Buchmesse Leipzig: Auf zu neuen Horizonten (Tag 1)

Einen wunderbaren guten Morgen aus Brandis,

einem kleinen Ort in der unmittelbaren Nähe von Leipzig. Hier haben Shtrojera und ich uns für die nächsten vier Tage oder vielmehr Nächte einquartiert, um die Leipziger Buchmesse zu besuchen. Eine Premiere in mehrfacher Hinsicht: Das erste Mal Hotelübernachtung zu einer Buchmesse (bisher war es immer Jugendherberge), das erste Mal Leipzig für Literatopia. Das macht uns sehr stolz und wir freuen uns auf die vielen neuen Eindrücke.

Natürlich hat die Deutsche Bahn es gestern aufgrund des spontanen und unvorhergesehenen *Ironie aus* Neu-Wintereinbruches nicht geschafft, pünktlich im Leipziger Haupfbahnhof einzufahren, aber da ich es im ICE recht warm und gemütlich hatte, waren mir die zwanzig Minuten Verspätung recht egal. Als Willkommensgruß hat Leipzig mir erstmal Postkarten und Donuts beschert, das Einchecken war sehr unkompliziert und es gab sogar noch warme Küche (lacht nicht, immerhin sind wir hier im Osten (und ja, ich darf Ossi-Witze reißen, schließlich bin ich selbst auch einer)). Vollgestopft lagen wir schließlich unheimlich früh im Bett, tippten jeder für sich ein bisschen auf der Laptoptastatur rum und lenkten uns gegenseitig mit Anekdoten aus der Zeit seit der Frankfurter Buchmesse ab, bis uns schließlich die Augen zufielen.

bml

Jetzt ist die erste Nacht schon wieder vorbei und uns erwartet gleich ein hoffentlich reichhaltiges Frühstücksbuffet. Der Terminkalender für heute verspricht viele neue Gesichter, denn in den letzten Monaten konnten wir für Literatopia neue Verlage als Partner gewinnen und diese Kontakte gilt es nun zu vertiefen. Auch wenn ich letzte Nacht davon geträumt habe, dass wir alle Vormittagstermine verpassen und uns das erst am frühen Nachmittag überhaupt auffällt, bin ich sehr gespannt auf den heutigen Tag. Zwischendurch haben wir auch genug Zeit, ein wenig durch die Gänge zu streifen und alles auf uns wirken zu lassen.

Wenn wir heute Abend nicht zu erschlagen von all den neuen Eindrücken sind, wird es natürlich einen neuen Messe-Tagebuch-Eintrag geben, spätestens aber morgen früh (wieder vor dem Frühstück) bekommt ihr ein kleines Update von unserem Messebesuch. Dann vielleicht auch schon mit den ersten Fotos :)

Liebe Grüße von eurem Literatopia-Messeteam,
Jessica