Wes - Wächter der Nacht (Suzanne Brockmann)

Verlag Mira, Januar 2012
Originaltitel: Night watch, übersetzt von Anita Sprungk
Taschenbuch, 289 Seiten, € 7,99
ISBN 978-3899419641

Genre: Belletristik


Klappentext

Operation Heartbreaker: Besiege die Gefahr, vertraue deinen Freunden – und verschenke nie dein Herz.

Für Navy SEAL Wes Skelly ist Los Angeles die Stadt der Engel. Denn hier lebt Lana, die er liebt und niemals haben kann, weil sie bereits verheiratet ist. Kein Wunder, das Wes die City meidet – bis er Lanas Schwester in L.A. vor einem Stalker beschützen muss und sich jeden Tag auf neue mit seinem Dilemma konfrontiert sieht. Frustriert läst er sich schließlich zu einem Blind Date mit einer anderen überreden. Und findet in der hübschen Brittany überraschend eine mitfühlende, herzliche Freundin, auch wenn von Romantik zwischen ihnen keine Rede sein kann. Aber dann ist Lana plötzlich frei für die Liebe. Und Wes erkennt, dass manche Entscheidungen viel komplizierter sind, als er gestern noch geschworen hätte.


Die Autorin

Die international erfolgreiche Bestsellerautorin Suzanne Brockmann hat über 45 packende Romane veröffentlicht, die vielfach preisgekrönt sind. Ehe sie mit dem Schreiben begann, war sie Regisseurin und Leadsängerin in einer A-Capella-Band. Inzwischen managt sie auch die Schauspielkarrieren ihrer Kinder und setzt sich für den Umweltschutz ein. Mit ihrer musikbegeisterten Familie lebt sie in der Nähe von Boston.


Rezension

Endlich einmal hat es Suzanne Brockmann verstanden, eine ausgewogene Mischung zwischen Plot und Liebesgeschichte herzustellen. Wes Skelly wird zu einem Blind Date mit Brittany, der Schwester von Melody, Cowboys Frau, überredet. Sehr zu seiner Überraschung wurde auch Brittany überredet, und beide stellen fest, dass sie miteinander reden können, ohne sich verstellen zu müssen oder dem anderen ein Bild vorzugaukeln, was nicht mit ihrem eigentlichen Ich übereinstimmt. Als dann noch Wes Schwierigkeiten mit seiner Kreditkarte bekommt, quartiert Brittany ihn kurzerhand bei sich und ihrem erwachsenen Adoptivsohn Andy ein. Eigentlich hat Wes ja Urlaub, aber seiner großen Liebe Lana, die mit einem anderen SEAL verheiratet ist, kann er einen Gefallen nicht abschlagen. Ihre jüngere Schwester Amber, Star einer Daily Soap, wird von einem Stalker sogar in ihrem Haus belästigt. Zu Ambers Entzücken könnte er ruhig als ihr Bodyguard fungieren, aber Wes möchte lieber in Brittanys Nähe bleiben, von der er sich mehr und mehr angezogen fühlt. Bis die ganze Situation eskaliert und sich die Ereignisse regelrecht überschlagen.

Wes ist ein interessanter Charakter, der seine Schwächen schon immer überspielt und lieber den harten Kerl gibt, als eine einzige schwache Stelle zu zeigen. Er ist es gewohnt, anderen etwas vorzuspielen, deshalb ist er bei Britt auch so erstaunt, dass sie ihn so ohne wenn und aber akzeptiert, wie er ist. Nach und nach erkennt er die Vorteile einer freundschaftlichen Beziehung, die zusätzlich gespickt mit der nötigen Anziehungskraft für ihn einfach perfekt ist. Britt ist da sehr bohrend und es gelingt ihr auch, dass Wes sich ihr öffnet und Sachen zugibt, die er vor sich selbst niemals zugeben würde. Ihre Annäherung ist realistisch und mit so manchem Witz gespickt. Britt hat eine starke Gegnerin, Lana, in die Wes schon lange verliebt ist. Mutig stellt sie sich den Herausforderungen, und bei den emotionalen Handlungen verliert sie nie den Kopf und die Übersicht, egal, wie tief sie involviert ist. Ihr Realismus rettet sie aus so manchen vertrackten Situationen, bewundernswert, wie sie Stellung bezieht und versteht, wenn jemand mal nicht so agiert, wie sie es eigentlich erwartet. Das Auftauchen Lanas kann sie akzeptieren, da es zu Andys Seelenheil beiträgt, ihre Aktionen geben Wes die nötige Erkenntnis, was er wirklich sich noch vom Leben erhofft und wo seine Schwachpunkte sind, die er so lange in sich verschlossen hat.

Die Nebenhandlungen dienen zur Auflockerung, sie waren oft recht komisch und spannend sowieso. Amber beweist eine Menge Courage, aber auch Einsicht, ihren Lebensstil betreffend. Diesmal ist der Autorin die Mischung gelungen, es gab nicht zuviele Gedanken der beiden, sie haben tatsächlich miteinander geredet und sind nicht nur umeinander geschlichen. Einige Seals hatten auch ihren Auftritt - was aber nicht sehr ausführlich war. Schade, dass dies der letzte Band ist, in dem Stil könnte es noch lange so weiter gehen, Anwärter für eine eigene Geschichte sind noch genügend vorhanden. Vielleicht rafft sich Suzanne Brockmann doch noch einmal auf und gönnt einigen SEALs, die sie bereits vorgestellt hat, ihr Happy Ending, die ganze Truppe ist den Lesern ans Herz gewachsen, man möchte einfach mit ihnen weiterleben und Anteil an ihrem Leben nehmen.


Fazit

In diesem vorläufig finalen Band gelingt Suzanne Brockmann eine perfekte Mischung aus Liebesgeschichte und spannendem Thrill. Ihre Charaktere sind bodenständig, realistisch und humorvoll, die Handlungen dramatisch, packend und gefährlich. Man ist einfach Teil dieser großen Familie, die man am liebsten nie mehr loslassen möchte.


Pro und Contra

+ realistische und humorvolle Charaktere
+ interessante Nebencharaktere
+ ein Wiedersehen mit bekannten Akteuren
+ Situationskomik
+ spannende Rahmenhandlung
+ gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und Nebenhandlung

- der vorläufig finale Band
- Auftritte anderer Seals zu kurz

Wertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Tags: Romance, Bodyguard-Romance