Another (Yukito Ayatsuji / Hiro Kiyohara)

Egmont Manga & Anime (Juli 2012)
ca. 180 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-7732-6

Genre: Mystery


Klappentext

Irgendetwas ist merkwürdig an der Yomiyama-Mittelschule. Das spürt der neue Schüler Koichi ganz deutlich. Es gibt seltsame Geistergeschichten an der Schule, eine Mitschülerin scheint für die anderen gar nicht zu existieren und seine Klassenkameraden sollen eine ganz besondere Beziehung zum Tod haben. Anscheinend will aber niemand offen darüber reden. Als er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, wird die Sache nur noch mysteriöser…


Rezension

„Schon mal von Misaki aus der Klasse 3-3 gehört?“ – Vor 26 Jahren gab es an der Yomiyama-Mittelschule einen sehr beliebten Schüler: Misaki. Doch als er in der Klasse 3-3 war, hatte er einen tödlichen Unfall. Alle waren geschockt und seine Klassenkameraden wollten seinen Tod nicht wahrhaben. Und so taten alle, auch der Lehrer, einfach so, als würde Misaki noch leben. Das Seltsame daran: auf dem Abschlussfoto war Misaki zu sehen …

Koichi ist neu an der Yomiyama-Mittelschule. Da sein Vater beruflich nach Indien musste, wohnt er nun bei seinen Großeltern. Allerdings fehlt er in den ersten Wochen, weil er ins Krankenhaus muss. Dabei trifft er auf ein mysteriöses Mädchen mit einer Augenklappe, die mit dem Fahrstuhl in den Keller fährt. Aber was will sie dort? Immerhin gibt es da fast nichts, zumindest nichts, wo lebende Patienten hin wollen könnten. Noch dazu trägt sie die Schuluniform seiner neuen Schule. Wer ist dieses Mädchen nur? Als Koichi dann endlich in die Schule geht stellt er fest, dass das geheimnisvolle Mädchen in seiner Klasse ist. Doch irgendwie scheint keiner seiner Mitschüler Notiz von ihr zu nehmen. Und immer wenn er sich nach ihr erkundigt, reagieren alle ganz seltsam. Das scheint jedoch nicht das einzige Geheimnis seiner Mitschüler zu sein, irgendetwas verheimlichen sie ihm, aber sobald Koichi anfängt Fragen zu stellen, deckt er nur neue Seltsamkeiten auf. Was ist vor 26 Jahren wirklich passiert? Ist es möglich, dass das Mädchen aus dem Krankenhaus ein Geist ist? Koichi scheint immer mehr in ein einziges großes Geheimnis verwickelt zu werden.

Der erste Band wirft jede Menge Fragen auf und man fängt an, sich genauso ratlos wie Koichi zu fühlen. „Another“ macht einem nicht wirklich Angst, aber die Stimmung reißt einen mit und lässt den Leser erschaudern. Durch die vielen Fragen die aufgeworfen werden und der insgesamt düsteren Stimmung wird der Leser angespannt und fiebert die ganze Zeit mit. Die Spannung ist kurz vorm zerreisen, aber nicht so groß, dass man den Manga aus der Hand legen müsste. Anfangs sind die Charaktere alle noch sehr undurchsichtig. Über Koichi erfährt man nicht viel, aber das interessiert den Leser eigentlich auch gar nicht. Viel wichtiger ist es, endlich Antworten auf die vielen Fragen zu erhalten. Was ist vor 26 Jahren geschehen? Was verheimlichen Koichis Klassenkameraden? Und wieso wird diese Mitschülerin von allen ignoriert? Somit geht es in „Another“ weniger um die Entwicklung der Charaktere, als vielmehr um die der Geschichte.
Die Zeichnungen passen zu der Stimmung des Mangas, was durch den kontrastreichen schwarz/weiß Stil noch unterstrichen wird. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, die Nebencharaktere gehen dafür in der Story unter. Sie haben keine besonderen Merkmale und sind sehr stereotypisch. Die Panelaufteilung ist dagegen wieder sehr gut gelungen. Durch ihre klare Struktur konzentriert man sich total auf die Geschichte ohne überlegen zu müssen, wo es weiter geht und bekommt die Stimmung des Manga damit voll mit.


Fazit

“Another“ wirft jede Menge Fragen auf und kreiert dabei eine unheimliche Atmosphäre, die unter die Haut geht. Ein gruseliger Manga, der es versteht Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln.


Pro & Contra

+ fesselt den Leser
+ guter Aufbau
+ passende Zeichnungen
+ gut ausgearbeitete Hauptcharaktere

- untergehende Nebencharaktere

Bewertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5