Schwesterherzen (Danielle Steel)

Knaur (Januar 2009)
Übersetzt von Susanne Madaus
381 Seiten, 16,95 EUR
ISBN 978-3-426-66341-7

Genre: Belletristik


Klappentext

Für die Party ist alles vorbereitet, nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Mutter Jane fährt mit Tochter Annie zum Einkaufen in den nahegelegenen Supermarkt. Vor ihnen kommt ein Lkw ins Schleudern: er ist mit Rohren beladen, die plötzlich auf das Auto der beiden zustürzen. Annie versucht, das Steuer herumzureißen - das Letzte, woran sie sich erinnern kann...
Als sie aus dem Koma erwacht, muss Annie die tragische Wahrheit erfahren: Ihre Mutter ist bei dem Unfall ums Leben gekommen, und sie, die talentierte Malerin, hat ihr Augenlicht verloren. Annie droht daran zu zerbrechen, doch sie hat nicht mit der liebenswerten und tatkräftigen Unterstützung ihrer Schwestern gerechnet.

LESEPROBE


Rezension

Sabrina ist die Älteste und Anwältin für Familienrecht. Sie lebt in New York und ist seit langem mit Chris, auch einem Anwalt, liiert. Er möchte sie gerne heiraten, aber durch ihre Arbeit, bei der viele Scheidungen vorkommen, glaubt sie, dass jede Ehe von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Tammy ist die Nächste, sie ist eine erfolgreiche Producerin einer Emmy gekrönten TV Serie in Los Angeles. Mit Männern hat sie nicht so recht Glück, sie zieht magisch die Freaks und Loser an, die es in LA auch reichlich gibt. Annie ist eine talentierte Malerin, sie lebt und studiert in Florenz und überlegt grade, mit ihrem Freund Charlie zusammenzuziehen. Das Nesthäkchen im Bunde ist Candy, ein hochbezahltes Topmodel, die zwar ein sonniges Gemüt hat aber schon immer sehr verwöhnt wurde. Männer sind für sie noch keine Thema, da hat sie schon eher mit dem bekannten Problem aller Models zu kämpfen, dem Gewicht

Nach dem Verlust der Mutter rutscht Sabrina unversehens in ihre Rolle hinein. Ihr als der Ältesten und Vernünftigsten wird auf einmal viel Verantwortung für ihre Geschwister und ihren Vater aufgebürdet. Außerdem verliert Annie ja auch noch ihr Augenlicht. Das Buch schildert nun eindrucksvoll ihren Kampf, mit dem Verlust fertig zu werden. Aber auch die anderen Schwestern haben so ihre Probleme zu bestehen. Und dann ist da auch noch Jim, ihr verwitweter Vater. Die vier Schwestern ziehen zusammen in ein Haus, um Annie den Einstieg in ein neues Leben zu erleichtern. Dass sie sich natürlich hier auch einander helfen, bei all den großen und kleinen Problemen ihrer eigenen Leben, ist eine nebensächliche Selbstverständlichkeit.

Alle Personen sind sehr eindringlich gezeichnet, ihre Probleme, mit dem Schicksalsschlag und ihrem Leben fertig zu werden, werden hier gleichrangig behandelt. Weitere wichtige Themen im Buch sind Magersucht, die Angst vor dem Heiraten, Verantwortung zu übernehmen und sich ganz allgemein dem Leben zu stellen und herauszufinden, was für einen selbst das Beste ist. Lediglich Jim, der Vater, bleibt zu blass, hinter seiner Geschichte steckte noch viel mehr Potential, nur leider erfährt man viel zu wenig von seinen Gedanken und Gefühlen. Sein Handeln nach dem Tod seiner Frau war nicht nur für ihn, auch für die Schwestern ein einschneidender Eingriff, die Problematik daraus resultierend wird eindeutig zu kurz abgehandelt. Er handelt einfach nicht so, wie es von einem Witwer, der seine Frau sehr geliebt hat, allgemein erwartet wird. Dennoch ist die Story ansonsten sehr überzeugend!

Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz, sie ist aber eher eine Randerscheinung. Viel mehr geht es hier um den Zusammenhalt von Familien und was manchmal aus Umwegen im Leben alles entstehen kann.

Der Stil von Danielle Steel lässt die Seiten dabei nur so dahin fliegen, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen, so gefesselt ist man in kürzester Zeit von der Geschichte.


Fazit

Eine dramatische, packende, rührende und ergreifende Geschichte um vier Schwestern, die nach einem Schicksalsschlag ihr Leben neu ordnen und überdenken müssen. Diese eindringliche Familiengeschichte zeigt, wie wichtig Geschwister sein können!



Pro und Contra

+ eindringliche Familienzusammengehörigkeit
+ fesselnder Erzählstil
+ berührende Hauptcharaktere
+ viele aktuelle Probleme angesprochen und ausgiebig behandelt

- Die Geschichte des Vaters wurde nicht ausgiebig genug erzählt

Wertung: 

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5