Serenity - Shepherds Geschichte (Zack Whedon, Joss Whedon, Chris Samnee u.a.)

Verlag: Panini (Februar 2016)
Softcover: 112 Seiten; 14,99 €
ISBN-13: 978-3957987167

Genre: Science Fiction


Klappentext


Shepherds Geschichte

Die Crew des Firefly-Klasse-Raumschiffs Serenity besteht aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen Abenteurern, die weit enternt von den Kernwelten der Allianz versuchen, ihr Glück zu machen.
Eine der charismatischsten Figuren unter dem Kommando von Captain Malcolm „Mal“ Reynolds ist der Geistliche Shepherd Book. Wer war dieser Mann, bevor er an Bord der Serenity kam? Was machte ihn zu einem der wichtigsten Besatzungsmitgliedern und wie ffand er Gott auf dem Grund einer Suppenschüssel?

Dies ist die Geschichte von Shepherd Book, wie sie noch nie zuvor erzählt wurde!


Rezension

Die Serenity fliegt wieder! Dreizehn Folgen hatte der Ausflug des kleinen Firefly-Schiffes im Fernsehen gedauert und doch hat Joss Whedons Schöpfung solch einen Eindruck hinterlassen, dass selbst heute die Fans auf neue Geschichte über die Serenity und ihre Crew warten. Und von denen gibt es noch reichlich zu erzählen. Vier bringt dieser Sammelband mit sich. Von denen eine eine ganz besondere ist. Shepherd Book steht bei ihr im Mittelpunkt, jener geheimnisvolle Prediger, der viel mehr zu sein scheint. Weiterhin gibt es zwei mehr oder weniger „Alltagsgeschichten“ der Crew und eine die sich mit Washs Tod beschäftigt.

Shepherds Geschichte

Basierend auf einem Expose Joss Whedons, erzählt sein Bruder Zack die Lebensgeschichte von Derrial Book, jenem Mann, der stets das Gewissen auf der Serenity repräsentierte und so tragisch im Kinofilm sterben musste. Zack Whedon erzählt seine Geschichte rückwärts in einzelnen Schlüsselmomenten, die jeweils mit einem zentralen Satz mit dem vorherigen verbunden werden. Los geht es mit den letzten Minuten von Shepherd Book, kurz bevor die Allianz Haven angreift. Von da an springt die Erzählung immer weiter zurück und gibt Stück für Stück den Weg frei, auf dem er letztendlich zur Serenity gefunden hat.So richtig überraschend ist das Ganze nicht, schließlich wurden genug Andeutungen innerhalb der Serie gemacht, dass Derrial Book früher ein gewaltsames Leben geführt hat, aber es ist sehr gut geschrieben und lässt Raum für eigene Gedanken. Die Beweggründe für Books jeweils nächsten Schritt sind immer nachvollziehbar und seine Geschichte ist auf jeden Fall gut durchdacht, allerdings hat man das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre. Wenn er im Film über den Operative spricht, ergibt das ein anderes Bild vom Shepherd, als es nun gezeigt wird. Dort entsteht unweigerlich das Gefühl, dass er vielleicht nicht unbedingt selbst einer war, aber auf jeden Fall auf einen getroffen ist, was ein Grund hätte sein können, warum er ins Kloster gegangen ist. Dies ist in dieser Erzählung aber in keinster Weise der Fall. Trotzdem ist sie sehr lesenswert, denn auch die Atmosphäre von Film und Serie ist sofort wieder da. Chris Samnees Zeichnungen sind sehr grob, flächig, jedoch ebenso stimmungsvoll. Allerdings sind die Gesichter manchmal zu grob und flächig. Mal ist praktisch nicht zu erkennen und so manche Figur erst auf den zweiten oder dritten Blick von einer anderen unterscheidbar. So liefert er lediglich eine relativ solide Arbeit ab.

Andere Hälfte

Die Serenity und ihre Crew sollen einen Mann von einem Planeten schaffen. Einziges Problem: Reaver greifen sie an und sie befinden sich in einem Gefecht auf Leben und Tod, während sie versuchen das Schiff zu erreichen. Glücklicherweise hat Mal dieses Mal einen Vorschuss bestanden, denn auch ihre Fracht ist nicht unbedingt, was sie zu sein vorgibt. Schließlich ist es River, die entscheidend eingreift.
Jim Krueger hat eine kurzweilige, actionreiche Handlung geschrieben, in der River Tam als Fanliebling noch nicht von ihren Leiden erlöst ist. Trotzdem ist sie die Person, auf die es ankommt. Will Conrad packt die Handlung in sehr gut gezeichnete Bilder. Detailreich und sehr dynamisch sind seine Panels und die Figuren sind alle mit Leichtigkeit zu erkennen.

Auszeit

Die Serenity wird durch einen Schneesturm am Boden gehalten. Zu einem schlechten Zeitpunkt, schließlich müssten Mal und Crew schnell verschwinden. Während sie also warten, dass der Sturm aufhört, geht jeder seinen Angelegenheiten nach. Zoe und Wash verschwinden in ihrer Kabine und gehen mit ihrem anschließenden, zufriedenen Grinsen allen auf die Nerven, Jayne geht wegen eines pikanten Problems zum Doc und River macht einen Außenspaziergang, bei dem sie, wie sie sagt, Schneemänner umhaut. Ein ganz normaler Tag auf der Serenity eben.
Dies ist die zweite Geschichte von Zack Whedon und Chris Samnee in diesem Band. Die vielen kleinen Erzählungen machen sie überaus unterhaltsam und sie steckt voller Humor. Vor allem der Wortwitz, der auch in der Serie bereits so bestimmend war, kommt groß zum Zuge. Kurz und sehr gut präsentiert sich die Geschichte. Chris Samnees Zeichnungen sind wie zuvor grob angelegt, nur erkennt man dieses Mal die Charaktere viel besser, vor allem Mal ist jetzt endlich als er selbst erkennbar.

Treibgut

Wash ist tot. Gestorben durch einen Angriff der Reaver. Wie die Besatzungsmitglieder der Serenity darauf reagierten, war bereits zu sehen. In Pattons Oswalts und Patric Reynolds Geschichte wird gezeigt, wie alte Bekannte sich an ihn erinnern. Drei von ihnen haben sich gerade eine Firefly gekauft und stehen nun kurz davor sie zu taufen und zwar auf den Namen Jetwash. Dabei kommen sie ins Reden und erinnern sich an die Zeit als sie zum ersten Mal auf Wash getroffen sind oder an ein prägendes Erlebnis mit ihm. Am Ende komm Zoe zu einem kurzen Gastauftritt.
Sehr schöne Geschichte über Wash, die seine beiden wichtigsten Eigenschaften zeigt. Sein Können als Pilot und seine Loyalität gegenüber seinen Freunden und seine Sorge sie vor Schaden zu bewahren, selbst wenn es ihn viel kostet.

An Bonusmaterial gibt es Illustrationen von Wash und Shepherd Book.


Fazit

Ein guter Comic aus der Welt Fireflys, der vor allem Wash und Shepherd Book näher charakterisiert. Und auch River Tam kommt zu zwei glanzvollen Auftritten. Witzig und actionreich wie die Serie.


Pro & Contra

+ River Tam
+ Jaynes Problem
+ Dave Stewart war für die Farben zuständig

0 bei Shepherd Books Geschichte wäre mehr möglich gewesen

- Chris Samnees Zeichnungen sind gewöhnungsbedürftig

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit der Serenity:

Rezension zu Serenity – Blätter im Wind
Rezension zu Serenity – Keine Macht im Universum
Rezension zu Firefly – Die glorreichen Neun