Du wirst sein nächstes Opfer sein (Donn Cortez)

alt

Knaur, 1. Auflage April 2012
Originaltitel: Remote
Aus dem Amerikanischen von Simon Weinert
Taschenbuch, 320 Seiten
€ 8,99 (D) | € 9,30 (A)
ISBN: 978-3-426-50983-8
Leseprobe

Genre: Thriller


Klappentext:

“Sie sind an eine Bombe gefesselt. Dies ist kein Scherz. Wenn Sie überleben möchten, lesen Sie dieses Buch!“

Seit Jack seine Familie durch einen Psychopathen verlor, jagt er Serienmörder. Jetzt bietet ihm ein Unbekannter eine Partnerschaft an. Doch der Fremde ist bei der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich. Er macht Unschuldige zu Werkzeugen, indem er ihre Willen bricht: Drohungen, Folter, Gehirnwäsche, er schreckt vor nichts zurück. Jack will ihn ausschalten – und ein gnadenloses Duell der Killer nimmt unerbittlich seinen Lauf!


Rezension:

Jack ist noch immer auf der Jagd, nach unbestraften Serienmördern und auch nach dem Mörder seiner eigenen Familie. Denn trotz aller Bemühungen ist es ihm bisher nicht gelungen, den Mann zu schnappen, der seiner Familie das Leben genommen und Jack bis in alle Ewigkeit das Weihnachtsfest versaut hat. Inzwischen wird er als anonymer Held gefeiert und kann mit seiner Partnerin Nikki immer mehr Mörder zur Strecke bringen. Das ruft natürlich auch Konkurrenz auf den Plan, doch nicht nur das: Da draußen gibt es tatsächlich auch jemanden, der gern mit ihm zusammenarbeiten möchte. Allerdings sind die Methoden nicht ganz das, was Jack bei seiner Arbeit vertritt, denn der andere, der sich schlicht „Remote“ nennt, zieht Unschuldige mit ins Geschehen und macht sie so zu ungewollten Mördern. Für Jack steht fest, dass er diesen Mann aus dem Weg räumen muss, wenn er nicht will, dass seine Arbeit von ihm in den Dreck gezogen wird. Doch ihm ist auch klar, dass er es hier nicht mit einem gewöhnlichen Gegner zu tun hat, sondern mit jemandem, der weiß, was er tut – und der nichts mehr zu verlieren hat ...

Knapp dreieinhalb Jahre mussten die Fans auf die Fortsetzung vom Closer warten, der als Thriller-Debüt von Donn Cortez auf Anhieb überzeugen konnte. Die also ohnehin hohen Erwartungen an den Nachfolger werden beim Lesen des Klappentextes noch zusätzlich geschürt, sodass man gespannt die erste Seite aufschlägt und sofort wieder gefangen ist. Denn die Methode des Antoganisten ist gut durchdacht und im Grunde recht clever gelöst, da niemals Rückschlüsse auf ihn selbst gezogen werden können, sondern immer die Mittelsmänner und –frauen zur Rechenschaft gezogen werden würden, sollte die Polizei dahinter kommen. Und obwohl Jack bereits im Vorgänger einige Sympathiepunkte angesammelt hat, kommt der Leser nicht umhin, dem Gegenspieler mit einem anerkennenden Respekt zu begegnen. Durch Mails und Chat-Gespräche lernt man auch Remote mit der Zeit immer besser kennen und weiß, dass Jack hier einen würdigen Gegenspieler gefunden hat – und nicht nur den, denn es stellt sich heraus, dass Remote ein Forum unterhält, in dem sich bislang unerkannte Serientäter tummeln und miteinander über ihre Taten und Ideen austauschen. Natürlich stellt sich hier schnell die Frage, ob auch derjenige unter den Angemeldeten ist, der Jacks Familie auf dem Gewissen hat – eine Frage, der Jack so schnell wie möglich auf den Grund gehen möchte.

Im Grunde ist die Idee, die Donn Cortez in seiner Fortsetzung verwendet, wirklich originell. Leider hapert es in Du wirst sein nächstes Opfer sein trotzdem an wirklich spannenden Szenen, da sich vieles quasi online und in Gesprächen oder Artikeln abspielt. Hier hätte dem Buch mehr Handlung durchaus gut getan, um auch den Leser dauerhaft an die Geschichte zu binden und seinen Drang, an der Lösung des Identitätsrätsels mitzuknobeln, zu wecken und zu stärken. So fühlt sich der Leser öfter als Zuschauer und steigt mental immer wieder aus der Story aus, bis der Protagonist wieder an einen Punkt kommt, an dem Mitdenken und Mitgrübeln gefragt ist. Auch Momente zum Luftanhalten sind wieder eingestreut, jedoch sehr viel weniger als noch im Vorgängerband, der den Leser eigentlich ständig in Aufruhr gehalten hat. Das ist sehr schade, weil der Autor doch schon bewiesen hat, dass er durchaus in der Lage ist , zu fesseln und für Spannung zu sorgen – auch in diesem Buch, allerdings eben nur bedingt und viel zu selten, um einen wirklichen Pageturner vorzustellen.

Trotzdem ist Jacks Geschichte weiterhin lesenswert, was nicht zuletzt auch an einem eindeutigen Cliffhanger liegt, der zumindest eine weitere Fortsetzung verspricht. Ob und wann diese (auch in Deutschland) erscheint, ist zum Zeitpunkt dieser Rezension noch nicht bekannt und wahrscheinlich auch von vielfachem Leserfeedback abhängig. Sollte es allerdings weitergehen, findet Donn Cortez hoffentlich wieder zu seiner schriftstellerischen Stärke vom ersten Band zurück und schafft es, den Leser erneut auf Jacks Seite zu ziehen und ihn genau dort festzuhalten.


Fazit:

Mit Du wirst sein nächstes Opfer sein bringt Donn Cortez dreieinhalb Jahre nach seinem Debüt den Nachfolge-Roman auf den deutschen Buchmarkt. Mit den großen Erwartungen kann der zweite Thriller um Jack, den Serienmörder-Killer, jedoch nicht mithalten. Viel Geplänkel und nur wenig Action machen die knapp 320 Seiten größtenteils zu einem zähen Leseerlebnis, das als Einzeltitel wahrscheinlich keine Lorbeeren gewonnen hätte. Schade bei dem vorgelieferten Potential!


Wertung: alt

Handlung: 3/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5