Wenn Giraffen fliegen (Miroslav Penkov)

Im Februar 2012 wird Wenn Giraffen fliegen von Miroslav Penkov bei Blessing erscheinen:

Das Wunderkind der jungen US-Literatur schreibt unvergessliche Geschichten zwischen Ost und West

Mit 18 wanderte Miroslav Penkov aus Bulgarien aus, mit 28 ist er der Shootingstar der US-Literaturszene. In seinen Geschichten geht es um menschliche Träume und Hoffnungen in einer Welt, die keine Orientierung mehr bietet, und um die Liebe zu den Menschen, an denen man sich am meisten reibt.

Ein alter Mann findet jahrzehntealte Liebesbriefe an seine kranke Frau und kämpft das erste Mal im Leben mit der Eifersucht. Zwei arbeitslose Jugendliche brechen in eine Kirche ein, um das goldene Kreuz zu stehlen, und finden einen Obdachlosen, um den sie sich kümmern. Ein Student ersteigert auf eBay den Leichnam Lenins als Wiedergutmachungsgeschenk für seinen kommunistischen Großvater. Penkovs preisgekrönte Geschichten sind komisch, zärtlich, tragisch und mit einem herrlichen Sinn für das Absurde. Und jede Geschichte ist so reichhaltig wie ein ganzer Roman.


Über den Autor:
Miroslav Penkov, geboren in Gabrovo, im Zentrum Bulgariens, sah mit 8 Jahren den Eisernen Vorhang fallen, wanderte mit 18 in die USA aus und erhielt eine Professur bevor er dreißig wurde; gewann mit 25 Jahren seinen ersten Literaturpreis und seine Story "Lenin kaufen" wurde von Heidi Pitlor und Salman Rushdie in die "Best American Short Stories" aufgenommen; inzwischen lehrt ist 29-jährige Herausgeber der angesehenen Zeitschrift "American Literary Review". Seine Story-Sammlung "Lenin kaufen" erscheint weltweit von Russland bis Vietnam in einem Dutzend sprachen.

Buchdetails:
Originaltitel: East of the West
Aus dem Amerikanischen von Wolfgang Müller
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten
ca. € 19,95 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50
ISBN: 978-3-89667-460-9



Quelle: RandomHouse