|
Askese
|
|
14-08-2012, 13:06
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Askese
Sanfter Bleistiftstrich –
die Gestalt ähnelt mir, nicht aber die Schraffur "Now when all the bandits that you turned your other cheek to All lay down their bandanas and complain And you want somebody you don't have to speak to Won't you come see me, Queen Jane? Oh, won't you come see me, Queen Jane?" Aus: "Queen Jane approximately", Bob Dylan |
|||
|
14-08-2012, 14:22
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Askese
Hallo poLet!
Auch ich lese alle deine Gedichte Das hier löst im Leser einen Zwiespalt aus - deine Zeilen und Umbrüche lassen beides zu - dass die Gestalt dem lyrischen Ich ähnelt oder auch nicht, die Schraffur passt oder auch nicht - das bleibt dem Leser überlassen je nachdem, wie er Beistrich und Zeilenumbruch wertet. Du beschreibst mit so wenigen Worten und Satzzeichen eine Person, die - ich weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll - selbst nicht weiß, wer sie ist. Manchmal frage ich mich, ob jeder sich selber kennt, so nach dem Motto : Manchmal stehe ich neben mir beobachte mich erkenne mich nicht bin mir fremd. In diesem Sinne lg Quantensprung A pencil and a dream
can take you anywhere |
|||
|
14-08-2012, 22:26
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hej Quantensprung -
dann lesen wir alle beide von uns beiden alle gedichte! Das ist doch großartig! Einen tusch! ![]() Nuja. ... Dass mit dem zwiespalt...- jaja, merkwürdig...es mag ein bisschen her sein, dass ich es geschrieben habe, und nach dem einstellen hier ist auch mir das aufgefallen...- nur das komma verrät den eigentlichen sinn...- zweifel an sanftmut? Wieso Askese? Wegen dem bleistift? ... Herrje. Ich danke Dir sehr für Deinen prompten kommentar und Deine aufmerksamkeit! Schöne zeit, poLet "Now when all the bandits that you turned your other cheek to All lay down their bandanas and complain And you want somebody you don't have to speak to Won't you come see me, Queen Jane? Oh, won't you come see me, Queen Jane?" Aus: "Queen Jane approximately", Bob Dylan |
|||
|
17-08-2012, 19:25
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hallo poLet,
immer wieder erstaunlich, wie viel doch gerade wenig Worte bewirken können ... Und wie viel Platz sie für Interpretationen bieten. Zitat:Sanfter Bleistiftstrich –Der sanfte Bleistiftstrich scheint mir hier fast einem Weichzeichner beim Fotografieren gleichzukommen. Die Person wird ein Stück weit eins mit dem Hintergrund - vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich das lyrische Ich vor sich selbst versteckt? Zitat:die Gestalt ähnelt mir, nichtInteressant ... Die äußere Ähnlichkeit ist also vorhanden, aber das Innere ist nicht so, wie sich das lyrische Ich selbst sieht oder gesehen werden möchte ... In Verbindung mit dem Titel interpretiere ich das Ganze aber eher als eine "Enthaltsamkeit vom wahren Ich". Das lyrische Ich ist demnach jemand, der nicht er selbst sein will oder darf - diese beiden Optionen bleiben offen und dem Leser selbst überlassen, wie er es deuten möchte – je nach dem, ob ihm die Kontur oder die Schraffur wichtiger ist. Ein schönes Gedicht, das mich durch die Interpretationsfreiheit in viele verschiedene Denkrichtungen geführt hat, die es allemal Wert sind, sie noch ein wenig weiter zu verfolgen. - November Suche dein Leben nicht in einem Tag. |
|||
|
25-08-2012, 14:35
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Heja November,
danke erstmal für's aufsuchen meiner "Askese". Das interpretieren überlasse ich natürlich Dir! ![]() Mehr als danke für Deine aufmerksamkeit und den kommentar bleibt mir im moment auch gar nicht, zu sagen. Schönes, poLet "Now when all the bandits that you turned your other cheek to All lay down their bandanas and complain And you want somebody you don't have to speak to Won't you come see me, Queen Jane? Oh, won't you come see me, Queen Jane?" Aus: "Queen Jane approximately", Bob Dylan |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe