Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe (Adolf Kabatek u.a.)

Verlag: Egmont Comic Collection; (Juli 2015)
Gebundene Ausgabe: 472 Seiten
ISBN-13: 978-3770438464

Genre: Disney


Klappentext

Beginnt Onkel Dagobert einmal, in seiner Schatztruhe zu wühlen, fördert er so manches überraschende Kleinod zutage. Wenn jene seltenen Sammlerstücke erzählen könnten...
In dieser Gesamtausgabe tun sie es gewissermaßen, denn sie enthält alle Abenteuer der legendären Albenreihe „Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatzruhe“! Perfekt recherchierte Realschauplätze und historische Begebenheiten bilden den Hintergrund für zahlreiche turbulente Reisen und federsträubende Abenteuer der Ducks. So jagt die Entenfamilie von Entenhausen aus in zehn spannenden Geschichten kreuz und quer über den Globus: von Florida über New York und Mexiko, nach Venedig, Deutschland, in die Schweiz, bis nach Barcelona, Marokko oder Schottland.


Rezension

Mitte der 80er Jahre konzipierte Adolf Kabatek eine neue Reihe Disneycomics: Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe. Alle Geschichten umfassen 46 Seiten und wurden zunächst in Albenform veröffentlicht und sind seitdem nur ein weiteres Mal erschienen, bevor sie nun, in einem etwas verkleinerten Format in einer gebunden Ausgabe gebündelt wurden. Für viele Disney-Fans zählen sie zu den besten Comics. Und das nicht ohne Grund. Adolf Kabatek und seine Mitarbeiter investierten viel Zeit und Arbeit in die Recherche, um die Handlungsorte bestmöglich zu veranschaulichen und zu zeigen. Während ihrer zehn damals geschriebenen Abenteuer reisen die Ducks durch die ganze Welt, begegnen außergewöhnlichen Personen, gelangen an faszinierende Orte und lösen Rätsel und Mysterien.

Der Regengott von Uxmal

Eine Karte, die Dagobert einem windigen Geschäftemacher abgekauft hat, soll diesen zu der alten Maya-Stadt Uxmal führen. Dies tut sie natürlich nicht und trotzdem gelangt er in die Stadt und erlebt ein außergewöhnliches Abenteuer zusammen mit seinen Neffen, die zu seiner Rettung eilen. 

Weißes Gold vom Matterhorn

Onkel Dagobert leidet an einem schweren Anfall von Geldfieber. Dummerweise ist seine Goldgier dadurch größer geworden als je zuvor. Es bleibt nur eins, er muss zur Ruhe kommen. Was gibt es da besseres als einen Aufenthalt in der Schweiz? Bald gelingt Dagobert Ducks Genesung und er findet eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Er will eine Käsefabrik eröffnen, dummerweise liegt auf dem Transportweg ein Hotel. Der Auftakt zu einem Kleinkrieg.
Wirklich witzig und mit Dagobert in Höchstform, der allerdings etwas über das Ziel hinausschießt. Gerade das Verhältnis zwischen Onkel Dagobert und seinen neuen Nachbarn ist extrem humorvoll.

Der Ausflug nach Key West

Donald und die Jungs fliegen nach Florida, bezahlt von Dagobert Duck. Klar, dass da mehr dahinter stecken muss. Dieser hat eine Eisenbahnlinie gekauft und will sie zur Tarnung nutzen, denn in Wirklichkeit ist er hinter einem alten Schatz her. Es kommt, wie es kommen muss, die Panzerknacker kommen hinter das Geheimnis und das Chaos beginnt. Richtig gut geschrieben und voller Humor.

Picasso-Raub in Barcelona

Dagobert Duck hat eine Galerie eröffnet, in der auch zwei Picassos hängen. Als das Museu Picasso in Barcelona, darum bittet, die Picassos leihen zu dürfen, beginnt das Abenteuer und führt letztlich dazu, dass Dagobert versucht einen Picasso zu stehlen und eine unglaubliche Entdeckung macht. Hervorzuheben ist Detektiv Clueless, der für viele witzige Momente sorgt und glasklar eine Parodie auf Sherlock Holmes ist.

Fünfmal Grand Canyon und zurück

Ein alter Vertrag holt Dagobert ein. Vor Jahren hat er mit einem Geschäftspartner abgemacht, dass sie ihr Vermögen dem jeweils anderen vermachen. Genau dies könnte ihm nun zum Verhängnis werden. Dazu macht eins seiner Hotels Verluste. Bald beginnt eine wilde Jagd, die zum Grand Canyon führt. Fünfmal Grand Canyon und zurück ist rasant, spannend und krimiartig, mit einem Gastauftritt eines vorher schon aufgetauchten Charakters, der der ohnehin lustigen Geschichte einen gelungenen Extra-Lacher abringt.

Der Tartan der Familie Duck

Im 16. Jahrhundert streiten sich Sir Daglas MacScrooge und Elizabeth Scott, Cousine von König James V., um einen Tartan, ein Webmuster. Beide beanspruchen es für ihre Familie. Erst am Ende ihres Lebens schließen sie Frieden, jedoch flammt der Streit zu Zeiten Dagoberts neu auf. Er will den Tartan finden, da er davon ausgeht mit dem Muster großen Gewinn in der Textilindustrie machen zu können. Der Weg der Familie Duck führt nach Schottland zum Schloss MacSrooge, in dem Dagobert den Tartan zu finden hofft. Aber da ist auch noch die Nachfahrin Elizabeths, die den Tartan ebenfalls kommerziell nutzen will. Das Abenteuer hat alles, was eine solche Schatzsuche in Schottland braucht: Schlösser, Geschichte und Geister.

Aufruhr in Manhattan

In den Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs kommt Dackmar Duck, ein Vorfahr Dagoberts, in den Besitz einer Urkunde, die ihm bestätigt, dass er der Eigentümer Manhattans ist. Dagobert als sein Erbe nutzt dies in der heutigen Zeit schamlos aus. Fortan zeigt er das Gesicht eines absoluten Kapitalisten, dem Anstand und Moral komplett abhanden kommen. Rücksicht kennt er nicht mehr. Auf der einen Seite ist die Geschichte wirklich gut und zeigt, wozu Onkel Dagobert fähig sein könnte, wenn ihm nicht seine eigenen Regeln und die Vernunft zurückhalten, andererseits wird sein Charakter hier einfach zu überzogen dargestellt. Aufruhr in Manhattan ist wirklich Geschmackssache.

Abenteuer in Venedig

Die Ducks sind auf der Suche nach dem Helm von König Pippin III., dem Vater von Karl dem Großen. Der liegt irgendwo in Venedig verborgen. Den genauen Lageort kennen Onkel Dagobert und seine Neffen nicht und so graben sie buchstäblich halb Venedig um. Sein Geiz lässt das Abenteuer turbulent werden, mit einem glücklichen Ausgang für die reichste Ente der Welt. Gute Geschichte, nur das Dagobert zweimal auf den gleichen Betrüger hereinfällt, ist etwas merkwürdig.

Auf den Spuren der Königin von Saba

Die Silbermine der Königin von Saba ist das neueste Ziel der Familie Duck. Wenn es um etwas so wertvolles geht, mischen die Panzerknacker natürlich mit. Spannend mit vielen tollen und cleveren Ideen.

Eiertanz im Alpenland

Die Ducks sind auf dem Oktoberfest und Onkel Dagobert in seinem Element. Er feilscht sowohl darum, was es zu Essen gibt als auch um dessen Preis. Durch Zufall fällt Dagobert Duck eine Maschine in die Hände, die aus Bananenschalen Eier herstellen kann. Jetzt muss er sie nur heile nach Entenhausen bringen. Ein schwieriges Unterfangen, wenn die Panzerknacker ebenfalls im Spiel sind. Eine turbulente Verfolgungsjagd zu Fuß, mit dem Rad und Oldtimern ist die Folge.

In allen Geschichten der Reihe werden die Eigenschaften der Charaktere auf die Spitze getrieben, wodurch Dagobert und Donald etwas weniger Sympathieträger sind, als sonst, dafür sich aber mit viel Selbstironie präsentieren. Dies trifft generell auf die Geschichten zu, innerhalb derer sich die Ducks teilweise scheinbar bewusst sind, dass sie in einem Comic handeln. Dieses Stilmittel wird glücklicherweise nur punktuell eingesetzt, so dass es die Geschichten unterstützt und den Leser nicht heraus reißt. Insgesamt sind alle Geschichten spannend und rasant geschrieben und das Ganze wurde mit viel Humor gewürzt. Gleichzeitig gibt es viele Bezüge zur Geschichte und Kultur des jeweiligen Landes.
Den Zeichnungen ist anzusehen, dass viel Recherche betrieben wurde. Die Handlungsorte vermitteln das Gefühl, wirklich da zu sein und nicht, dass es einfach nur behauptet wird. Gebäude sehen sehr realistisch aus, sofern sie wirklich existieren. Die Ducks und alle anderen Figuren sind sehr ausdrucksstark gezeichnet und sind wirklich hervorragend umgesetzt. Da gibt es einfach nichts zu meckern. Zwar ist kein neuer Barks dabei, aber die beteiligten Zeichner waren wirklich gut.

An Bonusmaterial gibt es nicht viel, nur ein Vorwort und eine Seite Informationen zum Handlungsort. Dafür ist das Titelbild gelungen und repräsentiert auf seine Weise den Inhalt. Den Band gibt es übrigens auch in der Reihe der Lustigen Taschenbücher in zwei Büchern. Dort sind die Geschichten aber weiter verkleinert abgedruckt, was das Lesen erschwert. Dafür sind die Bände billiger.


Fazit

Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe gehört in das Regal eines jeden Onkel Dagobert Fans. Die Geschichten gehören zu den Besten über die Ducks und wissen gut zu unterhalten.


Pro & Contra

+ witzige und spannende Geschichten
+ sehr gute Zeichnungen

- Bonusmaterial fällt leider zu knapp aus, keine Informationen zu Autoren/ Zeichnern

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Ducks:

Rezension zu Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden
Rezension zu Der neue Phantomias - LTB Premium Bd.2
Rezension zu Micky X - LTB Premium Bd.3
Rezension zu Ich, Gundel Gaukeley
Rezension zu Donald Duck - Vom Ei zum Erpel
Rezension zu Die Ducks in Deutschland
Rezension zu Die Ducks - Eine Familienchronik
Rezension zu Enthologie 8 - Mitten ins Herz
Rezension zu Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.11
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.12
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.13
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.14
Rezension zu Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs
Rezension zu Länder-Enten-Abenteuer
Rezension zu Walt Disneys Wunderbare Weihnachten
Rezension zu Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen
Rezension zu Alles über Micky Maus
Rezension zu Ich, Onkel Dagobert
Rezension zu Duck oder nicht Duck