Konzert am Ende des Winters (Ismail Kadare)

Im Januar 2015 wird Konzert am Ende des Winters von Ismail Kadare bei Fischer Taschenbuch erscheinen:

Welche geheimen Dokumente birgt die Aktentasche des diplomatischen Kuriers Gjergj Dibra, der nachts auf der Route Paris – Bejing unterwegs ist? Dokumente, die er selbst nicht kennt und die seine Frau Silva mit bangen Ahnungen erfüllen. Ismail Kadare entwirft ein prall erzähltes Familienpanorama und verbindet dabei das Tragische und die Dramatik mit der Farce. Erzählt wird von der Annäherung Albaniens an China in den letzten Jahren unter Mao und wie die Albaner, kundig und erfinderisch im Umgang mit einer jahrtausendealten Fremdherrschaft, auch die »gelbe Gefahr« zu meistern verstehen.

»Die Chinesen? Es waren keine Chinesen hier. Wir haben sie bloß geträumt …«


Über den Autor:

Ismail Kadare, Albaniens berühmtester Autor, wurde 1936 im südalbanischen Gjirokastra geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Tirana und Moskau.Seine Werke wurden in vierzig Sprachen übersetzt. 2005 erhielt Kadare den Man Booker International Prize. Er lebt heute in Tirana und Paris.
Bibliographie

Buchdetails:
Taschenbuch, 480 Seiten
Aus dem Albanischen von Joachim Röhm
€ (D) 11,99 | € (A) 12,40 | SFR 17,90 I
SBN: 978-3-596-19181-9


Quelle: Fischer-Verlage