Martha Argerich - Die Löwin am Klavier (Oliver Bellamy)

Im Januar 2013 wird Martha Argerich - Die Löwin am Klavier von Oliver Bellamy im btb Verlag erscheinen:

Für den Klavierpapst Joachim Kaiser zählt sie zu den »interessantesten Klavierspielern der Welt«, andere gaben ihr die Beinamen »ein Kraftwerk der Gefühle«, »argentinischer Wirbelsturm« oder »Löwin am Klavier«. Unbestritten gehört die ebenso unkonventionelle wie willensstarke, geheimnisvolle wie fragile Martha Argerich zu den ganz wenigen Frauen an der Weltspitze ihrer Zunft. Einfühlsam berichtet Olivier Bellamy von ihrer Kindheit in Buenos Aires, ihrer Klavierausbildung bei Vincenzo Scaramuzza und Friedrich Gulda, bis zu ihren strahlenden Siegen bei den großen Wettbewerben. Aber auch von der Qual, von Klein auf zum Üben gedrängt zu werden und für ein praktisches Leben gar nicht vorbereitet zu sein. Ein facettenreiches Porträt einer Ausnahmekünstlerin.

Über den Autor

Olivier Bellamy wurde 1961 in Marseille geboren. Er ist Korrespondent für Classica, vormals Le Monde de la Musique und Redakteur bei Le Parisien. Er moderiert eine tägliche Radiosendung auf Radio Classique, in der bekannte Persönlichkeiten über ihre Liebe zur Musik sprechen. Bellamy schafft es, Autoren, Politiker, Schauspieler oder Musiker zu bewegenden Einblicken anzuregen. Er ist Autor zahlreicher Fernsehdokumentationen über musikalische Themen, beispielsweise über Pierre Boulez oder die Sängerin Renata Scotto, und ein begeisterter Klavierspieler. Seine Biografie über Martha Argerich wird derzeit in fünf Sprachen übersetzt.

Details zum Buch:

Taschenbuch, Broschur, ca. 288 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
20 s/w Abb.
ISBN: 978-3-442-74478-7

ca. € 9,99 [D]
| € 10,30 [A]


(Quelle: btb)