Krimi-Autor Elmore Leonard verstorben

Der bekannte Krimiautor Elmore Leonard ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Mit Romanen wir "Out of Sight" und "Jackie Brown" begeisterte er zahlreiche Leser und war Inspiration für Drehbuchautoren.
 
Auf Spiegel.de hat Marcus Müntefering einen lesenswerten Nachruf verfasst:

"altIch mag die Stadt. Großartige Musik, viel Armut", sagte Elmore Leonard einmal über Detroit. In dieser Stadt, die einmal der Stolz Amerikas war und heute nur noch Mahnmal für den Niedergang eines ganzen Landes ist, lebte der 1925 in New Orleans geborene Leonard beinahe acht Jahrzehnte lang. Hier begann er Anfang der fünfziger Jahre Romane zu schreiben, zunächst Western, später Krimis. Viele davon Bestseller, rund zwei Dutzend wurden verfilmt. Hier führte er drei Ehen, zog fünf Kinder groß. Und hier starb er jetzt im Alter von 87 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Seinen Roman über die Zustände in amerikanischen Privatgefängnissen konnte er nicht mehr vollenden ...

Zum Tode von Krimi-Autor Leonard: Weniger war mehr

Quelle: spiegel.de