Happy End in Virgin River (Robyn Carr)

Verlag Mira, März 2011
Original: Whispering Rock, übersetzt von Barbara Alberter
TB, 428 Seiten, € 7,95
ISBN 978-3899418217

Genre: Belletristik


Klappentext

Brie Sheridan weiß nicht, woher sie die Kraft nehmen soll, weiterzuleben. Verstört und verletzt liegt die erfolgreiche Staatsanwältin nach einem brutalen Überfall im Krankenhaus, als sich die Tür öffnet und Mike hereinkommt. Der beste Freund ihres Bruders weiß als ehemaliger Marine, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten Beistand zu haben. Aufopferungsvoll kümmert er sich um Brie, die mit seiner Hilfe wieder ins Leben zurückfindet. Doch je mutiger sie wird, desto weniger traut sie sich, ihren Gefühlen für Mike nachzugeben. Zu tief sitzen die Enttäuschungen der Vergangenheit. Erst als Mike ihr bei dem Prozess gegen ihren Peiniger zur Seite steht, erkennt sie die Tiefe seiner Liebe zu ihr.


Die Autorin

Als Robyn Carr mit Ende zwanzig ihrem Ehemann zu seinen Einsätzen als Air Force- Helikopterpilot folgte, konnte sie ihrem eigentlichen Beruf als Krankenschwester nicht mehr ausüben. So begann sie erst zu lesen und dann selber zu schreiben. Inzwischen sind von der erfolgreichen Bestsellerautorin und Mutter von zwei Kindern über 25 Romane erschienen.


Rezension

Jack Sheridans kleine Schwester Brie wird vergewaltigt. Eine Tat, deren Konsequenzen weite Kreise, selbst in Virgin River nach sich ziehen. Denn Brie ist verängstigt und muss lernen, mit ihren Ängsten umzugehen. Dabei hilft ihr Jacks Freund Mike sehr, der selber sein Leben neu organisieren muss. Der ehemalige Polizist wurde angeschossen und nimmt sich in Virgin River eine Auszeit, in der er seine Gesundheit wiedererlangen will und Weichen für seine Zukunft stellt. In die Großstadt kehrt er nicht mehr zurück, auf die harte Tour lernt er, sein Leben neu zu schätzen. Wegen dieser ähnlichen Erfahrung kann er sich besonders gut in Bries Gefühlswelt versetzen und ihr auf ganz besondere Weise helfen. Dass seine Gefühle für sie immer größer und tiefer werden, ist ein Nebeneffekt, der ihn erst einmal mächtig erschreckt, denn auch Brie fühlt sich zu ihm hingezogen. Wie wird ihr zukünftiges Leben sich gestalten? Als Mike der Job eines Polizisten in Virgin River angeboten wird, greift er bedenkenlos zu. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, direkt in eine Ermittlung geworfen zu werden, bei der junge Mädchen betäubt und missbraucht werden. Irgendjemand nutzt die Ahnungslosigkeit junger Mädchen schamlos aus, sie können sich hinterher an nichts mehr erinnern. Der neu hinzugezogene Jugendliche Tom wird in die Ermittlungen involviert, als er sich in eines der betroffenen Mädchen verliebt. Seine Schwester Vanessa hat ganz andere Probleme. Hochschwanger ist sie mit ihm und ihrem Vater nach Virgin River gekommen, da ihr Mann Matt im Irak im Einsatz ist. Paul, Matts bester Freund, steht ihr zur Seite, ständig seine Gefühle für sie verbergend. Aber nicht nur die neu hinzugekommenen Charaktere haben ihre Geschichten, auch bei den Alteingesessenen geht das Leben weiter. Jack knabbert sehr an dem, was Brie passiert ist und verändert sich zu seinem Nachteil. Wird es Mel gelingen, ihn aus seinem Schneckenhaus wieder herauszuholen? Paige und Preacher wünschen sich ein Baby – und ganz Virgin River leidet und freut sich mit ihnen.

Man ist wieder da, im kleinen Ort Virgin River, tief in den amerikanischen Wäldern. Sofort fühlt man sich heimisch, denn man wird von bereits bekannten Charakteren begrüßt und begleitet sie ein weiteres Stück auf ihrem Lebensweg. Aber auch Neulinge sorgen für Aufregung und Überraschungen, Robyn Carr verstrickt viele Ereignisse miteinander, dass es nie langweilig wird. Die Geschichten sind hochbrisant und spannend, jedem Paar wird genügend Raum gegeben, um sich zu entfalten und den eigenen Charme zu versprühen. Durch dieses kunterbunte Nebeneinander wird eine ungewöhnliche Vielfalt an Themen abgedeckt, die mal mehr oder weniger im Mittelpunkt stehen. Rote Fäden laufen durch die Bücher, man verlässt ein Paar nicht, wenn es sich gefunden hat, sondern erlebt auch weiter Freud und Leid mit ihm. Die Charaktere sind realistisch und verständlich, Ängste werden angesprochen, für die es keine allgemeingültigen Lösungen gibt. Man merkt deutlich, wie viele Gedanken sich Robyn Carr gemacht hat, denn ihre Charaktere stehen nicht einfach wieder auf und machen weiter wie bisher. Sie machen sich Gedanken, entwickeln paranoide Züge und finden aber auch wieder einen Weg hinaus. Manchmal sind es ungewöhnliche Wege, und so manch einer lernt umzudenken. Natürlich gibt es auch Klischees und Allgemeinplätze, aber sie gehören zum echten Leben nun mal dazu und man hat selten das Gefühl, zu sehr in Zuckerwatte gepackt zu werden. Mit einem wieder einmal wunderschön gewählten Cover ist eine würdige Fortsetzung geworden, bei der man sich gegen Ende des Buches insgeheim schon auf den nächsten Teil freuen kann. Eigentlich sollte es ja nur eine Trilogie werden, aber manchmal hören auch Autoren auf ihre Leser und lassen sie weiter an dem Leben ihrer liebgewonnenen Helden teilnehmen.


Fazit

Eine Gemeinschaft, wie man sie sich nur wünschen kann. Nachbarn, die helfen und in Freud und Leid zur Seite stehen. Nie ist man alleine mit seinen Sorgen und Nöten, oft finden sich ungewöhnliche Lösungen. Auch in dem dritten Teil der Virgin River Reihe finde sich bekannte Charaktere neben den neuen ein. Die Autorin packt mutig brisante Themen wie Vergewaltigung und Teenagerschwangerschaften an, sie lässt ihre Charaktere nach der Tat aber nicht alleine, sondern hilft ihnen, bei der Problembewältigung. Die Freude kommt dabei aber auch nie zu kurz, jedem Leser huscht mit Sicherheit ein Schmunzeln über das Gesicht, wenn Ovulationstag ist.


Pro und Contra

+ beschauliche Atmosphäre
+ realistische Problembewältigung
+ skurrile Charaktere
+ interessante Probleme und deren Lösung
+ viele Ereignisse
+ bekannte Charaktere
+ sich zuhause fühlen
+ viele verschiedene Ereignisse, dadurch wird es nie langweilig

o manches vielleicht etwas zu kurz abgehandelt

Wertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Rezension zu "Neubeginn in Virgin River" (Band 1)

Rezension zu "Wiedersehen in Virgin River" (Band 2)