Traumfabrik (Sara Stridsberg)

Im Oktober 2012 wird Traumfabrik von Sara Stridsberg im Fischer Taschenbuch Verlag erscheinen:

Sara Stridsberg erzählt fesselnd, originell und einfühlsam das Leben einer zerrütteten Persönlichkeit: Valerie Solanas, der Frau, die auf Andy Warhol schoss.

Wer schoss auf Andy Warhol? Die Schützin ist bekannt – aber wer war Valerie Solanas? Hochbegabte Schriftstellerin und radikale Feministin, Verfasserin des ›Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer‹ – aber vor allem war Valerie Solanas eine Verlorene. Immer wieder begibt sie sich in psychiatrische Behandlung. Im Schreiben findet sie Zuflucht, und sie schreibt wie besessen. Ein Lichtstrahl durchbricht das Dunkel, als sie in Warhol’s Factory ein und aus geht. Aber da hat sie die vernichtende Krankheit schon fest im Griff. Sara Stridsbergs Roman ist eine fesselnde Phantasie zur historischen Person Solanas. Eine fiebrig vibrierende Prosa, die von enormer Energie und großer Lust an der Sprache getragen wird.


Über die Autorin:
Sara Stridsberg ist eine der interessantesten feministischen Schriftstellerinnen. Ihr Interesse gilt den außergewöhnlichen, in kein Schema passenden Frauen, wie Valerie Solanas, der Frau, die auf Andy Warhol schoss. Ihr setzt Stridsberg in ihrem Roman »Traumfabrik« ein Denkmal, für den sie 2007 den Literaturpreis des Nordischen Rates erhielt. Oder Sally Bauer »Happy Sally« (2004), der ersten Frau Skandinaviens, die den Ärmelkanal durchschwamm. Sara Stridsberg ist 1972 in Solna, Schweden geboren. 2010 hatte sie die Samuel Fischer Professur an der Freien Universität in Berlin inne.

Buchdetails:
Aus dem Schwedischen von Ursel Allenstein
Taschenbuch, 336 Seiten
€ (D) 9,99 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-596-18047-9



Quelle: Fischerverlage