Love - Der Fuchs (Frederic Brremaud, Federico Bertolucci)

alt

Verlag: Tokyopop (Juli 2013)
Hardcover, 74 Seiten, 14, 95 Euro
ISBN-13: 978-3842007963

Genre: Natur/ Poesie


Klappentext

Wenn das Paradies zur Hölle wird…
Eine Insel ist wie ein Schiff,
das den Elementen trotzt, den Stürmen
der Meere und der beißenden Kälte des
Winters…das aber auch Schiffbruch
Erleiden kann.

Seinen Bewohnern bleibt nichts anderes
Übrig als sich dem Kampf ums Überleben und
Für den Schutz der ihren zu stellen, wenn das
Schiff untergeht und sich das Chaos
Seinen Weg bahnt…


Rezension

Poesie kann in vielerlei Hinsicht präsentiert werden: Durch Gedichte, Lieder, Texte oder kleine Vorträge, doch keine dieser Möglichkeiten reicht an die authentische, bildliche Darstellung des Tierreichs heran. Eine Welt, die so viel Ehrlichkeit und Unberührtheit zeigen kann, wie kaum ein anderer Ort. Protagonist ist dieses Mal der Fuchs, wenngleich auch einige andere Charaktere ihren Weg in die Geschichte finden, wie beispielsweise Wale, Bären oder Hasen. Wie Menschen, verleben auch Tiere ihren Alltag. Sie kämpfen und beißen um ihr Überleben, versorgen Familien, trauern bei Verlusten und lieben und freuen sich über Kleinigkeiten.

Der Leser begibt sich auf eine turbulente Reise, die gespickt ist  mit Gefahren, Überraschungen und Momenten, sowohl zum Mitlachen, als auch Mitfühlen. Der Fuchs ist ein überaus gewiefter Überlebenskünstler, der sich immer zu helfen weiß. In diesem Band sucht er nicht nur nach Beute, sondern manchmal scheint es so, als ob er Dinge und Naturereignisse beobachtet. Naturspektakel ziehen an ihm vorbei und er erkennt, wann es Zeit ist, sich aus dem Sichtfeld seiner Mitlebewesen zu entfernen, denn es kann schon mal vorkommen, dass der Jäger zum Gejagten wird. Aber auch Füchse haben Freunde und ausgerechnet ein Eisbär kommt ihm zu Hilfe, als er durch einen anderen Bären bedroht wird. Nicht nur die Tiere des Waldes, sondern auch die aus der näheren Umgebung werden von einer kleinen Naturkatastrophe bedroht. Es ist durchaus spannend, wie sie sich gegenseitig aus der Klemme und einander helfen. Faszinierend ist dies schon, denn wo Menschen Ignoranz zeigen, zeigen Tiere herzerwärmendes Interesse, auch wenn sie dadurch diejenigen retten, denen sie normalerweise unter normalen Umständen als Nahrung dienen würden.

Die beiden Macher Frederic Brremaud und Federico Bertolucci liefern nun nach Love - Der Tiger, Love - Der Fuchs und er steht seinem Vorgänger in Nichts nach. Im Gegenteil. Die Komposition und das Gleichgewicht der Bilder untereinander ist perfekt. Ein textreiches Szenario ist in diesem Fall nicht nötig. Wie auch schon beim ersten Teil, wird auch hier wieder klar, dass Tiere keinen Text brauchen, den wenn sich jemand intuitiv immer richtig verständlich machen kann, dann ist es ein Tier. Doch nicht nur die Zeichnungen, die Komposition und der verballose Inhalt machen diesen Comic zu einem Stück Kunst. Es sind die Farben. Egal welches Panel man dabei auch nehmen mag, die Farben sind jeder Situation angepasst und unterstreichen das, was unterstrichen werden muss. Bei der Jagd des Fuchses wird ein anderer Farbton gewählt, als bei Gefahr oder Flucht. Der Betrachter hat immer gleich im Blick, worauf es in der jeweiligen Situation ankommt und wohin das Ganze führen soll. Es ist erstaunlich, wie gut die beiden Autoren miteinander zu harmonieren scheinen, denn es ist gerade diese Harmonie, gepaart mit Ruhe und Gelassenheit, die stetig in den Bildern mitfließen. Nach der letzten Seite ist man schnell dazu geneigt, noch einmal von vorn zu beginnen, da es beim ersten Durchlesen kaum fassbar ist, dass nach knapp über 70 Seiten schon Schluss sein soll. Da bleibt noch zu hoffen, dass einige Bände folgen werden, denn wie im ersten Band gibt es auch hier wieder einige Protagonisten, die man gerne in einem eigenständigen Band betrachten wollen würde.

Neben der Grundgeschichte kann sich jeder ein paar wunderschöne Seiten an Bonusmaterial zu Gemüte führen, die gespickt sind mit Vorzeichnungen der Künstler. Allein an diesen ist bereits zu sehen, wie viel Liebe und Zeit beide Macher verwendet haben, um solch einen großartigen Comic an den Mann zu bringen.


Fazit

Toyopop hat wieder einmal einen hochwertigen Hardcover-Band  kreiert, der seinen Preis mehr als nur wert ist und auch jeden zu überzeugen weiß, der sich nicht per se zur Comic-Szene zählt. Jung und Alt lernen hier sehr viel über Moral, bei Tier und Mensch. Wichtig ist, dass jeder schätzen lernen kann, wie wertvoll Natur ist.


Pro/Contra

+ Farben
+ harmonische Kompositionen
+ Mensch steht nicht im Mittelpunkt
+ Hervorheben der Schönheit und des Wertes der Natur
+ lädt zum Träumen ein

Bewertung:


Handlung : 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln des von Frederic Brremaud, Federico Bertolucci:

Rezension zu Love – Der Tiger
Rezension zu Brindilla Bd.1
Rezension zu Brindilla Bd.2