Blutroter Sommer (Julia Keller)

blutroter sommerIm April 2016 erscheint "Blutroter Sommer" von Julia Keller:

"In Acker’s Gap, einem kleinen Ort in den Appalachen West Virginias, ist der Sommer eingekehrt, doch Staatsanwältin Bell Elkins kommt nicht zur Ruhe. Denn ihre Schwester Shirley ist zurück aus dem Gefängnis. Shirley, die als Teenager den gewalttätigen Vater der beiden tötete, um die jüngere Bell zu schützen – und zu der Bell dennoch aus gutem Grund keinen Kontakt hatte. Doch nicht nur das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Schwester macht Bell zu schaffen, sondern auch ein unerklärliches Verbrechen: Freddie Arnett, ein liebenswürdiger alter Mann, wurde brutal vor seinem Haus erschlagen. Vom Täter fehlt jede Spur – bis ein weiterer Mord geschieht, in den ausgerechnet Shirley verwickelt ist ..."

Buchdetails:

Aus dem Amerikanischen von Anne Fröhlich
Originaltitel: Summer of the Dead
Originalverlag: Minotaur/ St. Martin's
Taschenbuch, Broschur, 416 Seiten
ISBN: 978-3-442-48407-2
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 13,90

Zur Autorin: Die mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Journalistin Julia Keller wuchs in den Bergen West Virginias auf, kennt also die Menschen und die Landschaft, die die Kulisse für ihre gefeierten Kriminalromane bieten. Heute lebt die Autorin in Chicago und Ohio und arbeitet an dem nächsten Fall um die engagierte Bezirksstaatsanwältin Bell Elkins.


(Quelle: Goldmann)

Willkommen in Night Vale (Joseph Fink und Jeffrey Cranor)

willkommen in night valeKürzlich ist "Willkommen in Night Vale" von Joseph Fink und Jeffrey Cranor erschienen:

"Night Vale, ein Städtchen in der Wüste. Irgendwo in der Weite des amerikanischen Südwestens. Geister, Engel, Aliens oder ein Haus, das nachdenkt, gehören hier zum Alltag. Night Vale ist völlig anders als alle anderen Städte, die Sie kennen – und doch seltsam vertraut.

Jackie Fierro betreibt schon lange das örtliche Pfandhaus in Night Vale. Eines Tages verpfändet ein Fremder einen Zettel, auf dem in Bleistift die zwei Worte »King City« geschrieben stehen. Jackie hat sofort ein merkwürdiges Gefühl. Kaum ist er in Richtung Wüste verschwunden, erinnert sich niemand an ihn – aber Jackie kann das Papier nicht mehr aus der Hand legen. Zusammen mit der alleinerziehenden Mutter eines jugendlichen Gestaltwandlers geht Jackie daran, das Rätsel von »King City« zu lösen. Ihr Weg führt die beiden in die Bibliothek von Night Vale, die allerdings noch kaum jemand wieder lebend verlassen hat ..."

Rezension zu "Willkommen in Night Vale"

www.willkommen-in-night-vale.de

Buchdetails:

Aus dem Englischen übersetzt von Wieland Freund und Andrea Wandel
Gebunden mit Schutzumschlag
378 Seiten, 19,95 EUR
ISBN: 978-3-608-96137-9

Zu den Autoren: Joseph Fink und Jeffrey Cranor, die Autoren des Kult-Podcasts „Welcome to Night Vale“ und der gleichnamigen Live-Tour, arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Fink, der Erfinder der Story, gründete bereits in jungen Jahren einen Kleinverlag. Cranor, der Theatermann, legte ihm die Idee zu einem Stück über eine Zeitreise vor – sie erarbeiteten es gemeinsam und führten die Zwei-Mann-Show 2011 (im New Yorker East Village) auf. Night Vale, Finks neues Projekt, reifte in beider Zusammenarbeit heran, und die erste von inzwischen über 40 Folgen „Welcome to Night Vale“  entstand.


(Quelle: Klett Cotta)

Das Fest von Aquesta (Michael J. Sullivan)

das fest von aquestaKürzlich ist "Das Fest von Aquesta" von Michael J. Sullivan erschienen:

"Der Erbe – in den Händen des Feindes. Die Hochzeit – eine tödliche Falle. Der Gegner – ein alter Bekannter. Beim Winterfest will das Neue Imperium seine ganze Macht und Grausamkeit zeigen, doch Hadrian und Royce haben vor, diese Pläne zu durchkreuzen.

Mit den Feierlichkeiten will Saldur, der Regent des Neuen Imperiums, das Schicksal seiner Widersacher endgültig besiegeln: Arista, die Hexe von Melengar, und Degan Gaunt, der Erbe Novrons, sollen öffentlich hingerichtet werden. Um Arista und Gaunt zu retten, muss Hadrian am großen Turnier von Aquesta teilnehmen und einen Ritter töten. Royce hingegen jagt Merrick Marius, seinen größten Feind – und ältesten Freund. Gleichzeitig steht die Hochzeit der Imperatorin Modina an, der Höhepunkt der Feierlichkeiten, auf den schon bald ein tödlicher Unfall folgen wird …"

Rezension zu "Der Thron von Melengar"

Rezension zu "Der Turm von Avempartha"

Rezension zu "Der Aufstieg Nyphrons"

Rezension zu "An Bord der Smaragdsturm"

Buchdetails:

Aus dem Englischen von Wolfram Ströle
Klappenbroschur, Riyria Band 5
379 Seiten, 16,95 EUR
ISBN: 978-3-608-96016-7

Zum Autor: Michael J. Sullivan, geboren 1961 in Detroit, begann seine ersten Geschichten mit acht Jahren zu schreiben. Er lebt heute mit seiner Frau und drei Kindern in Fairfax in der Nähe von Washington D.C. als freier Autor.

Zunächst publizierte Michael J. Sullivan seine sechsteilige Riyria-Reihe sehr erfolgreich im Eigenverlag. Nach seinem großen Publikumserfolg wurden US-Verlage auf den Autor aufmerksam. Inzwischen wurde sein Fantasy-Epos in 14 Sprachen übersetzt und hat mehr als 100 Preise gewonnen.


(Quelle: Klett Cotta)

SERAPH 2016: PAN-Mitglied Daniel Illger Sieger in Kategorie „Bestes Debüt“

skargatLeipzig, 18. März 2016. Das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN e.V.) gratuliert seinem Mitglied Daniel Illger! "Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts" wurde von der Phantastischen Akademie mit dem Literaturpreis SERAPH ausgezeichnet.

Das Daumendrücken hat sich gelohnt! Im Rahmen der Leipziger Buchmesse konnte PAN e.V.-Mitglied Daniel Illger den Phantastik-Literaturpreis SERAPH in der Kategorie „Bestes Debüt“ in Empfang nehmen, der gestern Abend zum fünften Mal vergeben wurde.

Illger setzte sich mit "Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts" (Hobbit Presse / Klett Cotta) gegen die Erstlingswerke von Bianca M. Riescher und Simon Weinert durch.

„Ich bin ein bisschen sprachlos und sehr glücklich über diesen Preis. Und ich glaube, ich kann sagen, dass ich das auch als eine Art Vertrauensvorschuss empfinde auf die zukünftige Arbeit, in der Hoffnung, dass diese die Versprechen wird halten können, die das erste Buch gegeben hat. Es war für mich ein ziemlich weiter Weg bis hier und ich möchte allen danken, allen Freunde, der Familie, allen Lesern, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Und vor allem auch der Hobbit Presse, die das Risiko eingegangen ist, Skargat zu verlegen“, so Illger direkt nach der Verleihung.

In der Kategorie „Bestes Buch“ traten gleich zwei PAN-Mitglieder an: Akram El-Bahay ("Flammenwüste 2 – Der Gefährte des Drachen" [Bastei Lübbe]) und Michael Schreckenberg ("Nomaden" [Juhr Verlag]). Den Preis mit nach Hause nahm letztendlich Nina Blazon mit "Der Winter der schwarzen Rosen" (cbt): „Ich freue mich wahnsinnig und vor allem, weil dieses Buch ein Herzensbuch war, das ich lange Jahre mit mir herum getragen habe. Das lange nicht richtig gepasst hat, weil es ein sehr märchenhaftes Thema war. Über die Märchen bin ich zur Fantasy gekommen und das ist für mich eine wunderbare Bestätigung, dass Märchen und märchenhafte Phantastik gern gelesen werden.“

Der Preis in der Kategorie „Bester Independent-Autor“ ging an Hannah Kuhlmanns "Nachtschatten".

Durch eine engere Kooperation mit der Leipziger Buchmesse hatte die Phantastische Akademie die Gelegenheit, ihren Preis einem noch größeren Publikum vorzustellen. So fand am Abend der Verleihung im Leipziger Theaterhaus Schille „Der große Fantasy-Leseabend“ mit hochkarätiger Besetzung statt. Neben Bettina Belitz, Kim Kestner, Markus Heitz und SERAPH-Vorjahressieger Kai Meyer kamen die Gäste in den Genuss der Lesung der Preisträger des "SERAPH 2016".

Das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN e.V.) ist ein Zusammenschluss von Autoren und Autorinnen aus dem Bereich der deutschsprachigen, phantastischen Literatur. Es dient als Schnittstelle zwischen Autoren, Buchprofis und Lesern der Phantastik. Das erste PAN-Branchentreffen der Phantastik findet am 21. und 22. April im Odysseum in Köln statt. Nähere Informationen zum Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V. und dem Branchentreffen finden Sie auch unter www.phantastik-autoren.net und www.pan-branchentreffen.de.


(Quelle: Pressemitteilung)

Saymon's Silence - New Horizon (Jennifer A. Jager)

saymons silenceKürzlich ist "Saymon's Silence - New Horizon" von Jennifer A. Jager erschienen:

"Liebe überwindet die Mauern des Schweigens.

Verstummt und verweist, führt Saymon ein Leben in den Trümmern unserer Welt. Sein Dasein fristet er zurückgezogen von den Menschen, denn er ist keiner von ihnen. Er ist ein Vexs, ein Bewohner von New Horizon - dem Paradies inmitten der Zerstörung. Als Saymon aber erfährt, welche Opfer gebracht werden sollen, um Frieden und Wohlstand in dieser Stadt zu bewahren, kämpft er gegen das Unrecht an. Er wehrt sich gegen den Verlust der Werte, die als Grundlage für eine neue Weltordnung dienen sollten, und ahnt dabei nicht, dass er selbst die Waffe der Zerstörung in sich trägt."

Buchdetails:

E-Book, 2,99 EUR
ISBN 9783959621113
Klappenbroschur (erscheint demnächst)
550 Seiten, 14,95 EUR
ISBN 9783959621106

Zur Autorin: Jennifer (Alice) Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.


(Quelle: Papierverzierer)