Blutsverdacht (Marie-Aude Murail)

alt

Fischer Schatzinsel, 1. Auflage August 2012
Originaltitel: La tueur à la cravate
Aus dem Französischen von Tobias Scheffel
Klappenbroschur, 256 Seiten
€ (D) 13,99 | € (A) 14,40 | SFR 20,90
ISBN: 978-3-596-85451-6
Leseprobe

Genre: Jugend-Thriller


Klappentext:

Wem kannst du vertrauen?

Ruth wollte eigentlich nur wissen, mit wem ihr Vater auf dem alten Klassenfoto Händchen hält: War es ihre Mutter, die vor einigen Jahren gestorben ist, oder deren Zwillingsschwester?
Doch als sie das Foto in einem Internetportal hochlädt, kommt eine ganz andere Wahrheit ans Licht. Eine Wahrheit, die ALLES in Frage stellt. Denn wenn du deinem eigenen Vater nicht trauen kannst, wenn dein Zuhause die größte Gefahr ist, dann bist du nirgends mehr sicher.


Rezension:

Beim Stöbern in alten Fotos entdeckt Ruth ein altes Klassenfoto ihrer Eltern und ist nicht sicher, ob ihr Vater auf diesem Bild tatsächlich mit ihrer Mutter oder doch ihrer Tante Händchen hält. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Deborah entwickelt sie einen Plan, der diese Frage lösen soll. Sie stellen das Foto auf einer Plattform ein, die bei der Suche nach alten Klassenkameraden helfen soll, und fordern die dortige Community auf, sich auf dem Bild zu verlinken, wenn sie sich selbst wiedererkennen, und in die Kommentare die Namen der anderen ehemaligen Mitschüler zu schreiben. Und tatsächlich melden sich nach und nach immer mehr Leute und verlinken sich, einige schreiben Ruth, die natürlich nicht unter ihrem eigenen Namen angemeldet ist, sogar Nachrichten. Darunter gibt es eine Meldung, die Ruth in Zweifel stürzt, ob diese Idee wirklich die beste war: Denn ihre Tante ist vor Jahren brutal ermordet worden, der Täter bis heute nicht gefunden – und jemand verdächtigt ihren eigenen Vater, der inzwischen ein erfolgreicher und anerkannter Chirurg ist, des Mordes. Ruth ist entsetzt und setzt alles daran, die Wahrheit heraus zu finden und dabei trotz allem ihre kleine Schwester zu beschützen. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, desto mehr Angst wird in ihr geschürt, denn tatsächlich deuten alle Zeichen immer mehr auf ihren eigenen Vater ...

Marie-Aude Murail ist in Frankreich eine sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbuch-Autorin und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. In Deutschland scheint sie nicht allzu bekannt zu sein, obwohl viele ihrer Bücher auch hier bereits erschienen sind und durchaus in der Lage sein dürften, jugendliche Spannungsliebhaber in ihren Bann zu ziehen. Mit Blutsverdacht ist ein neuer Jugend-Thriller in deutscher Ausgabe erschienen, der mit seiner Story für spannende Unterhaltung sorgt. Protagonistin Ruth ist dabei eine recht raffinierte und sehr vorsichtige Ermittlerin, die sich vor allem um ihre jüngere Schwester sorgt, was sie unheimlich sympathisch macht. Der Gegenpart in Gestalt ihrer besten Freundin übernimmt vor allem die Aufgabe der Ideenfinderin und engsten Vertrauten, wobei Ruth natürlich irgendwann auch an den Punkt kommt, wo sie selbst Deborah nicht mehr alles erzählen kann. Weitere Charaktere wie Vater, Großvater und natürlich der geheimnisvolle Gegenspieler runden die Geschichte sehr gut ab und bringen neue Sichtmöglichkeiten – denn auch als Leser ist man sich während der kompletten Lesezeit unsicher, ob Martin Cassel nicht doch etwas mit dem Tod seiner Schwägerin zu tun haben könnte, obwohl man das nicht glauben möchte. Marie-Aude Murail spielt hier hervorragend mit der von Anfang an geschürten Unsicherheit und nimmt den Leser dadurch gefangen.

Durch geschickte Wendungen, die auch für junge Leser nachvollziehbar bleiben, bringt die Autorin immer wieder neuen Schwung in den Leserhythmus, wenn er gerade ein wenig abflauen möchte. Das Erzähltempo ist dabei gleichbleibend und lässt die Seiten schnell runterlesen. Zusammen mit der einfach gehaltenen, aber Spannung aufbauenden Sprache wird Blutsverdacht zu einer gelungenen und kurzweiligen Lektüre, die den Leser immer wieder vor die Frage stellt, was man glauben soll. Und mit der Aufklärung, die am Ende völlig überrascht, beweist Marie-Aude Murail, dass sie ganz genau weiß, wie sie ihren Geschichten aufbauen und gestalten muss, um Leser in ihren Bann zu ziehen. Obwohl für jugendliche Leser geschrieben, kann dieser Thriller mit seinen verhältnismäßig wenigen Seiten auch Erwachsene überzeugen, wenn sie sich darauf einlassen können, nicht allzu weit gezogene Kreise geboten zu bekommen. Doch die wenigen Fäden, die hier zusammen geführt werden, sind derart geschickt gestaltet, dass man auch als erwachsener Leser das Buch am Ende zuklappt und zufrieden beiseite legt. Sicherlich sollte man öfter mal zu einem Buch aus dieser Feder greifen, wenn auch mit skeptischem Blick auf die eigentliche Zielgruppe – hier hat sich das Wagnis definitiv gelohnt.


Fazit:

Mit Blutsverdacht legt die französische Jugendbuch-Autorin Marie-Aude Murail einen spannenden und überraschenden Jugend-Thriller vor. Das Spielen mit der Unsicherheit, die nicht nur bei den Charakteren, sondern auch beim Leser hervorgerufen wird, schraubt das Lesevergnügen teilweise in schwindelerregende Höhen und hält es gekonnt genau dort. Ein Buch, das nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene zu unterhalten versteht.


Wertung: alt

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5