Pocha Pocha Swimming Club (Ema Tohyama)

Egmont Manga (Januar 2014)
ca. 110 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-8107-1

Genre: Comedy


Klappentext

Ich bin Katsuyo und ich liebe es, zu essen! Leider hat sich meine Leidenschaft auf meine Figur niedergeschlagen … da mein großer Schwarm Samejima jedoch so gar nicht auf Pummelchen zu stehen scheint, möchte ich unbedingt abnehmen! Aber muss es ausgerechnet der Schwimmclub sein…?!!!!!


 Rezension

Katsuyo liebt Essen. Eigentlich klar, immerhin betreiben ihre Eltern ein Tonkatsu-Restaurant (paniertes Schweinekotelett). Schon zum Frühstück gibt es eine riesige Schüssel Reis mit Tonkatsu. Leider sieht man das auch an ihrer Figur. Katsuyo ist pummelig. Sie redet sich nicht nur selbst immer wieder ein, dass es gar nicht so schlimm ist, auch ihre Eltern beruhigen sie immer wieder. An ihrem ersten Tag an der Oberschule ist sie überglücklich, ihren langjährigen Schwarm Samejima zu sehen, immerhin ist sie ihm an diese Schule gefolgt. Aber er weiß gar nichts von ihr, sie hat ihn immer nur aus der Ferne beobachtet. Kann sie ihm nun endlich ihre Liebe gestehen?

Ausgerechnet am ersten Tag bekommt sie ein Gespräch zwischen Samejima und einem Klassenkameraden mit. Samejima teilt hierbei schonungslos mit, dass ihm das Aussehen eines Mädchens ziemlich egal ist, sie darf nur nicht pummelig sein! Das ist quasi der Todesstoß für Katsuyo. Somit steht fest, sie muss unbedingt abnehmen, für Samejima. Aber wie soll sie das machen? Weniger essen? Dabei schmeckt es doch so gut. Und ihre Familie ist dabei auch nicht gerade hilfreich. Da wird sie von ihrer Klassenkameradin Ayumi in den Schwimmclub geschleppt. Ausgerechnet schwimmen, sie im Badeanzug?! Für Katsuyo unmöglich. Und es ist auch nicht gerade hilfreich, dass auch Samejima im Schwimmclub ist. Ob sie es wirklich schaffen kann, abzunehmen?

„Pocha Pocha Swimming Club” hat keine besondere Story, sondern besteht eher aus kurzen Kapiteln voller Spaß. Es geht nicht wirklich darum, etwas auszudrücken oder ein Ziel zu erreichen. Zwar taucht Katsuyos Wunsch, abzunehmen, immer wieder auf, es ist aber nicht wirklich ein realistisches Ziel, dessen Erreichung näher rücken würde. In diesem Manga geht es rein um den Spaß an den lustigen Charakteren und Kapiteln.

Die Charaktere sind bunt gemixt. Die Witze sind einfach gehalten, fast schon vorhersehbar. Das stört aber kaum, wenn man sich einfach treiben lässt. Einzig Ayumi fängt mit der Zeit etwas an zu nerven, sie bekommt keine echte Entwicklung. Sie ist weder eine wirkliche Hilfe, noch bringt sie irgendetwas voran. Aber auch das kann ignoriert werden. Ungewohnt ist die Panelaufteilung. Auf einer Seite befinden sich jeweils acht Panels, immer vier untereinander. Diese werden von oben nach unten gelesen. Also nicht auf die übliche Art und Weise. Die Zeichnungen sind schlicht, aber sauber. Trotz der Einfachheit haben die Charaktere ihre individuellen Designs erhalten und können damit gut auseinandergehalten werden.


Fazit

„Pocha Pocha Swimming Club” soll Spaß machen. Ein einfacher Manga voller Witze, der sich selbst nicht richtig ernst nimmt. Für Zwischendurch genau das Richtige.


Pro & Contra

+ spaßig
+ saubere Zeichnungen
+ verschiedene Designs

- Ayumi nervt
- sehr simpel

Bewertung

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 2,5/5