Blutbraut (Lynn Raven)

cbt (Oktober 2011)
Taschenbuch, 736 Seiten, 14,99 €
ISBN: 978-3-570-16070-1

Genre: Dark Fantasy / Jugendbuch ab 13 Jahren


Klappentext

Fort. Nur fort von hier!, ist Lucinda Moreiras einziges Bestreben, nachdem sie entführt und auf das Anwesen von Joaquin de Alvaro gebracht wurde – dem mächtigen jungen Magier, dessen Blutbraut sie werden soll und der für sie alles Böse zu verkörpern scheint. Doch je näher sie Joaquin kennenlernt, desto mehr gerät das Bild, das Lucinda von ihm hatte, ins Wanken und stürzt sie in ein Wechselbad der Gefühle … . Die aufregenste Liebesgeschichte des Jahres! Der neue Fantasyroman von der Autorin der "Kuss des Dämons"-Bestseller.


Rezension

Lynn Raven bezeichnet sich gern als unspektakulär, fühlt sich bei niedrigen Temperaturen besonders wohl und schreibt, unter anderem auch als Alex Morrin, gefühlvolle Phantastik-Romane. Ihre vampirische Jugendbuchreihe „Der Kuss des Dämons“ begeisterte ebenso, wie der Fantasy-Roman „Der Kuss des Kjer“, unzählige Leser. „Blutbraut“ greift einmal mehr das immer noch aktuelle Trendthema Vampirismus auf und entführt den Leser in eine Welt voller Magie, Liebe und merkenswerten Idee im Dark Fantasy Genre.

>> In meinem Kopf hing noch immer ein irgendwie zähes Grau. Dazwischen waren Bilder. Eine Frau auf einer Treppe, die uns anstarrte. – Rafael mit einer Pistole in den Händen, der mehrere Männer in Schach hielt. – Reglose Körper auf dem Boden der Halle jenes anderen Hauses. – Der junge Vampir, der .. der … Ich krallte die Finger in die Bettdecke, drückte sie mir vor den Mund. Er hatte ihn umgebracht. <<

Lucinda Moreiras ist jung, schön und auf der Flucht. Nirgends kann sie lange bleiben, keine Kontakte oder Beziehungen knüpfen denn überall sind ihr die Häscher des Magiers Joaquin auf den Fersen. Denn Lucinda ist die einzige Frau, die ihn davor bewahren kann, gänzlich seiner Magie zu verfallen. Doch das junge Mädchen ist alles andere als gewillt diesem mächtigen Mann zu gehorchen, oder ihn von sich trinken zu lassen. Ihre Liebe gehört Joaquins Bruder Cris, doch kann sie dem charmanten, lebhaften Schönling wirklich trauen? Als ein Kopfgeld ausgesetzt wird, ist bald klar, dass Lucinda mächtige Feinde hat, doch wer möchte das junge Mädchen aus dem Weg haben? Und Warum? Wird es ihr gelingen zu fliehen, um mit Cris ein glückliches Leben zu führen? Oder kann Joaquin sie letzendlich überzeugen durch seinen Charme und durch das längst geknüpfte Band zwischen ihm und seiner Blutbraut ...

 


Egal ob Dark Fantasy, Urban Romane oder Dystopie – der Trend in Richtung verzwickter Liebesgeschichte ist ungebrochen und auch Lynn Raven nutzte ihn bis zuletzt mit tollen Geschichten ihrer eigene, schön langsam unverwechselbaren Art. „Der Kuss des Kjer“ stach bisher besonders hervor, brachte den endgültigen Beweis für großes Potenzial, ein Übermaß an Feingefühl sowie sprachliche Leidenschaft. Auch „Blutbraut“ lebt förmlich von diesen Dingen und bringt erfrischenden Wind in typische Klischees. Bekanntes wird mit interessanten Ideen, und langsam wachsende Liebe mit nachvollziehbarer Ablehnung, vermischt. Das Ergebnis ist ein Roman, der zwar für Jugendliche (ab dreizehn Jahren) geschrieben wurde, mit Sicherheit aber auch jeden erwachsenen Leser für sich einnehmen kann. Denn selten liest man eine so seitenstarke, hochsensible und zugleich klassische Geschichte. Gemeinsam mit Lucinda erforscht der Leser die bekannte Welt mit gut definierter Mystik rund um das Vampirdasein. In diesem Fall stützt sich Lynn Raven auf einen anderen Begriff und gibt damit einer unvorstellbar großen Magie die Schuld am Blutdurst ihres männlichen Protagonisten. Das kostbare Rot – egal von welcher Quelle – ist mitunter eine Grundvoraussetzung seiner sonst langsam schwinden Lebenskraft. Dennoch: die in jedem Fall unaufhaltsame Verwandlung in Nosferatu kann nur Lucinda, seine Blutbraut, für ihn stoppen. Doch die junge und einzig übrig gebliebene Moreira ist nicht nur in den Bruder des Meisters verliebt, sondern wird von einem furchtbaren Trauma ständig zur Flucht gedrängt. Und diese Panik ist verständlich, gipfelt immer wieder in einzelne Versuche zu fliehen und letzendlich in einen bildhaften Show Down voller Gefühle.

Lucindas Angstzustände, das nähere Kennenlernen zwischen ihr und Joaquin, die (nicht wirklich überzeugende) Dreiecksbeziehung und erst einmal rätselhafte Spannungsträger bilden das Grundgerüst dieses Romans, laden zum schnellen Lesen ein und lassen förmlich von Seite zu Seite hasten. Erst bangt man mit Lucinda und lernt sie verstehen, dann wird ziemlich schnell aufgedeckt, dass Joaquin ein ganz anständiger Mann ist, trotz der drohenden Verwandlung. Eine Selbstverständlichkeit, die doch ein bisschen enttäuscht, denn dem gutaussehenden Herzensbrecher hätte es ebenso gut gestanden, zu Beginn etwas weniger greifbar zu sein. Aus seiner Sicht wird nicht minder viel erzählt und der Leser so in die politischen Ränke verschiedener Häuser eingeflochten. Dabei weiß Joaquin als Protagonist ebenso gut zu unterhalten wie Lucinda selbst. Als weibliche Protagonistin bleibt  sie stets verständlich, wandelt sich bedingt und abhängig vom Geplänkel mit ihrem Gegenspieler, der Umgebung und Aufklärung des Hintergrunds. Alles samt passend, detailverliebt sowie unterhaltsam, dennoch fehlt der letzte Rest an Überzeugungskraft. Dazu ist das Muster, trotz aller Besonderheiten, zu typisch; die schlussendliche Entwicklung, bis auf wenige Ausnahmen, vorhersehbar. Auch bleibt bis zuletzt das Gefühl, dass Lynn Raven diesen siebenhundert Seiten starken Roman letztendlich immer noch hat kürzen müssen, denn manche Dinge hätte noch mehr Raum verdient. Die Lesefreude können die angesprochenen Punkte dennoch nicht trüben und der Unterhaltungswert bleibt unabhängig kleiner Mängel stets konstant. Leser die solche Geschichten lieben, das Besondere suchen und auf Erotik gut verzichten können, sind hier mehr als nur richtig und werden diesen Roman rasch ins Herz schließen können.


Fazit

Lynn Raven hat mit „Blutbraut“ einen sehr gelungenen Dark Fantasy Roman verfasst, der trotz kleinerer Mängel in vielerlei Hinsicht bezaubern kann, den Leser förmlich entführt und wieder einmal Lust macht auf viel, viel mehr aus der Feder dieser Autorin! Fans des Genres sollten unbedingt zugreifen und sich diese Geschichte, voller nachvollziehbarer Gefühle und Romantik, nicht entgehen lassen!


Pro und Kontra

+ Protagonisten stets nachvollziehbar
+ interessante, glaubwürdige Charaktere
+ klassische Geschichte, frisch verpackt
+ flüssig zu lesen & wunderbar zwischenmenschlich
+ um ein vielfaches berührbarer als die typische Massenware
+ vielseitige, spannungssteigernde Perspektivenwahl


o auch für erwachsene Fans von anrührenden Liebesgeschichten
o keine Erotik / Gefühle stehen im Vordergrund


- auch mit siebenhundert Seiten immer noch etwas zu kurz
- Gesamtpacket wirkt nicht völlig Rund (Kleinigkeiten)

Bewertung:

Handlung: 4 / 5
Charaktere: 4,5 / 5
Lesespaß: 5 / 5
Preis/Leistung: 4 / 5


Rezension zu "Der Kuss des Kjer" (sehr empfehlenswert)

Tags: Vampire