Yokan ex Noise (Makoto Tateno)

Egmont Manga & Anime (08/11)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7408-0

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Hiroya der Gefallen an Akira, dem charismatischen Sänger von „Charon“ findet, war einst der Sänger der legendären Indie-Band „Nun“. Er hatte die Band einst aufgelöst und eine Karriere als Schauspieler eingeschlagen, mit der er berühmt wurde. Aber Akira setzt alles daran, ihn in die Musikszene zurückzubringen.
Obwohl die beiden Lover nun musikalische Konkurrenten sind, treibt diese Konkurrenz sie zu Höchstleistungen außerhalb und innerhalb ihrer Beziehung an. Doch Hiroya trägt schwer an einer Last aus seiner Vergangenheit …


Rezension

Akira verfolgt weiter das Ziel, seine Band „Charon“ richtig berühmt zu machen und in aller Munde zu sein. Aus diesem Grund wird fleißig geübt. Außerdem wirbt er ein weiteres Mitglied, um zukünftig auch ein Keyboard in der Gruppe zu haben. Der Konkurrenzkampf mit seinem Geliebten, Hiroya von „Nun“, stachelt ihn dabei nur noch mehr an. Alles scheint perfekt, doch das ändert sich schnell. Die Fans von Hiroya wollen einfach nicht akzeptieren, dass er mit dem Schauspielern aufgehört hat. Auch der Regisseur Takahashi möchte dieses Talent nicht aufgeben. Er redet so lange auf Hiroya ein, bis dieser einwilligt, wenigstens das Drehbuch zu lesen. Akira ist deshalb stinksauer auf ihn - wie kann er darüber nachdenken, wieder als Schauspieler zu arbeiten? Wütend erklärt er ihm, dass er den Kampf gegen Takahashi aufnehmen wird, denn er lässt nicht zu, dass Hiroya wieder mit dem Singen aufhört.

Auch in diesem Werk ist der typische Zeichenstil von Makoto Tateno schon auf den ersten Blick zu erkennen. Die Männer sind gut gebaut und muskulös und sie legt viel Wert auf intensive Blicke. Die Liebesszenen zwischen Akira und Hiroya sind zwar sehr häufig, besonders für einen Einzelband, jedoch schlicht gehalten und ohne jegliche Gewalt, im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Der Manga wirkt insgesamt wesentlich gefühlvoller und zärtlicher als sein Vorgänger. Makoto Tateno hat sich auch hier wieder sehr viel Mühe mit den verschiedenen Bühnenoutfits ihrer Stars gegeben.

Akira und Hiroya haben sich eindeutig weiterentwickelt und führen diese Veränderungen auch im Laufe des Bandes fort. Ihre Beziehung wird immer tiefer, soweit das bei ihren jeweiligen, sehr eigensinnigen Charakteren möglich ist. Im Gegensatz zu „Yokan“ führen sie hier eine richtige Liebesbeziehung, haben allerdings weiterhin ihre Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben. Nicht nur die Bandmitglieder von Akira, die weiterhin gegen diese Beziehung sind, sondern auch die jeweiligen Bedürfnisse der beiden. Die Veränderung, die diese beiden Hauptcharaktere über die beiden Bände gemacht haben, ist nicht gerade gewöhnlich, da es scheint, als wären sie aus ihren ursprünglichen Rollen ausgebrochen. Obwohl ihre Liebe weiterhin frisch und ungestüm wirkt, schaffen sie es nun, Verständnis füreinander aufzubringen und sich so durch alle Hindernisse durch zu beißen. Die Nebencharaktere entwickeln sich dafür überhaupt nicht. Sie haben lediglich Statistenrollen, die durchgängig dieselbe Meinung vertreten, ohne etwas hinzuzulernen.

Fans des Bandes „Yokan“ werden sich freuen noch mehr von den lieb gewonnenen Charakteren zu lesen. Alle anderen sollten sich überlegen, was sie von diesem Manga erwarten. Eine lange oder komplizierte Story findet sich hier sicher nicht. Eher eine nette und seichte Geschichte für zwischendurch. Trotzdem wäre es zu empfehlen vorher den Vorgänger „Yokan“ zu lesen, da die Entwicklungen, die die Charaktere durchgemacht haben, sonst nicht zu schätzen sind. Die Protagonisten werden den Lesern zwar noch mal vorgestellt, aber um sich wirklich in die Geschichte hineinzuversetzen, sollte man die Vorgeschichte kennen.

Makoto Tateno ist es gelungen ihre Geschichte vorzuführen, ohne dass es bemüht wirkt. Man glaubt, dass diese Geschehnisse nach dem Vorgänger passieren können und hat nicht das Gefühl, dass sich hier auf biegen und brechen eine zweite Geschichte aus den Rippen geleiert wurde.


Fazit

Wer etwas Zerstreuung sucht und Shonen-Ai liebt, wird hier fündig.


Pro & Contra

+ genaue Zeichnungen
+ interessante Handlung
+ schöne Beziehungsentwicklungen
+ glaubhafte Fortsetzung

- langweilige Nebencharaktere

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


 

Rezension zu "Yokan"

Rezension zu "Yellow / R"

Rezension zu "Ninja 4 Life"

Tags: Shonen Ai, Makoto Tateno