Zu jung für die Liebe? (Kanan Minami)

Tokyopop (Juni 2014)
ca. 190 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-0991-2

Genre: Drama, Romantik, Shojo


Klappentext

Als sie sechzehn wird, erfährt die verwöhnte Karin von den Plänen ihrer Eltern, den Sohn von Freunden der Familie zu heiraten! Doch da es sich bei ihrem Zukünftigen um ihren Schwarm Nao handelt, willigt sie freudig in die Hochzeit ein. Aber schon bald nach der Hochzeit ist Nao nicht mehr der, den sie kannte, und in Karins Leben nichts mehr wie erträumt …


Rezension

Karin ist es gewohnt, dass sie einfach alles bekommt, was sie möchte. Ihr Vater schlägt ihr keinen Wunsch aus und da er das nötige Budget hat, fehlt es ihr an nichts. An ihrem sechzehnten Geburtstag erhält sie allerdings keine sehr freudige Überraschung. Sie soll heiraten?! Erst ist sie außer sich vor Wut, doch als sie erfährt, dass sie den 18-jährigen Nao heiraten soll, willigt sie ein. Das passt ihr nämlich perfekt. Nao ist genau der Junge, in den sie sich verliebt hatte. Da sieht man es mal wieder, sie bekommt einfach alles was sie will!
Was ihr allerdings gar nicht passt: die Hochzeit findet schon in wenigen Tagen statt und soll geheim bleiben. Dann schenken ihre Eltern ihnen auch noch eine kleine Mietwohnung in einem total baufälligen Haus! Hier soll sie von nun an leben? Ohne Angestellte, ohne Geld?! Nao beruhigt sie immer wieder mit lieben Worten … bis sie alleine sind. Nun erfährt sie seine wahren Absichten. In was für einen Albtraum ist sie hier nur geraten?

„Zu jung für die Liebe?“ bietet keine großartigen Überraschungen oder eine tiefgründige Geschichte. Die Story möchte unterhalten und bietet sympathische Charaktere. Die verwöhnte Karin sieht sich ganz schön um, als sie von heute auf morgen vollkommen alleine dasteht. Da ist keiner mehr, der sie morgens weckt, ihre Kleidung richtet oder sie zur Schule fährt. Dabei kommen ganz alltägliche Probleme auf, die einem gar nicht klar sind. Zum Beispiel, wo liegt denn eigentlich meine Schule und wie komme ich da alleine hin?

Auch Nao zeigt viele Facetten. Von umwerfend charmant, über total gemein bis hin zu freundlich und hilfsbereit. Karin muss diese Facetten erst kennen und verstehen lernen. Doch immer bleibt die Frage, wie kann ein Vater, der seine Tochter 16 Jahre so verwöhnt hat, eine solche Entscheidung treffen? Dieser Part ist etwas unausgereift, stört die Story aber nicht weiter. Die Protagonisten zeigen ihre guten und schlechten Seiten und wachsen dem Leser stückchenweise ans Herz. Sie dürfen reifen und wachsen und lernen, mit der neuen Situation umzugehen. Das alles wird mit Charme und viel Humor erzählt.

Am Ende des ersten Bandes erwartet die Leser noch ein Extrakapitel zu „3, 2, 1…Liebe!“, das ebenfalls von Kanan Minami stammt. Achtung an alle Leser, die die Serie noch nicht fertig haben, diese Bonusstory spielt nach dem Ende der Serie! Der Zeichenstil ist wie schon aus dem Werk „3, 2, 1…Liebe!“ gewohnt sehr schön, mit großen Augen und langen, seidigen Haaren. Die Hintergründe haben wenig Details, dafür viele Blumen und andere Verzierungen. Eben ein typischer Shojo-Manga.


Fazit

„Zu jung für die Liebe?“ ist ein schöner Manga, der zum Träumen anregt, auch wenn er keine großartigen Überraschungen bietet.


Pro & Contra

+ schöne Story
+ sympathische Charaktere
+ schöne Zeichnungen
+ gute Charakterentwicklung

- vorhersehbar

Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5