Totally Captivated (Hajin Yoo)

totally captivated

Tokyopop (Juli 2014)
empfohlen ab 15 Jahren
Taschenbuch, 192 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-1061-1

Genre: Shônen-Ai / Boys Love


Klappentext

Ewon Jung hat wieder mal seinen Freund Jiho betrogen, wird von ihm verlassen und arbeitet nun als Laufbursche für Jihos neuen Freund Mookyul. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn Mookyul sieht nicht nur wahnsinnig verführerisch aus, er ist zudem ein Mafiaboss. Ewons verflixte Neugier ist geweckt und er wird nicht nur durch Mookyuls merkwürdige Art, Zuneigung zu zeigen, elektrisiert, auch die Mafia spinnt ihre Netze ...


Rezension

„Steht man vor den Trümmern seines Lebens, hatte sicher die Neugier ihre Finger im Spiel.“

Ganz so dramatisch, wie Ewon Jungs Gedanken den humorvollen Boys-Love-Manga einleiten, steht es nicht um den neugierigen Protagonisten. Eigentlich hatte Ewon eine glückliche Beziehung, doch der Reiz, mit jemand anderen ins Bett zu steigen, war zu groß. Ewons Ex-Freund Jiho hat daraufhin beschlossen, ihm das Leben zur Hölle zu machen – und ihn bei seinem neuen Freud, dem Mafia-Boss Mokyuul, als Stalker angeschwärzt. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, hat Jiho Mokyuul geraten, Ewon als Mädchen für alles einzustellen. Seitdem bedient Ewon die Mafiosi hinten und vorne, kümmert sich um den Papierkram und um das leibliche Wohl der Geldeintreiber. Durch Jihos Lügen scheint Mokyuul wenig von Ewon zu halten und lässt ihn seine Geringschätzung auch spüren, doch bald entwickelt der Mafia-Boss ein besonderes Interesse an Ewon …

„Totally Captivated“ erinnert mit der Mafia-Geschichte im ersten Moment leicht an Ayano Yamanes „Finder“, entpuppt sich dann aber schnell als vollkommen anderes Konzept. Hajin Yoo setzt viel auf Humor und auch wenn Mokyuul sehr dominant und finster wirkt, ist er ein ganz anderer Typ als Asami. Mokyuuls erster Auftritt lässt ihn düster, unnahbar und arrogant erscheinen, dennoch oder gerade deswegen ertappt sich Ewon dabei, seinen Boss wahnsinnig scharf zu finden. Der attraktive Mafiosi ist sich seiner verführerischen Ausstrahlung vollkommen bewusst und setzt diese für seine Ziele ein. Doch schon im ersten Band der Reihe bekommt der Leser auch eine andere Seite von Mokyuul zu Gesicht: Er steht für seine Mitarbeiter ein, auch für jene, die den Clan verlassen haben.

Ewon ist so ziemlich das Gegenteil von Mokyuul. Auch wenn er meint, sein Leben läge in Trümmern, hat er Spaß daran, die Mafiosi zu bewirten und kleine (und nicht kriminelle) Aufträge zu erledigen. Er ist sehr emotional und macht sich viele Gedanken um seine Mitmenschen. Gleichzeitig kann er seine Neugier nicht kontrollieren und hat Jiho betrogen, obwohl er ihn geliebt und auch jetzt noch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hat. Ewon wirkt wankelmütig, ist dem Leser aber trotzdem von Anfang an sympathisch. Leider rückt sein Ex-Freund Jiho, der maßgeblich an der Situation beteiligt ist, relativ schnell in den Hintergrund. Es wird früh klar, dass Mokyuul nichts für ihn empfindet und ihn eher als Zeitvertreib betrachtet, und in der zweiten Hälfte des Manga spielt Jiho schließlich keine Rolle mehr. Hoffentlich mischt er im zweiten Band wieder mit.

Die anderen Mafiosi sind bislang Nebenfiguren und ein recht skurriler Haufen. Durch den humorvollen Ton der Geschichte wirkt – abgesehen von Mokyuul – keiner von ihnen wie ein knallharter Krimineller. Wenn es um tägliche Bedürfnisse wie Essen und Trinken geht, sind die Mafiosi sogar erstaunlich kindlich. Sie genießen es, von Ewon bedient zu werden und fällt dieser einmal aus, sind alle heillos überfordert. Der Humor lockert die Geschichte schön auf, viel spannender liest sich aber natürlich die Annäherung zwischen Ewon und Mokyuul. Am Anfang hat Ewon sogar Angst vor dem rüden Mafia-Boss, der ihn durchaus bedroht. Trotzdem ist Ewon auch unheimlich fasziniert von Mokyuul, der das Interesse an seinem Laufburschen immer deutlicher zeigt. Ihr Verhältnis lässt sich am besten als kompliziert und heftig beschreiben.

„Totally Captivated“ kommt als Manhwa mit westlicher Leserichtung daher und lässt deutlich den koreanischen Stil erkennen. Die Protagonisten sind beide echte Leckerbissen, wobei Ewon eher hübsch und Mokyuul  mehr sexy gezeichnet ist. Der Mafia-Boss trägt körperbetonte Kleidung und wirkt meistens verdammt schick, während Ewon einen lässigeren Stil pflegt. Passend zum Humor gibt es viele SD-Zeichnungen, im Kontrast dazu aber auch einige herausragende Porträts. Sehr gelungen ist die Mimik und Gestik der Charaktere, vor allem Mokyuul begeistert mit unheimlich intensiven Blicken. Die Hintergründe sind meist spärlich ausgestaltet und Hajin Yoo setzt oftmals Ornamente und Blüten ein, um die Attraktivität ihrer Protagonisten zu unterstreichen. Es gibt zwar einige Annäherungsversuche von Seiten Mokyuuls, doch über heftige Kussszenen geht es nicht hinaus (was manchen Boys-Love-Fan vielleicht enttäuscht).


Fazit

„Totally Captivated“ begeistert die Leserschaft mit viel Humor und einem heißen Protagonisten-Gespann, das kaum gegensätzlicher sein könnte. Der emotionale und verdammt hübsche Ewon trifft auf den arroganten und verführerischen Mokyuul, dessen finstere Ausstrahlung nicht nur Ewon in den Bann zieht. Klingt soweit etwas oberflächlich, ist es aber nicht – „Totally Captivated“ hat durchaus Substanz und verspricht spannende Entwicklungen. Ein toller Auftakt, der die Leser – dem  Titel entsprechend – komplett fesselt!  


Pro & Contra

+ Ewon ist supersymapthisch
+ Mokyuuls düstere und verführerische Aura
+ lockerer Umgang mit Homosexualität
+ augenzwinkernder Humor
+ interessanter Zeichenstil mit toller Mimik und Gestik

Wertung: sterne4.5

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Totally Captivated" (Band 2)

Tags: Boys Love, Shonen Ai