Mitch Bd. 8 (Suzanne Brockmann)

Verlag Mira, Juli 2011
Originaltitel: Identity Unknown, übersetzt von Christian Trautmann
Taschenbuch, 252 Seiten, € 7,95
ISBN 978-3899418392

Genre: Belletristik


Klappentext

Operation Heartbreaker: Besiege die Gefahr, vertraue deinen Freunden – und verschenke nie dein Herz.

Wer ist er? Als Navy SEAL Mitch eines Morgens erwacht, ist sein Gedächtnis wie ausgelöscht. Nur einen Zettel mit seiner Adresse hat er bei sich – und eine Waffe. Ist er auf der Flucht? Hat er jemanden umgebracht? Es gibt nur eine Möglichkeit: Mitch fährt zu der angegebenen Adresse. Aber auch die schöne Becca Keyes kennt ihn nicht. Allerdings ist sie bereit, ihm eine Chance zu geben. Auf ihrer Ranch zu arbeiten – und mehr. In Beccas Augen entdeckt Mitch die Zuversicht, dass alles gut wird, und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft...
Was für ihn undenkbar ist, solange seine Vergangenheit im Dunkeln liegt. Denn noch weiß er nicht, was es mit der Waffe auf sich hat. Und ob Becca sich gerade in einen Mörder verliebt.


Die Autorin

Die international erfolgreiche Bestsellerautorin Suzanne Brockmann hat über 45 packende Romane veröffentlicht, die vielfach preisgekrönt sind. Ehe sie mit dem Schreiben begann, war sie Regisseurin und Leadsängerin in einer A-Capella-Band. Mit ihrer Familie, zu der seit Neuestem zwei Schnauzer Welpen gehören, lebt sie in der Nähe von Boston.


Rezension

Mitch erwacht orientierungslos in einem Obdachlosenasyl - und hat keine Ahnung, wer er ist und wie er heißt. Er findet lediglich einen Zettel mit der Adresse einer Farm, die von Becca Keyes verwaltet wird. Sie hat einen Casey Parker erwartet, den sie als Hilfsarbeiter eingestellt hat. Casey Parker löst in Mitch aber keine Erinnerungen aus, Pferde allerdings schon, zumindest ist er sich sicher, noch nie viel mit ihnen in Kontakt getreten zu sein. Durch eine heldenhafte Tat, die Mitch instinktiv begeht, kommen sich die beiden näher, die Anziehungskraft ist enorm zwischen den beiden. Mitch will es aber nicht zulassen, zumindest nicht, solange er nicht weiß, ob er nicht doch ein Krimineller ist. Durch ständige Flashbacks, in denen er sich im Gefängnis sieht und in einer bedrohlichen Situation mit Waffen schießen, bekommt er einen brutalen Einblick von sich selber. Aber Becca lässt nicht locker - und so passiert, was passieren muss.

Der Plot ist hoch interessant und gut umgesetzt, Mitchs Zweifel sind gut nachzuvollziehen und auch Becca ist eine toughe Frau. Sie sind beide realistisch und wissen, worauf sie sich einlassen. Geschickt platziert Suzanne Brockmann immer wieder Flashbacks, so dass Mitch langsam einiges wieder erfährt. Lucky, Wes und Bobby suchen nach ihm, sie überwachen einen Bahnhof, in dem Mitch etwas hinterlassen hat. Aber Mitch ist ein Meister im Verkleiden, obwohl es so offensichtlich ist, kann er alle hinters Licht führen. Die Spannung ist ungebrochen und man kann gespannt sein, wann und wie Mitch sein Gedächtnis wiedererlangt und warum er es überhaupt verloren hat.

Leider hinterlässt das Ende einen nicht ganz so guten Eindruck, der Autorin gingen wohl die Seiten oder die Tinte aus dem Drucker aus. Alles geht hopplahopp und völlig überstürzt, woraufhin das ganze Buch über hingezielt wird, wird lapidar in eine paar Sätzen abgehandelt. Zum Schluß hat mal wieder vieles gefehlt, das hätte wesentlich ausführlicher sein müssen. Wie es nun mit Becca weitergeht, ob Justin Whitlow endlich das bekommt, was er verdient und auch noch so ein paar Ranchepisoden mit den Gästen wären nett gewesen. Über Mitch Zeit im Gefängnis erfährt man wie auch im Vorgängerband überhaupt nichts - schade, dass so wichtige Teile einfach ausgelassen werden. Schön ist das Wiedersehen mit so manch anderen der SEALs, die Geschichte spielt zeitlich ca. ein Jahr nach dem Vorgänger Jake.

So spannend und interessant das ganze Buch war, das Ende hinterlässt wieder ein mulmiges Gefühl. Vor allem hat man das Gefühl, sie musste zum Schluß kommen und packt alles Wichtige in eine paar Sätze. Schade, dass sich Suzanne Brockmann an so wichtigen Stellen so wenig Mühe gibt - ansonsten wäre es eines der besten Bücher der Serie geworden. Die Protagonisten sind realistisch und ehrlich, ihre Gefühle sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Spannend war es auch, und ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren war wie immer ein besonders Highlight.


Fazit

Das überstürzte Ende hinterlässt einen fahlen Geschmack des sonst so gut aufgebauten Buchs. Spannende und überraschende Flashbacks, realistische Charaktere und ein ausgewogenes Zusammenspiel mit anderen Protagonisten finden zu einem Pageturner zusammen, welchen man dann doch mit Fragezeichen im Gesicht zu schnell wieder weglegen muss.


Pro und Contra

+ interessante Nebencharaktere
+ erotische Männer
+ gefährliche Situationen
+ interessanter Plot
+ gelungenes Zusammenspiel zwischen Gegenwart und Flashbacks
+ realistische und ehrliche Charaktere

- Ende zu überhastet und nicht ausgereift

Wertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5