Ein Mann zum Nachtisch / Männer-Mix auf Eis (Nina Kresswitz)

Bastei Lübbe Stars
ca. 450 Seiten, 4,99 EUR
ISBN: 3-404-77038-2

Genre: Love


Klappentext

Lulu Knospe ist alleinerziehende Mutter und schreibt Filmkritiken über Gruselschocker. Unterstützt wird sie von ihrem Ex-Lover und von einem verwirrend attraktiven Babysitter. Mitten in das turbulente Alltags-Chaos kommt dann auch noch Robert, der weltgewandte Fernsehmanager, der Lulus Starqualitäten entdeckt und damit ihr bisheriges Leben komplett umkrempelt.

Lulu hat es geschafft: Sie ist Mutter und Medienstar, sie ist unabhängig und doch liebevoll gebunden. Aber weder privat noch im Job hat sie eine ruhige Minute. Auf der Flucht vor dem allseitigen Interesse an ihrer Person zieht sich Lulu schließlich nach Mallorca zurück. Aber auch dort gibt es jede Menge Männer …


Rezension

Ein Mann zum Nachtisch (Buch 1)

Lulu Knospe ist Anfang Vierzig, alleinerziehende Mutter, sehr glücklich damit und der Meinung, sie braucht keinen Mann. Sie hat ihren Lover Tim, der ab und zu bei ihr übernachtet, ihr aber ansonsten ganz ihren Freiraum lässt. Als Filmkritikerin von Gruselschockern verdient sie gutes Geld für sich und ihre kleine Tochter Lili. Doch dann soll alles über den Haufen geworfen werden. Zuerst wird ihr angeboten, ihre Filmkritiken ab sofort als Moderatorin einer neuen Fernsehshow zu präsentieren, dann lernt sie den verantwortlichen Manager dieser Serie kennen. Robert Sommerauer, ein Bild von einem Mann und er entspricht kein bisschen den Vorurteilen, die Lulu über ihn hatte. Sehr schnell ist es um sie geschehen und nicht nur ihr scheint es so zu gehen, auch ihr Gegenüber ist nicht abgeneigt. Aber das Chaos ist noch nicht perfekt, denn da taucht der neue Babysitter auf, auch sein Name ist Robert und Lulu traut kaum ihren Augen. Plötzlich ist sie umgeben von drei Männern, die alle ihre Vorzüge haben. Aber wie soll sie sich da für einen von ihnen entscheiden? Und muss sie sich denn überhaupt entscheiden?

Nina Kresswitz schreibt mit sehr viel Humor und Sarkasmus. Genau das ist es auch, was den Leser magisch anzieht und schon nach den ersten Seiten zu fesseln vermag. Ihre Protagonistin, Lulu Knospe, spricht genau das aus, was man schon so oft gedacht aber nie laut ausgesprochen hat. Sie räumt mit den nervigen Übereltern, übertriebenen Ökoliebhabern und anstrengenden Freunden auf und trifft, was Männer angeht, den Nagel auf den Kopf. Mit ihr wird eine Geschichte erzählt, in die sich der Leser leicht hineinversetzen kann. Sie ist kein Mensch, dem alles auf Anhieb gelingt, und auch niemand, der das Glück für sich gepachtet hat. Sie erlebt Fehlschläge, lebt kein Prinzessinnenleben und durchleitet das übliche Alltagschaos. Trotzdem findet sie ihre Möglichkeiten glücklich zu sein.

Mit der Zeit geht einem der Sarkasmus allerdings etwas auf die Nerven. Witzige Sprüche schön und gut, aber Lulu Knospe wird immer beleidigender und nimmt dabei keine Rücksicht auf ihre Umwelt und Mitmenschen, nicht einmal auf die, die sie selbst als ihre besten Freunde bezeichnet oder gar liebt. Und auch wenn man sie anfangs beneiden könnte für das Überangebot an Männern, die sich für sie interessieren, so fällt es doch etwas schwer ihre Entscheidungen immer zu unterstützen. Denn zum Ende hin bekommt man fast schon Mitleid mit den Männern, die nicht einmal zu wissen scheinen, wie viele Lulu noch neben ihnen trifft. Und dabei stellt die Autorin ausgerechnet ihre Protagonistin als die Leidtragende dar. Hier werden die Meinungen der Leser wahrscheinlich sehr auseinander gehen.


Männer-Mix auf Eis (Buch 2 – Fortsetzung von Buch 1)

In der Fortsetzung „Männer-Mix auf Eis“ scheint Lulu Knospe dann endlich alles erreicht zu haben und das perfekte Leben zu führen. Sie hat ihre geliebte Tochter, das zweite Baby wächst und gedeiht in ihrem Bauch und ihre „Großfamilie“ bestehend aus den wichtigsten Männern sind immer bei ihr. Auch ihr Beruf als Moderatorin einer Fernsehshow läuft super, sodass sie kaum noch auf die Straße kann ohne entdeckt zu werden. Leider bringt das alles auch sehr viel Stress mit sich. Mal eine ruhige Minute für sich? Nicht möglich! Um etwas auszuspannen entschließt Lulu Urlaub zu machen und so geht es in den Flieger nach Mallorca. Leider bleibt das Männerchaos nicht aus und so tritt Nikolaus ein Weihnachtsmann der sich das ganze Jahr über vermieten möchte, in ihr Leben. Auch wenn sie immer wieder versucht sich zur Ordnung zu rufen, so hat er doch so angenehme grüne Augen … Da ist es ziemlich schwer nicht schwach zu werden. Aber passt auch dieser Mann noch in ihr ohnehin schon chaotisches Leben, noch dazu mit all den Geheimnissen die er vor ihr verbirgt?

Wem das Männerchaos im ersten Roman „Ein Mann zum Nachtisch“ schon auf die Nerven ging, sollte das Buch zur Seite legen bevor er den zweiten Roman „Männer-Mix auf Eis“ anfängt, denn hier stößt einfach noch ein weiterer Mann hinzu und das bereits bekannte Drama beginnt wieder von vorne. Offenbar hat Lulu aus ihren Leiden nichts dazu gelernt, denn sie hat sich kein bisschen verändert, wodurch ihre Entscheidungen wie bereits im ersten Teil ausfallen.

Es gibt keinerlei Entwicklung bei den Charakteren, so wie man sie kennen lernt, bleiben sie bis zum Ende des Buches. Lediglich Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen, kommen vor. Allerdings könnten diese teilweise wesentlich früher gelüftet werden, würde Lulu einfach mal zuhören anstatt ihre sarkastischen, fast schon beleidigenden, Meinungen zu verteilen als wären sie ein Gratisgeschenk.

Die Autorin scheint auch teilweise den Überblick zu verlieren, so spricht Lulu Knospe am Ende des ersten Teils davon, dass ihre Freundin heiratet und bewundert sie im zweiten dafür, dass sie sich an keinen Mann bindet. Es wird aber nicht wirklich klar, wie es zu diesem Widerspruch kommt. Allerdings ist dies offenbar nicht wichtig, immerhin dreht sich offenbar alles nur darum, die Protagonistin glücklich zu machen, ohne Rücksicht auf all die anderen Charaktere.


Fazit

Eine Geschichte mit einem tollen Anfang und viel Lesespaß, der sich allerdings im Laufe der Seiten verliert und eher zu einem schleppenden Lesegefühl mit einigem Nervenaufreiben wird.


Pro & Contra

+ viel Humor
+ schöner Sarkasmus

- zum Ende allerdings zu viel
- keine Entwicklungen
- kann anfangen zu nerven
- Keine Rücksicht auf Nebencharaktere

Bewertung:

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 4/5