fbm14 - ein bisschen Comic und Manga und endlich mehr Fantasy (Tag 3)

Liebe LeserInnen,

heute fangen wir mal von hinten an: Mein letzter "Termin" (mehr ein freudiges Wiedersehen) war das Teffen mit Gesa Schwartz (siehe Fotos) am Stand von Egmont LYX, wo sie abends um 17:00 Uhr noch Bücher und Autogrammkarten signierte.

gesa signiertDa es ja schon recht spät war und zudem immer noch Fachbesuchertag, war leider nicht sooo viel los, aber es war nicht anders zu machen. Immerhin hatte ich dann etwas mehr Zeit, um mit Gesa zu plaudern, auch wenn sie nichts über ihr neues Projekt verraten wollte (nächsten Herbst kommt etwas ganz Neues!). Aktuell ist ihr Trilogieabschluss "Daimon" erschienen, was ich mir prompt signieren ließ (Band 1 = "Nephilim", Band 2 = "Angelos").

Bernd Perplies war auch am Stand, ebenso wie Vorabexemplare seines bald erscheinenden Fantasyromans "Das Blut des schwarzen Löwen", dem Auftaktband zu "Das Imperium der Drachen". Zwei zusammenhängende Bände sollen den Anfang machen, danach gibt es eventuell weitere zwei Bände und wenn es gut läuft, wer weiß?

Davor waren wir bei Lübbe, wo es überraschend viele Phantastiktitel gab/geben wird, die uns angesprochen haben. Spitzentitel im Frühjahr wird "Elias & Laia" von Sabaa Tahir (Mai 2015), eine ans alte Rom angelehnte Dystopie, die scheinbar bei vielen Verlagen begehrt war! Sehr spannend klang auch "Die Fänger der Himmel" von Thomas Krüger (ebenfalls Mai 2015). Beide Titel werden beim neuen Imprint ONE erscheinen. Aus dem aktuellen Programm wurde uns (wieder) "Flammenwüste" ans Herz gelegt - klingt nach wie vor unheimlich interessant.

Bei Piper gab es natürlich auch Fantasy, wobei sich der Verlag nun sehr auf die klassische High Fantasy konzentriert. Titel zum Vormerken wären beispielsweise "Naris - Die Legenden von Mond und Sonne" von Lucy Hounsom (epische Fantasy im Stil von "Sonea") oder "Battlemage" von Steven Aryan (mit Magierkriegern!). Für mich interessant war natürlich vor allem der dritte "Partials"-Band von Dan Wells, der im Frühjahr kommt und ein wirklich schickes Cover hat. Kurz zusammengefasst kann man sagen, fast das ganze Piper Fantasy und Piper IVI Programm hat uns angesprochen! ;)

gesa signiert2Bei Beltz wird im Februar ein neuer Roman von Anna Kuschnarowa erscheinen, den ich persönlich sehr spannend finde: "Das Herz von Libertalia", ein Piratenroman, der für ein Jugendbuch sehr ungewöhnlich erscheint. Das Gespräch bei Beltz war allgemein sehr nett und wir haben erfahren, dass "Warrior Cats" wohl langsam zu einem Ende kommt - danach soll es dennoch eine neue Staffel geben, allerdings eine Vorgeschichte.

Damit wären wir nun auch schon beim Vormittag angekommen, wo wir bei Egmont wegen Comic und Manga vorbeigeschaut haben. Das neue Comicprogramm wird sich auf die Klassiker konzentrieren, sprich Disney, Lucky Luke und Asterix. Bei den Manga gibt es einige Leckerbissen in den kommenden Monaten, teilweise sind sie auch schon erschienen, wie beispielsweise "No. 6", was mich spontan etwas an "Code Geass" erinnert. Ich freue mich schon aufs Lesen, spätestens morgen Abend ist der Auftaktband fällig!

Mein erster Termin des Tages war ein Treffen mit Gabriele Ketterl, zu dem ich ein kleines bisschen zu spät kam, weil mein Zug 43 Minuten Verspätung hatte. Wir trafen uns bei Droemer, weil der Oldigor-Verlag dieses Jahr keinen eigenen Stand hat, und plauderten ein bisschen über ihre Bücher und die Buchbranche im Allgemeinen. So begann der Tag recht entspannt und blieb auch so.

Trotzdem war ich am Abend wieder total kaputt und müde. Die Zeit verging wahnsinnig schnell und wir hatten heute wirklich sehr schöne Gespräche, sodass bei mir noch vor Verlassen der Messe die Wehmut einsetzte. Für mich ist Frankfurt 2014 damit schon wieder Geschichte, aber Jessica und Dennis werden morgen bzw. übermorgen die Messe weiter unsicher machen und euch berichten.

Es haben sich sicher wieder einige Tippfehler angesammelt. Verzeiht mir das, ich bin wieder unheimlich müüüüde ... ich korrigier sie morgen abend oder am Sonntag, versprochen! Zum Abschluss noch ein Foto vom Signiertisch in den "Resten des Comiczentrums". Nicht besonders hübsch, aber besser als nichts, was? *seufz* ...

Viele Grüße

- Judith

comicsignieren