Ninja 4 Life (Makoto Tateno)

Egmont Manga & Anime (Dezember 2011)
ca. 200 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7641-1

Genre: Action, Comedy


Klappentext

Tagsüber bin ich Kenta Akai, ein frischgebackener, fideler Grundschullehrer. Aber nachts … da bin ich der Ninja Aka-nezu, der sich voll und ganz dem Schutz des jungen Herrn der Takatsukasa-Familie widmet!!

In beiden Funktionen bin ich allerdings blutiger Anfänger.

Aka-nezu gibt alles! Auch wenn es eine harte Schule ist, durch die er und seine süßen tierischen Helfer Goromaru und Juromaru gezwungen werden. Dies ist der erste Band von Aka-nezus Schul- bzw. Ninja-Tagebuch!!


Rezension

Die beiden Familien Takatsukasa und Kiratsukasa sind bereits seit Jahren verfeindet. Doch aus familiären Gründen sind sie gezwungen, die Streitigkeiten durch eine Heirat niederzulegen. Dafür sollen die beiden Kinder Ryo und Botan sich zusammentun. Zu Beginn des Mangas sind sie allerdings erst zehn Jahre alt. Da es für beide Familien unangenehme Konsequenzen hätte, würde den Kindern etwas passieren, haben sie jeweils Ninjas an ihrer Seite, die für ihren Schutz zuständig sind. Zur Tarnung arbeiten diese tagsüber als Lehrer an der Schule der beiden Kinder, nachts geht es auf verschiedenste Missionen.

Die Geschichte ist anfangs kaum mehr als ein netter Zeitvertreib, wird aber spätestens ab der Mitte des ersten Bandes interessanter, da ein Konkurrent für Ryo auftaucht. Auch wenn sie noch Kinder sind, müssen sie sich bereits mit ihrer Zukunft befassen und Entscheidungen zum Wohl ihrer Familien treffen. Dabei wurde sehr schön herausgearbeitet, dass die Ninjas zwar lediglich als Werkzeuge dienen, aber durch die Tatsache, dass ihre Herren Kinder sind, auch mal in die Vaterrolle schlüpfen müssen. Die Zwangshochzeiten an sich werden gar nicht so stark thematisiert, was vor allem daran liegt, dass die Kinder glücklicherweise sehr zufrieden mit der Partnerwahl ihrer Eltern sind. Somit ist die Geschichte doch etwas anderes als man zuerst erwarten wird. Im Vordergrund stehen eher Spaß und Unterhaltung: Makoto Tateno hat mit diesem zweibändigen Manga nie vor gehabt, eine tiefgründige Story zu erzählen. Nichtsdestotrotz ist es spannend zu verfolgen, wie die Charaktere von einem Abenteuer ins nächste rasseln und dem Leser dabei immer mehr ans Herz wachsen. Hier hält der Leser ein weiteres Werk in Händen, das nichts mit dem Bereich Shonen-Ai zu tun hat, wie beispielsweise schon in „CuteXGuy“. Es gibt keinerlei erotische Szenen, was in dieser Story auch mehr als fehl am Platz wäre.

Die Zeichnungen sind wieder ganz typisch für Makoto Tateno, sehr sauber und ordentlich mit gerader Strichführung. Die Panelaufteilung ist klar strukturiert, hin und wieder gibt es auch fließende Übergänge. Hintergründe sind nicht bei jedem Bild vorhanden, aber wenn sind sie deutlich und detailliert. Nur stellenweise wirken die Kinder sowohl durch ihr Benehmen, als auch durch die Zeichnungen etwas zu reif, so dass der Leser fast schon vergessen könnte, dass hier ein Zehnjähriger spricht.


Fazit

Ein Muss für alle Makoto Tateno-Fans und Ninja-Freunde! Darüber hinaus ein Manga, der nicht auf Romantik setzt, sondern eine gute Mischung aus Action und Comedy anbietet.


Pro & Contra

+schöne Zeichnungen
+unterhaltsame Geschichte
+gelungene Hintergründe

-Kinder wirken teilweise zu reif

Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Yokan"

Rezension zu "Yokan ex Noise"

Rezension zu "Yellow / R"

Tags: Makoto Tateno