Blutige Liebe (Kayoru)

Tokyopop (Januar 2014)
empfohlen ab 15 Jahren
Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-8420-0928-8

Genre: Dark Fantasy / Romance


Klappentext

Die sechzehnjährige Mitsuki ist zwar ein normaler Teenager und schwärmt für ihren Nachbarjungen Ren, doch immer wieder fühlt sie sich krank und seltsam. Als ihr eines Nachts bewusst wird, dass sie ein Vampir ist und sogar die Nachfolgerin der „Rose Queen“, der Herrscherin aller Vampire, vertraut sie sich Ren an. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst richtig an …


Rezension

Mitsuki ist unsterblich in ihren Nachbarn Ren verliebt – und dieser ist auch noch nett zu ihr und fährt sie sogar zur Schule. Doch er scheint auch ständig mit anderen Mädchen zu flirten. An ihrem Geburtstag geht Ren mit Mitsuki auf ein Fest und schenkt ihr eine Kette mit Rosenanhänger. Mitsuki ist so glücklich wie noch nie. Doch immer öfter fühlt sie sich krank und leidet unter einem nahezu unstillbaren Hunger. Eines Nachts fällt sie einen Passanten an und trinkt sein Blut – ist sie etwa ein Vampir? Mitsuki kann sich nicht richtig erinnern, was passiert ist. Doch als sie an der Schule von zwei Jungen angegriffen wird, beißt sie wieder  zu – und wird kurz darauf von Ren angeschossen. Dieser ist nämlich ein Vampirjäger …

„Blutige Liebe“ ist eine typische Dark Romance, die die Liebe zwischen Vampir und Vampirjäger thematisiert. Das Verhältnis zwischen Mitsuki und Ren ist zunächst freundschaftlich und liebevoll. Es sieht anfangs so aus, als könne eine feste Beziehung zwischen ihnen entstehen, doch als Ren auf Mitsuki schießt, rückt dieser Traum in weite Ferne. Mitsuki kann nicht glauben, was ihr passiert und dass sie tatsächlich ein Vampir sein soll, noch dazu die legendäre Rose Queen, die Herrscherin aller Vampire. Dieser Punkt ist unheimlich spannend, wird jedoch von Mangaka Kayoru nicht vertieft. Die Geschichte würde genauso funktionieren, wenn es den Part mit der Rose Queen nicht gäbe – zumal man keinen anderen Vampir zu Gesicht bekommt.

Mitsuki ist ein fleißiges und unsicheres Mädchen, das seine Gefühle zunächst für sich behält. Zu groß ist ihre Angst vor Enttäuschung. Dabei gibt Ren ihr allen Grund, sich Hoffnungen zu machen. Man ist sich sicher, dass er für Mitsuki ebenfalls etwas empfindet, doch Vampire haben ihm Grausames angetan. Wird er stark genug sein, zwischen diesen Monstern und der liebenswerten Mitsuki, die auch als Vampir noch ein süßes Mädchen ist, zu differenzieren? Für einen gut aussehenden und beliebten Schüler wirkt Ren jedenfalls beinahe zu ruhig und freundlich. Er scheint der perfekte Gegenpart zu Mitsuki zu sein, wäre da nicht ihr dunkles Wesen.

Die Story konzentriert sich auf die Problematik ihrer verbotenen Liebe. Über die Herkunft der Vampire erfährt man nichts, ebenso sind die anderen Vampirjäger und Schüler nur Statisten. Aber für einen romantischen Einzelband braucht es auch keine facettenreichen Nebencharaktere.  „Blutige Liebe“ dient vor allem der Unterhaltung junger Leserinnen, die sich von dieser finsteren und verbotenen Liebe mitreißen lassen. Die emotionale Spannung zwischen Mitsuki und Ren kann man teilweise mit dem Messer schneiden. Man leidet dabei vor allem mit Mitsuki mit, versteht aber auch Ren, der die traumatischen Ereignisse seiner Kindheit noch nicht überwunden hat.  

Zeichnerisch hat sich Kayoru weiter gesteigert und bietet alles, was Shôjo-Herzen höher schlagen lässt: Riesige, funkelnde Augen und emotionsgeladene Blicke, wunderschöne halb- und ganzseitige Zeichnungen, feine Linien und gut aussehende Protagonisten. Insbesondere Mitsukis Haare sehen phantastisch aus. Im Vergleich zu anderen Shôjo-Manga wirken die Zeichnungen jedoch etwas ernster, was der düsteren Thematik entspricht. Der Stil erinnert dabei ganz leicht an eine Mischung aus Arina Tanemura und Aoi Makino. Auch wenn „Blutige Liebe“ von Vampiren handelt, ist die Altersempfehlung ab 15 Jahren nicht unbedingt passend. Die Mangaka deutet die Vampirbisse nur an, von Horror kann man also nicht sprechen.


Fazit

„Blutige Liebe“ begeistert Shôjo-Liebhaber mit traumhaften Zeichnungen und einer bittersüßen Lovestory, die emotional mitreißt. Allerdings erscheint der Einzelband ein wenig zu kurz für die problematische Liebe. Wer nicht zu viel erwartet, kann sich über schwer romantische Unterhaltung mit wunderschöner Optik freuen.


Pro & Contra

+ sympathische Protagonisten
+ emotionale Spannung
+ dramatische Entwicklungen
+ schwer romantisch
+ traumhafte  Zeichnungen

- etwas zu kurz geraten
- blasse Nebencharaktere

Wertung: 

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Eine reizende Braut"

Rezension zu "Verrückt nach Erdbeere"

Tags: Vampire