Jenseits aller Grenzen (Erich Follath)

jenseits aller grenzenIm Februar 2016 erscheint "Jenseits aller Grenzen" von Erich Follath:

"Eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Gegenwart der islamischen Welt

Ibn Battuta gilt als der »Marco Polo des Orients«: Der große Abenteurer bereiste im 14. Jahrhundert weite Teile der damals bekannten Welt, seine 30-jährige Odyssee führte ihn von Marokko über Mekka, Konstantinopel und die Krim bis nach Samarkand, Indien, Indonesien und China. Das einigende Band der von ihm bereisten Länder war der Islam, den Ibn Battuta in seinen Schriften als Religion des Fortschritts und der Toleranz schildert.

700 Jahre nach Ibn Battuta hat sich Erich Follath auf die Spuren des »Königs aller Reisenden« begeben und begegnet einer fundamental veränderten islamischen Welt: An zwölf Orten, die Ibn Battuta wichtig waren und die immer noch einen besonderen Klang haben, zeigt Follath eindrucksvoll, wo die islamische Welt heute steht, mit welchen Problemen sie kämpft und welche Herausforderungen sie zu bewältigen hat. Sein Buch ist eine Spurensuche nach einer der geheimnisvollsten Persönlichkeiten des Mittelalters, eine Nachforschung, die alte Stätten und aktuelle Brandherde der Politik erklärt und dem Leser faszinierende Einblicke in Geschichte und Gegenwart der islamischen Welt eröffnet."

Buchdetails:

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
528 Seiten, 24,99 EUR
ISBN: 978-3-421-04690-1

Zum Autor: Erich Follath, 1949 in Esslingen geboren, ist promovierter Politikwissenschaftler und bekannter Sachbuchautor. Lange Jahre war er für den SPIEGEL als Diplomatischer Korrespondent und als Redakteur tätig, unterwegs war er vor allem im Nahen Osten, auf dem indischen Subkontinent und in Ostasien. Über die Geschichte und Entwicklungen dieser Regionen, über die Menschen und ihre Kulturen, hat er zahlreiche Reportagen geschrieben. Sein Buch »Das Vermächtnis des Dalai Lama« wurde zum Bestseller, bei DVA erschien von ihm zuletzt das SPIEGEL-Buch »Die neuen Großmächte« (2013) über den wirtschaftlichen Aufstieg von Brasilien, Indien und China. Für sein neues Buch hat er innerhalb eines Jahres die wichtigsten Stationen des Ibn Battuta besucht und die Eindrücke mit seinen früheren Reiseerlebnissen vereint.


(Quelle: DVA)

Until Friday Night - Maggie und West (Abbi Glines)

until friday nightAnfang Juli 2016 erscheint "Until Friday Night - Maggie und West" von Abbi Glines:

"Die perfekte Sommerferienlektüre für alle Romantikerinnen!

Nach außen hin ist West Ashby der gut aussehende Football-Held, der die Lawton Highschool zur Meisterschaft führen wird. Innerlich wird er jedoch von Ängsten um seinen krebskranken Dad zerfressen, und er kann mit niemandem darüber sprechen, da niemand davon erfahren soll. Als West eines Abends aber nicht mehr weiterweiß, vertraut er sich bei einer Party dem Mädchen an, das ihn bestimmt nicht verraten wird: Maggie, die seit einem schrecklichen Ereignis in ihrer Familie nicht mehr spricht. Umso mehr überrascht es West, als sie ihm plötzlich doch antwortet und dass er fortan an nichts anderes mehr denken kann, als an ihre sanfte Stimme und ihre weichen Lippen."

Buchdetails:

Erscheint am 01.06.2016
Übersetzt von: Heidi Lichtblau
384 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-30919-6
8,99 [D], 9,30 [A]

Zur Autorin: Abbi Glines, 1977 in Birmingham (Alabama) geboren, schrieb zahlreiche Fantasy- und Jugendbücher, bevor ihr mit ihren »New Adult«-Romanen der internationale Durchbruch gelang. Heute lebt die erfolgreiche Bestsellerautorin mit ihrem Mann und drei Kindern in Fairhope (Alabama).


(Quelle: Piper)

Feenland (Paul McAuley)

feenlandEnde Februar 2016 wird "Feenland" von Paul McAuley erscheinen:

"Aufstand der Klone

Die schrankenlose Anwendung der Gentechnik hat die Welt verändert: Sogenannte Puppen, aus menschlichen Chromosomen erzeugte Kunstgeschöpfe, dienen nicht nur als billige Arbeitskräfte, sondern auch als todgeweihte Gladiatoren in perversen Unterhaltungsshows. Doch während die Menschen selbst in ihren virtuellen Welten dahindämmern, übernehmen die „Feen“, illegal aus den Puppen hochgezüchtete und mit kalter Intelligenz ausgestattete Wesen, auf skrupellose Weise die Macht."

Buchdetails:

eBook (epub)
6,99 EUR
ISBN: 978-3-641-18610-4

Zum Autor: Paul McAuley, 1955 im englischen Stroud geboren, arbeitete mehrere Jahre als Dozent für Botanik an der St. Andrews University, bevor er beschloss, sich ganz dem Schreiben zu widmen. 1988 veröffentlichte er seinen ersten Roman, Vierhundert Millionen Sterne, und gewann damit den Philip K. Dick Award. Neben Space Operas, die in der fernen Zukunft angesiedelt sind, befasst er sich in seinen Büchern unter anderem mit Themen wie Nanotechnologien, Biotechnologie und alternativer Geschichte. Er gilt als eine der herausragendsten Stimmen der britischen Science Fiction, für seine Romane wurde er mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Paul McAuley lebt und arbeitet in London.


(Quelle: Heyne)

Kirstin Warschau (März bis Juli 2016)

ostseewutZwischen März und Juli 2016 wird Kirstin Warschau ihren Roman "Ostseewut" vorstellen:

"Als eine Urlauberin von einem Ausflug nicht zurückkehrt, wendet sich ihr Mann an die Kieler Polizei. Kriminalhauptkommissarin Olga Island findet heraus, dass die verschwundene Frau mit dem Rad zu einem Künstler unterwegs war, doch dort kam sie offenbar nie an. War der Streit des Ehepaars am Vorabend wirklich so harmlos, wie der Mann der Vermissten behauptet? Dann melden sich immer mehr verschreckte Radfahrer, die eine Gestalt mit Wolfsmaske in der Nähe des Radwegs gesehen haben wollen ..."

Termine:

Donnerstag, 17. März 2016

Gemeinschaftslesung mit Ute Haese und Angelika Svensson. Karten an der Abendkasse.

Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Mühle Rosa, Mühlenstr. 21 , 24214 Gettorf

Mittwoch, 13. April 2016

Gemeinschaftslesung mit Angelika Svensson und Ute Haese.
Vorverkauf: Ticketshop der "Kieler Nachrichten", Feethörn 1 - 7, 24103 Kiel

Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Kieler Nachrichten (Kundenhalle) , Fleethörn 1 - 7 , 24103 Kiel

Sonntag, 10. Juli 2016

Gemeinschaftslesung mit Ute Haese und Angelika Svensson im Rahmen der Landesgartenschau Eutin 2016

Infos und Tickets: http://www.eutin-2016.de
Zeit: 11:00 Uhr
Ort: Orangerie im Schlossgarten, Schloßpl. 5 , 23701 Eutin


(Quelle: Piper)

Der Keller (Minette Walters)

Am 18. April 2016 wird "Der Keller" von Minette Walters bei Goldmann erscheinen:

Munas Leben ist die Hölle. Und niemand kommt ihr zu Hilfe, denn keiner weiß, dass die Familie Songolis ihr Hausmädchen behandelt wie eine Sklavin. Dabei muss sie sich nicht nur Tag für Tag bis zur Erschöpfung um das Wohl der Songolis kümmern, sondern wird auch noch jede Nacht in einen dunklen, fensterlosen Keller gesperrt. Doch dann kehrt eines Tages der jüngste Sohn der Familie aus unerklärlichen Gründen nicht mehr nach Hause zurück. Damit die ermittelnden Polizeibeamten nichts von Munas Schicksal erfahren, darf sie ihren Keller verlassen. Und diese Chance nutzt sie auch. Denn Muna ist sehr viel klüger, als alle ahnen – und ihre Pläne sind sehr viel schockierender, als irgendjemand jemals vermuten würde ...

Buchdetails

Taschenbuch, Klappenbroschur

ISBN: 978-3-442-48432-4

€ 9,99

Über die Autorin

Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Seit ihrem Debüt "Im Eishaus", das 1994 auf Deutsch veröffentlicht wurde, zählt sie zu den Lieblingsautoren von Millionen Leserinnen und Lesern in aller Welt. Alle ihre bisher erschienenen Romane wurden mit wichtigen Preisen ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Minette Walters lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Dorset, England.


(Quelle: Goldmann)