|
Liebe
|
|
22-03-2008, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2012 17:23 von Lilly.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Liebe
editiert
|
|||
|
22-03-2008, 17:03
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Liebe
Hallo Lilly,
na, dann wollen wir mal ![]() Irgendwie hat mir die Zweiteilung in der Ansicht über Liebe nicht so gefallen, da der erste Teil eher verliebt klingt und ganz plötzlich ist da ein "Liebe gibt es nicht - das ist nur Besessenheit". Den zweiten Teil, der ja sehr verneinend ist, fand ich übrigens wesentlich besser als den ersten Die beiden Fragen in der ersten und dritten Strophe ("Liebe - was ist das?" und "Was ist Liebe?") waren mir auch etwas zu ähnlich. Vielleicht wäre für die dritte Frage ein "Was macht Liebe aus uns?" schön gewesen Und wie immer meine alte Meckerei (von der du natürlich noch nichts wissen kannst In der zweiten Strophe hat mich die Zeile "Sie entfacht das Feuer" gestört, da "entfachen" eher etwas positives ist im Gegensatz zu "löschen", "verzehren" und "töten". Du könntest diese Strophe nämlich als einen Übergang benutzen. Insgesamt ein einfaches Gedicht, das nicht wirklich nach meinem Geschmack ist, aus dem sich aber durchaus was machen lässt - besonders aus dem zweiten Teil. Die Wut scheint dir eher zu liegen als das verliebte Geschmalze ![]() Grüße, Isola. |
|||
|
23-03-2008, 20:57
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Isola,
ich war ganz aufgeregt, als ich deinen Kommentar entdeckt hab - ich hab meine Gedichte bisher nur einer oder vielleicht zwei Personen gezeigt und sie niemals kritisch betrachten lassen ... Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und werde versuchen, deine Vorschläge irgendwie einzubringen, damit das Gedicht (ich glaube, ich war 18, als ich es geschrieben habe *g*) auf den heutigen Stand meines Könnens und meiner Ansicht bringen kann. (Obwohl, die heutige Ansicht ist ganz anders und damit würde ich die Bedeutung des Gedichtes komplett verändern ... *g*) Zu deinem Kommentar: Zitat:Irgendwie hat mir die Zweiteilung in der Ansicht über Liebe nicht so gefallen, da der erste Teil eher verliebt klingt und ganz plötzlich ist da ein "Liebe gibt es nicht - das ist nur Besessenheit". Den zweiten Teil, der ja sehr verneinend ist, fand ich übrigens wesentlich besser als den ersten Erst mal danke *g* und dann: Die Zweiteilung war durchaus beabsichtigt. Ich wollte erst die "typische" Definition von Liebe schildern und dann allmählich in die "persönliche" des lyrischen Ichs. Deshalb auch die Aufzählung, was Liebe alles tut. Die negativen Verben "verzehren" und "töten" leiten dann in die negative Ansicht der Liebe über. Zitat:Die beiden Fragen in der ersten und dritten Strophe ("Liebe - was ist das?" und "Was ist Liebe?") waren mir auch etwas zu ähnlich. Vielleicht wäre für die dritte Frage ein "Was macht Liebe aus uns?" schön gewesen Da werd ich mir etwas einfallen lassen. Die Kommas setz ich gleich ein. *g* hast ja Recht. Ja, einfach ist das Gedicht wirklich - mal sehen, ob ich mit einigen kommentarlichen Anregungen mehr reinstecken kann. Dein Kommentar war schon sehr hilfreich. Lieben Gruß, Lilly |
|||
|
24-03-2008, 01:21
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hey Lilly,
Liebe, ein schönes Thema, über das schon viel Lyrik verfasst wurde und man wird nicht müde, noch mehr davon zu lesen, zu hören, zu sehen:D Ich fand dein Gedicht schön. Zuerst war da diese vollkommene LIebe, die keine Makel aufweist, dann verwandelt sie sich eventuell in einen Alptraum oder in Besessenheit. Wenn man verletzt wird? Wenn man eifersüchtig ist? Tja, wann wird man besessen, wann liebt man vollkommen? Schöne Fragen. Zum Schluss hin wird es richtig negativ, als wäre dein lyrisches-Ich in eine Art Depression gefallen:D Aber das zeigt die Macht der LIebe, wie sie einen dahinraffen kann. Ein gutes GEdicht, ein bedenkendes Gedicht. Fand ich gut. Mir gefiel die Aufteilung, besonders am Schluss. So Stück für STück, wie einen auch die Liebe Stück für Stück, erfasst oder zerfleischt. lg bianca "kein Mann ist so stark wie eine Frau, die schwach wird" (Hans Holt) Biancas kleine Werke |
|||
|
25-03-2008, 13:33
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hallo bianca,
so, da hast du dich also an ein Statement meiner Jugend gewagt. *g* Ich danke dir fürs Interesse! Zitat:Ein gutes GEdicht, ein bedenkendes Gedicht. Fand ich gut. Mir gefiel die Aufteilung, besonders am Schluss. So Stück für STück, wie einen auch die Liebe Stück für Stück, erfasst oder zerfleischt.Genau. Die böse, böse Liebe ... aber es stimmt schon: Wenn man seine Liebe an die falsche Person verschwendet, dann kann sie einem das Leben zur Hölle machen. Ich wünsche dir einen schönen Tag! Lilly |
|||
|
26-03-2008, 18:43
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Hallo meine Lil,
ich hab ehrlich gesagt eine Geschichte erwartet, als ich in deinem Werkeverzeichnis gestöbert habe. Aber gut, ein Gedicht - *freu* - wie könnte ich da wohl wegklicken und es mir entgehen lassen, Lyrik von dir zu lesen. Zitat:Liebe -Na gut, am Anfang bringst du Gefühl und Erinnerung hervor, lässt den Leser sich daran erinnern wie schön Liebe sein kann. Hier (siehe oben) löscht du das Bewusstsein aus und findest kritische Worte. Erst die Liebe, dann die Enttäuschung. Klingt ganz nach der Reihenfolge enttäuschter Liebe. Kein Happy - End. Nun, da ich ein sehr liebender Mensch bin und noch keine enttäuschte Liebe hatte, fällt es mir immer schwer, diesen Teil der Liebe verstehen zu wollen. Wie schlimm muss es sein, enttäuscht und zurückgelassen zu werden. Dein Gedicht bringt mich auf viele Gedanken. Den Ausdruck fand ich weniger ansprechend. Es erinnert mich an Notizen für eine Gesichte oder ein Profil. Ein Profil der Liebe, stichhaltig und klar - verzaubern an sich konnte es mich eher nicht. Gut, ich bin eher der "Reim-dich-Freund". Ich bin Isolas Meinung was den zweiten Teil angeht, denn er ist auch in meinen Augen besser. Zitat:Liebe -das war für meinen Geschmack zu einfach. Ich finde hier hättest du gerne auch ein paar Adjektive anbringen können. - Eben ein wenig schnörkel. Gut, ist aber meine Wahrnehmung. *drück dich* Sternchen Lesen ist Weisheit. Lesen ist Leben. Denn ohne Phantasie und Worte wäre die Welt zu grau, um sie formen zu können. - Sternchen Das ist Literatopia, unser 'Planet', unsere Zuflucht. Die kann uns niemand wegnehmen, ehrlich. Hier haben wir uns. - Dread Viele kleine Sternschnuppen |
|||
|
30-03-2008, 15:48
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Sternchen,
ich hab bis eben gar nicht gesehen, dass du das Gedicht kommentiert hast ... *g* Ich danke dir auf jeden Fall und freue mich. Zitat:Nun, da ich ein sehr liebender Mensch bin und noch keine enttäuschte Liebe hatte, fällt es mir immer schwer, diesen Teil der Liebe verstehen zu wollen. Wie schlimm muss es sein, enttäuscht und zurückgelassen zu werden. Dein Gedicht bringt mich auf viele Gedanken. Na das ist ja wenigstens etwas. Oh, solche Menschen trifft man ja auch eher selten. Mal gucken, ob ich einiges von dem, was du angemerkt hast, ändern kann. Aber wird glaube ich schwierig. Danke nochmal! Lilly (die dich drückt) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe