Tiger Kiss (Saeko Kamon)

tiger kiss

Egmont Manga (April 2014)
Originaltitel: Koi suru Tora wa Kisu suru
Taschenbuch, 178 Seiten, 7,50 EUR
ISBN: 978-3770482542

Genre: Shounen-Ai / Boys Love


Klappentext

Der hochintelligente, ewig abgebrannte Jurastudent Toshiaki Kuniba sucht dringend einen Job. Daher empfiehlt ihn ein Freund seinem Cousin als Nachhilfelehrer. Dieser ist extrem gutaussehend und stinkreich, aber ein ziemliches Problemkind – und leidet darüber hinaus an einer Männerallergie! Kunibas Aufgabe besteht also nicht nur darin, Kurusu durch die Prüfung zu bugsieren, sondern  ihn obendrein davon zu überzeugen, dass man auch einem Mann vertrauen kann …


Rezension

Kuniba ist mal wieder total abgebrannt, als ihm ein Freund vorschlägt, seinem Cousin Kurusu Nachhilfe zu geben. Die Bezahlung klingt verlockend und so willigt Kuniba gleich ein – und ist geschockt, was für ein fauler und selbstverliebter Kerl dieser Kurusu ist! Der Frauenschwarm gibt sich keinerlei Mühe, Kuniba entgegen zu kommen, stattdessen behauptet er, an einer Männerallergie zu leiden und bringt seine weiblichen Fans zu den Unterrichtsstunden mit. Doch Kuniba gibt sich nicht so leicht geschlagen. In ihm erwacht der Ehrgeiz, Kurusu erfolgreich durch die Prüfungen zu bringen und dabei auch noch dessen Männerphobie zu heilen. Als Kurusu Kuniba mit einem Freund zusammen lachen sieht, ändert sich sein Verhalten schlagartig: Rasend vor Eifersucht macht er sich an Kuniba ran …

Kurusus „Männerallergie“ wirkt von Anfang an seltsam und als er sich an Kuniba ranmacht, wächst im Leser der Verdacht, dass er einfach nicht damit klarkommt, Männer attraktiver zu finden als Frauen. Zudem scheint Kurusu schon einmal tief enttäuscht worden zu sein. Man hat zwar Verständnis für ihn, doch seine arrogante und kindische Art stoßen einem erst einmal bitter auf. Denn der ruhige und sympathische Kuniba tut wirklich alles, um ihm zu helfen. Er hat es einfach nicht verdient, so behandelt zu werden. Während ihrer ersten Annäherung gibt Kuniba erstaunlich schnell zu, schwul zu sein. Das Problem besteht also weniger darin, dass sich die Charaktere ihre sexuelle Neigung eingestehen müssen, als vielmehr in Kurusus seltsamer Abneigung gegen Männer und seinen krassen Stimmungsschwankungen.

Im einen Moment ist Kurusu ein kalter Schnösel, im nächsten wirkt er total unsicher und verzweifelt darüber, dass er etwas für Kuniba empfindet. Die ganze Situation wird noch komplizierter, da sich Kuniba nicht wirklich entscheiden kann, ob er Kurusu genauso mag wie er ihn und was für eine Art von Beziehung sie eigentlich haben. Die ganze Geschichte wirkt etwas unausgegoren und die Probleme werden künstlich aufgebauscht. Letztlich entsteht der Eindruck, das ganze Geplänkel diene nur dazu, Dramatik zu erzeugen und den Versöhnungssex herbeizuführen. Die Bettszenen fallen dabei relativ knapp aus, man sieht zwar fast alles, aber Saeko Kamon lässt der Erotik nur 1 bis maximal 2 Seiten Platz. Deshalb kann „Tiger Kiss“ noch als Shounen-Ai bezeichnet werden.

Der große Pluspunkt dieses Einzelbandes sind die Zeichnungen von Saeko Kamon. Die Protagonisten sind extrem hübsch, wirken aber trotzdem männlich und nicht weibisch. Mimik und Gestik der Charaktere sind lebhaft und viele Blicke unheimlich intensiv. Auch Kleidung und Frisuren überzeugen, ebenso wie der dynamische Panelaufbau. „Tiger Kiss“ ist einfach schön anzusehen und lässt die Herzen von Genre-Fans höher schlagen.


Fazit

Wer nicht zu viel erwartet, kann sich bei „Tiger Kiss“ über eine emotional aufgeladene Liebesgeschichte mit Eifersüchteleien und Unsicherheiten freuen. Der traumhafte Zeichenstil entschädigt dabei für die etwas unausgegorene Story, die einzig und allein vom Gefühlschaos der Protagonisten lebt.  


Pro & Contra

+ Kuniba ist unheimlich sympathisch
+ große Emotionen mit vielen Unsicherheiten
+ lebhafte Mimik und Gestik
+ wunderschöne Zeichnungen

o Lektüre für Genre-Fans

- Probleme werden künstlich aufgebauscht
- Kurusu nervt am Anfang (später mag man ihn mehr)
- die Geschichte selbst hat kaum Substanz

Wertung: sterne3.5

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3/5


Rezension zu "Royal Fiancé"