabe sinnvoll wäre. Schließlich haben wir diese Prüfung bei Musik, Filmen und Videospielen, warum gehört der Schutz bei Büchern nicht auch dazu?
Bitte nicht.
Dan wäre auf jedem Buch ein dämlicher Stempel drauf , die sehen schon bei Spielen richtig schlecht aus. Auserdem finde ich an bücher schön das nur das Verlagslogo und die Isbn+Preis auf einem buch sind und sonst alles auf das Buch bezogen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2010, 22:59
Beitrag #14
Vor allem fände ich es sinnvoll, dass sich die Eltern betreffender Teenager - immerhin mit dem Sorgerecht betraut! - vielleicht informieren. Vorher, nach Möglichkeit. Nicht nur LiteraTopia hat ja einen guten Fundus an Rezensionen! Und wenn man schon nicht auf der Rückseite oder in einer Leseprobe (also, innerhalb des Buchladens beim Durchblättern beispielsweise) das einschätzen kann, ob es erotisch ist - dann gehört eigentlich ein Stempel drauf. Meine Meinung - auch wenn sich meine Mutter auch darüber gewundert hat, dass ich bei solch erotischen Sachen unempfindlich bin, dank Mary Janice Davidson und Co. Und ich bin aus solch einem Alter ja lange raus! Meine Einschätzung ist, dass Kinder - ja, Kinder! Immer noch! - viel zu sehr mit diesem "Schweinskram" angeschwemmt werden. Ich hätte keine Lust, ständig darauf zu achten, dass man mein Kind damit in Ruhe lässt. Was sollen sie sich schon in dem Alter die ganze Zeit damit beschäftigen?
Da stimme ich zu: Die Buchläden sollten da auch mal mitspielen: sortieren, beraten, acht geben.
Statement Ende Icon_smile

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: Eigenkreation)
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2013 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme