Sora's Quest (T.L. Shreffler)

Verlag: Runaway Pen (August 2012)
Taschenbuch, 12,47 €, 380 Seiten
ISBN: 978-0985166335

Genre: (Epic) Fantasy


Klappentext

Kidnapped by an assassin…

Sora Fallcrest always dreamed of adventure, but as a member of the nobility, she learned the ways of a Lady instead. Now seventeen, she is expected to choose a husband and marry. She plots to run away, but just as she is stepping out the door, she runs into a mysterious man – and is kidnapped.

Abducted from her manor, Sora is plunged into a world of magical races, arcane jewelry and forgotten lore. She finds herself at the mercy of a dangerous assassin, haunted by an even darker past. She yearns for freedom, but he  won’t let her go – not when her Cat’s Eye necklace is the only thing that can save his life.

But the necklace itself presents a problem. It is an acient device from the long forgotten War of the Races, and it’s magic has the ability to steal souls. Can Sora learn to wield its power – or will the power wield her?”


Rezension

Sora wächst in einem noblen Haushalt auf. Doch als ihr Vater sie verheiraten will, fasst sie einen Plan: Die Flucht. Sie möchte sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter begeben. Doch an dem Abend ihres Geburtstagsballs kommt alles anders als erwartet. Ihr Vater wird umgebracht – und zwar von dem Assassinen, der sie kurz daraufhin kidnapped, obwohl sie doch weglaufen wollte. Schon bald wird ihr klar, dass sie auch vor ihm und seinem Kumpanen Dorian fliehen muss – doch bei diesem Versuch gerät sie in die Fänge der königlichen Leibgardisten und wird des Mordes an ihrem eigenen Vater bezichtigt. Befreit wird sie durch ihre Kidnapper selbst und beschließt, nun eine Gesetzlose, vorerst mit ihnen gemeinsam zu reisen. Doch die Tragweite der Geschehnisse wird Sora erst bewusst, als sie erfährt, dass sowohl Crash, der Assassine, als auch Dorian selbst von einem mächtigen magischen Wesen gejagt werden. Und nur Sora und ihre Katzenaugenkette, kann ihnen helfen, zu überleben…

Mit dem Debüt „Sora’s Quest“, dem ersten Band der „Cat’s Eye Chronicles“ schafft Autorin T.L. Shreffler eine phänomenale Geschichte ohne Gleichen. Die Story? Rasant, Emotional, überraschend und humorvoll, tränenraubend und sehnsüchtigmachend. Die Charaktere? Unglaublich nah, authentisch, ein perfektes Wechselspiel von retten und gerettet werden, Aufopferung und Hingabe, eine Harmonie von unglaublicher Vielfalt und voll unterschiedlichster Gefühle. Das Setting? Der Traum eines jeden Fantasyfreaks und genau das, was sich ein Leser wünscht – Details, wo Details hinsollen, Informationen, wo welche sein müssen, Cliffhanger, welche die Atmosphäre zum Zerreißen gespannt machen.

Mit dem Beginn der Geschichte lernt der Leser zunächst die beiden Protagonisten der Storyline kennen. Sora, aus noblem Haus, mit einer Leidenschaft für Abenteuer und dem Plan, von zu Hause auszubrechen. Crash, Assassine, geheimnisvoll, wortkarg und unglaublich gefährlich. Beide Figuren vereinen die verschiedensten Charakterzüge in sich. Sie, unerfahren im Kampf, geistreich, wortgewandt. Allerdings auch leicht provozierbar und dem Zwiespalt zwischen Mut und Angst ausgesetzt. Er, ein Assassine ohne Gleichen mit eiskalten Blicken, unberechenbar und eine unkontrollierbare Tötungsmaschine. Seine Redeanteile sind kurz, aber von Bedeutung. Er ist der Leader, der ihre kleine Gemeinschaft anführt, Sora ihre Fehler aufzeigt und seinen finsteren Gedanken nachhängt. Beide gemeinsam ergeben ein Wechselspiel der Elemente – Feuer trifft auf Wasser, und keiner der beiden kommt ohne Schrammen davon. Schon bald entwickelt sich, trotz noch weitreichendem Misstrauen und der Unkenntnis des gegenseitigen Charakters, etwas ähnliches wie eine Partnerschaft, in der beide lernen müssen, Vertrauen zu fassen, allerdings auch gegenseitig Leben zu retten – und retten zu lassen.
Auch die Nebenfiguren der Geschichte kommen unglaublich authentisch und nah daher. Volcrian, Antagonist und Jäger der Gemeinschaft, ist skrupellos und kalt. Sein einziges Ziel ist die Rache an Crash, welcher seinen Bruder umgebracht hat. Getrieben von seiner Rachsucht wird er zu einem immer gefährlicheren Gegner, der auch nicht davor zurückschreckt, verbotene Blutmagie gegen seine Feinde einzusetzen – und dabei riskiert, sich selbst zu verlieren. Dorian und Burn, Begleiter des Assassinen und Soras bringen in die Story ihre eigenen Facetten mit ein. Humor und Witz, voller Reichtum an Geist und Loyalität gegenüber dem Assassinen lockern sie die Handlung auf und bringen nicht nur dem Leser ein familiäres Gefühl der Zugehörigkeit entgegen.

Funkensprühende Dialoge, die rasante Spannung, das Magiesystem, sowie die Rassen der Welt wirken eine große Faszination gegenüber einem selbst aus. Nie wird zu lange an einem Ort geweilt, zu lange unnötigen Beschreibungen gelauscht oder nach fehlenden Informationen gehungert. Hier findet sich ein perfektes Zwischenspiel wieder, welches sich sowohl bei den Charakterbeziehungen, als auch in der Handlung selbst wiederfindet. Aufopferung ist dabei eine der wichtigsten Eigenschaften, welche bei den Figuren herausstechen, denn für ihre Verbündeten tun sie alles. Neben den rasanten Stellen und den immer wiederkehrenden überraschenden Wendungen finden sich auch Ruhemomente wieder, sodass man das Setting der Storyline genießen und sich auf die Charaktere einlassen kann. Jeder Moment des Romans ist kostbar, mit vollem Dasein zu genießen und sehnsüchtig ins Herz zu schließen.

Mit fortschreitender Seitenzahl steigt nicht nur die Spannung, sondern auch die Erwartung – und diese wird nicht enttäuscht. Nach einem fulminanten Finale, welche den Leser wohl die ein oder andere Träne kosten könnte, wird man befriedigt zurückgelassen, ja findet sogar einen weiteren Ruhemoment, in welchem man noch innerhalb der nachfolgenden Geschehnisse Gedanken ordnen und sich der Sentimentalität seiner ins Herz geschlossenen Figuren wiederfinden kann. Ein Roman, wie aus dem Bilderbuch, und eines der besten Bücher, welches das Genre derzeit bietet, mit innovativen Impulsen und klassischen Grundzügen des Genres. Mit Blick auf den zweiten Band kann man sich nur fragen, ob man so ein phänomenales Buch überhaupt noch toppen kann.


Fazit

Sora’s Quest von T.L. Shreffler ist ein phänomenales Buch, dass alles vereint, was Fans der Fantasy sich wünschen: Charaktere, die tief das Herz des Lesers ergreifen, ein perfektes Zwischenspiel von Spannung, Epic, Humor und Emotion. Atemberaubende Dialoge und ein tief zwischen den Zeilen wachsendes Vertrauen. Und Aufopferung und Hoffnung in den verzweifelststen Situationen. Ein Roman, welcher ein blutendes Herz zurücklässt, Sehnsucht erweckt und auch im Nachklang noch eine lange Zeit im Kopf des Lesers nachhallt. Für Fans der Fantasy ein absolutes MUST READ und eines der besten Romane des Genres. Wer sich diese Story entgehen lässt – dem entgeht etwas Wichtiges im Leben. Unbedingt lesen!


Pro & Contra

+ Unglaublich nahe und herzergreifende Charaktere
+ Zwischenspiel der Figuren
+ Mitreißende Dialoge
+ Tolles Setting
+ Spannend von der ersten bis zur letzten Seite
+ Absolut in sich stimmig
+ Keine vorschnelle Liebesgeschichte
+ Aufopferung
+ Überraschende Wendungen
+ Überragendes Ende
+ Toll, toll, toll!!!

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Zur Rezension zu "Viper's Creed"