Die Dresden Files – Schlachtruf (Jim Butcher, Mark Powers, Carlos Gomez)

Verlag: Panini (März 2015)
Softcover: 136 Seiten; 16,99 €
ISBN-13: 978-3957982414

Genre: Fantasy/ Horror


Klappentext

Aus dem Universum des New York Times Bestseller-Autors
Jim Butcher!

Wenn die übernatürliche Welt außer Kontrolle gerät, wenn die Polizei die Dinge, die nachts umgehen, nicht in den Griff bekommt, gibt es nur einen, den man um Hilfe rufen kann: Harry Dresden, den einzigen Berufsmagier im Chicagoer Telefonbuch. Harry Dresden und ein Team unerfahrener Agenten werden vom Weißen Rat auf eine tödliche Mission geschickt: Eine Gruppe Wissenschaftler sitzt – von Vampiren belagert – in einem abgelegenen Haus fest. Was hüten die Gelehrten in diesem Haus, das so schrecklich ist, dass es keinem in die Hände fallen darf? Und warum riskieren die Vampire alles, um es zu bekommen?

Dieser Band enthält als deutsche Erstveröffentlichung die US-Hefte Jim Butcher´s Dresden Files: War Cry 1-5, geschrieben von Jim Butcher und Mark Powers und mit Artwork von Carlos Gomez.

„Temporeich und explosiv“ Comic Book Therapy


Rezension

Der Weiße Rat wurde vom Roten Hof auf Sizilien angegriffen und merklich dezimiert, dies ist aber noch nicht das Schlimmste. Denn als er sich zurückzog, wurden alle verwundeten Magier und tausende normale Menschen durch einen hinterhältigen Angriff getötet. In Folge dessen mussten die Reihen aufgefrischt werden, um im Kampf Gut gegen Böse nicht ins Hintertreffen zu geraten. So kommt es, dass auch Harry Dresden angeheuert wird und einen Trupp unerfahrener Magier anführen darf. Carlos Ramirez, „Wild Bill“ Meyers und Yoshimo gehören zu seiner Gruppe. Jeder für sich mit genug Mut ausgestattet, um es mit der ganzen Welt aufzunehmen, dummerweise aber auch unerfahren. Wie verzweifelt die Situation für den Weißen Rat ist, zeigt sich darin, dass diese Vier eine Gruppe Venatori, Gelehrte, die den Rat unterstützen, mitten in der Einöde Iowas beschützen soll. Kaum am Haus der Gelehrten angekommen, beginnt der Kampf gegen die Vampire und im Verlauf des Kampfes muss Harry Dresden eine erschreckende Entdeckung machen. Aber glücklicherweise bekommt er unerwartete Unterstützung in seinem Kampf. Sein Bruder, ein Vampir des Weißen Rates, der sich von Emotionen ernährt, taucht auf und gemeinsam treten sie gegen Baron Bravosa an.

Harry Dresden dürfte den meisten aus den Romanen von Jim Butcher bekannt sein, in denen er sich mit allen Arten von Monstern und Magie herumschlagen darf. Schlachtruf erzählt nun eine Geschichte, die auch ohne das Lesen der Romane verständlich ist und von Nebenereignissen erzählt, die die Romane vermutlich nicht groß beeinflussen wird, aber die Figuren in eine spannende Handlung verstrickt und Auswirkung auf ihre Charaktere haben dürfte. Von Anfang an sind die Zeichen bei Schlachtruf auf Action gestellt. In einem kurzen Rückblick wird die gegenwärtige Situation des Weißen Rates dargestellt, ehe es schon zu Harry Dresden und seinem Team geht. Wenige Seiten brauchen Jim Butcher und Mark Powers um die Charaktere zu umreißen, bei denen, außer Harry Dresden natürlich, Carlos Ramirez und Yoshimo etwas herausstechen. Ramirez ist der Frauenheld mit den dummen Sprüchen, aber auch derjenige, der neben Harry Dresden am ehesten ein richtiger Krieger ist. Yoshimo muss erst noch lernen ihre Macht zu kontrollieren, kann aber trotzdem entscheidend eingreifen. Dazu taucht Dresdens Bruder auf, der eine schillernde Persönlichkeit ist und vor mit Baron Bravosa ein ausreichend starker und charismatischer Gegner. Die Figurenkonstellation sorgt damit allein schon für ausreichend Spannung und genug Wirbel, um zu unterhalten. Aber Daueraction allein gegen Vampire, würde recht schnell langweilig werden, also würzen die Autoren Harrys Auftritt in Comicform mit einem Shoggoth, einem uralten Wesen, welches alles verschlingt. Damit mündet Harry Dresdens Kampf gegen die Vampire in einem großen Showdown und eröffnet viele Fragen, unter anderem die, wer ein Verräter in den Reihen des Weißen Rates ist. So kommt etwas Komplexität in die Geschichte und Schlachtruf besteht dadurch eben nicht nur vollkommen aus Daueraction.

Carlos Gomez hat sich um die Zeichnungen gekümmert und benutzt einen klaren Zeichenstil, der wenig detailreich ist. Mit wenigen, ausreichenden Strichen zeichnet er die Gesichter der Charaktere und verleiht ihnen Emotionen. Er benutzt nur minimale Details bei den Hintergründen, schafft es aber genug Atmosphäre aufzubauen, damit die Geschichte spannend wird. Die Action ist nachvollziehbar und sehr dynamisch und darauf kommt es in diesem Fall auch an, schließlich bestimmt sie den Rhythmus der Geschichte. Mehrere Splashpages sehen wirklich gut aus und fügen Gomez´ Zeichnungen etwas Besonders hinzu.

Als Bonus gibt es ein Skizzenbuch mit fertigen Seiten aus dem Comic.


Fazit

Schlachtruf ist ein auf Action ausgelegtes Abenteuer Harry Dresdens, welches ebenso einen kurzen Blick hinter die Kulissen des Weißen Rates und des Krieges gegen den Roten Hof wirft. Wer gern gute Fantasy liest, kann einen Blick riskieren. Enttäuscht wird er sicher nicht.


Pro & Contra

+ rasante und spannende Geschichte
+ dynamische Zeichnungen
+ Harry Dresden ist der perfekte Actionheld

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5

 

Rezension zu "Codex Alera - die Elementare von Calderon" (Bd. 1)

Rezension zu "Windjäger"

Rezension zu Sturmnacht. Die dunklen Fälle des Harry Dresden 1

Rezension zu Wolfsjagd. Die dunklen Fälle des Harry Dresden 2