Planet der Affen – Zeitenwende 1: Exodus (Gabriel Hardman, Corinna Bechko, Marc Laming)

Verlag: Cross Cult; Limitiert auf 1.444 Exemplare! (Februar 2015)
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten; 26 €
ISBN-13: 978-3864255724

Genre: Science Fiction


Klappentext

20 Jahre bevor ein Mensch namens Taylor von den Sternen kam...

Die Zivilisation der Affen, die die mehr oder weniger sprachlosen Menschen als Labor- und Haustiere hält, sieht sich von einer Welle von Morden bedroht. Jemand scheint die heiligste aller Regeln - „Affe tötet niemals Affe!“ - nicht mehr zu befolgen. Eine große Verschwörung ist im Gange! Währenddessen hat ein Mensch gelernt, sich mit Handzeichen zu verständigen. Die Rebellion der Menschen beginnt...


Rezension

1968 wurde mit Planet der Affen ein Film gedreht, der heute zurecht als Klassiker gilt und dem Science-Fiction-Genre eine neue Facette hinzufügte. Der auf einem Roman von Pierre Boulle basierende Film war derart erfolgreich, dass er vier Fortsetzungen nach sich zog und mittlerweile einmal neu verfilmt wurde, bevor 2010 mit Planet der Affen: Prevolution eine neue Filmreihe begonnen wurde, die erzählt, wie die Affen, die Herrschaft über die Erde erlangen.

Planet der Affen – Zeitenwende erzählt aber die Geschichte der Ereignisse bevor der Originalfilm einsetzt. Ungefähr fünfunddreißig Jahre bevor Taylor auf den Planet der Affen kommt führt General Aleron, ein Gorilla, einen Trupp Affen gegen eine Wohnstatt der Menschen. Er weigert sich ein Blutbad anzurichten und gerät so in Streit mit Leutnant Varus, was später Folgen haben soll. Fünfzehn Jahre später steht Cato vor Gericht, weil er seinem Hausmenschen die Zeichensprache beibrachte. Aleron ist sein Verteidiger. Cato wird zwar freigesprochen, allerdings kommt es in der Folge zu Streit und Unfrieden zwischen den Affen, was dazu führt, dass Ratsherr Tenebris die Dinge selbst in die Hand nimmt. Und zwar nicht zum Guten. Er sieht sich als alleiniger Hüter von Affenstadt und beginnt sämtliche Nebenbuhler auf die ein oder andere Art zu beseitigen. General Aleron steht ihm entgegen, muss aber einsehen, dass er nicht allein kämpfen kann. Die Menschen, die nach wie vor nicht sprechen können, sollen ihm helfen. Trent ist der Schlüssel dazu, denn er beherrscht die Gebärdensprache. Und selbst nach den ersten Erfolgen, geht der Kampf weiter, der bis in die Verbotene Zone führt. Eine alte Stadt der Menschen, in der weiterhin Technologie der Menschen zu finden ist.

Die BOOM-Studios führen die Geschichte von Planet der Affen weiter. BOOM ist nicht unbekannt dafür, Adaptionen bekannter Stoffe auf den Markt zu bringen. Unter anderem gibt es bei ihnen Umsetzungen zu 28 Days later, Big Trouble in Little China und Die Klapperschlange. Beste Vorraussetzungen für den Planet der Affen.
Geschrieben haben die beiden Miniserien in diesem Band Gabriel Hardman und Corinna Bechko. Hardman ist dazu für die Zeichnungen der ersten Miniserie Betrayal of the Planet of the Apes verantwortlich, während Exile on the Planet of the Apes von Marc Laming in Szene gesetzt wurde. Hardman und Bechko erzählen eine zusammenhängende Geschichte in zwei Teilen, bei der der erste für sich gelesen werden kann, da er zwar ein offenes aber ausreichend geschlossenes Ende besitzt. Exile on the Planet of the Apes ist zwar ebenfalls für sich lesbar, erhält aber mehr Tiefe in Geschichte und Charakteren, wenn der Leser Betrayal on the Planet of the Apes kennt. Zeitenwende kann genauso wie der Roman, auf dem Film und Comic basieren, als Parabel auf die Menschheit gelesen werden. Die Affengesellschaft durchläuft eine fundamentale Veränderung und so kommen das Beste und das Schlechteste in den Affen zum Vorschein. Dies verpacken die beiden Autoren in eine spannenden Geschichte, die zugleich Antworten liefert, warum im 1968er Film, an den sich der Comic mit Design und Dialogen anlehnt, die Verhältnisse so sind, wie sie dargestellt werden. Denn erst im Laufe des Bandes fallen die Schimpansen bei den anderen Affen in Ungnade. Somit ist Planet der Affen – Zeitenwende 1: Exodus auch von Neulesern, die die alten Filme nicht kennen, leicht nachzuvollziehen und verständlich. Für die Fans gibt es jede Menge kleine Verweise auf die Filmreihe und die bekannten Charaktere erhalten eine zusätzliche Tiefe.

Die Zeichnungen sind zwar nicht überragend, aber passen hervorragend zur Atmosphäre. Sie sind gröber, archaischer, genau wie die Verhältnisse auf dem Planet der Affen. Hardman gestaltet seine Hälfte vielleicht etwas detaillierter und spannender, grundsätzlich hebt sich aber keiner der beiden Zeichner von dem anderen in der Qualität ab. So ergibt sich ein einheitliches Bild des Comics und der Band kann in einem Rutsch gelesen werden. So bilden Bild und Text ein flüssiges zulesendes Abenteuer in der Welt der Affen.

An Extras gibt es in dem stabilen Hardcover sämtliche Cover der Miniserien, wobei jeweils zwei ausgewählt wurden, die auf einer Seite in Schwarz-Weiß einzeln abgedruckt wurden.


Fazit

Planet der Affen – Zeitenwende 1: Exodus präsentiert eine spannende Geschichte, die Erklärungen für die Verhältnisse innerhalb der Affengesellschaft findet und so dem Ganzen weitere Tiefe verleiht.


Pro & Contra

+ bekannte und neue Charaktere
+ gut ausgearbeitete Geschichte
+ interessante Ideen und Ansätze

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4,5/5


 

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Planet der Affen:

Rezension zu Planet der Affen – Zeitenwende Bd.2