Dragon Age Bd.1 – Der stille Hain/Die Sprechenden/Bis zur letzten Ruhe (David Gaider, Alexander Freed, Chad Hardin)

Verlag: Cross Cult; (November 2014)
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten; 26 €
ISBN-13: 978-3864255700

Genre: Fantasy


Klappentext

Drei tapfere Gefährten – der junge König Alistair Ferelden, der Zwerg Varric Tethras, ein Schurke und Geschichtenerzähler, und die berühmt-berüchtigte Piratin Isabella – machen sich in einer im Chaos versinkenden Welt auf die beschwerliche Suche nach Alistairs lang verschollenem Vater, König Maric. Dabei treffen die drei, die nicht immer einer Meinung sind, auf ein Volk von Assassinen, ein Imperium voller Unheil bringender Magier, die formidablen Quanri, die gefährliche Geheimnisse in ihren Herzen verborgen tragen, und erkunden das vergessene Wissen um die Vergangenheit der Drachen.

„Die Autoren haben etwas erschaffen, das problemlos von jedem Fantasy-Kenner verstanden werden kann – auch wenn er die DRAGON AGE-Spiele nicht kennt.“ Geeks of Doom


Rezension

Alistair Theirin, König von Ferelden, ist auf der Suche nach seinen Vater Maric. Gemeinsam mit der Piratin Isabella und dem Zwerg Varric zieht er durch das Land und verfolgt jeden Hinweis und jede Spur. Ihr Weg führt sie ebenso zu einer Assassinengilde, wie zu den Quanri, deren Insel sie mit Mühe und Not verlassen können. Schließlich stehen sie ihrem Feind Titus gegenüber, der Alistairs Vater gefangen hält und auf ganz besonders grausame Art und Weise dessen Macht nutzt.

Dragon Age ist eine der erfolgreichsten Computerspielreihen der letzten Jahre und so ist es nur logisch, dass weitere Merchandise-Produkte auf den Markt geworfen wurden. Comicumsetzungen bieten sich bei PC-Spielen an und werden häufig produziert. Oft sind diese etwas überhastet zusammengeschustert und haben nicht ganz so viel zu bieten, vor allem für Leser, die die Spiele nicht kennen. Anders sieht es bei Dragon Age aus. David Gaider und Alexander Freed haben eine Geschichte und Handlung entworfen, für die absolut kein Vorwissen benötigt wird. Im Laufe von Alistairs, Varrics und Isabellas Reise lernt der Leser nach und nach die Welt Dragon Ages kennen und entdeckt wie sie viele Dinge. Dabei wirkt der Comic nicht wie eine Besichtigungstour der Welt, sondern alle auftauchenden Orte werden auf nachvollziehbare Art eingebunden und dienen der Geschichte. Diese wird spannend, phantasievoll und vor allem mit viel Action erzählt. Die „Helden“ dürfen sich mehr als ein Mal beweisen und siegreich hervortun. Positiv ist in dem Zusammenhang auf jeden Fall, dass die entscheidende Schlacht nicht von ihnen geschlagen und ein überraschendes Ende präsentiert wird.
Die Charaktere an sich sind nicht unbedingt etwas besonderes. Der vorlaute, rauflustige Zwerg ist eher Standard in der Fantasy. Ebenso der an seiner Bestimmung zweifelnde König und die harte Piratin. An jener Front gibt es also nichts neues, dafür fügen sie sich sehr gut in die Geschichte ein und sorgen dafür, dass diese gut erzählt wird. Dragon Age ist mit Sicherheit nicht hohe Erzählkunst mit ausgeklügelten Charakteren, aber der Comic unterhält sehr gut und das ist in diesem Fall das Wichtigste.

Zeichner Chad Hardin orientiert sich logischerweise an dem Aussehen der Charaktere aus den Computerspielen, so dass die Spieler von Dragon Age sich sofort zuhause fühlen können. Kämpfe weiß er zu inszenieren und heroische Posen liegen ihm, was recht deutlich zu sehen ist. Obwohl der Titel Dragon Age ist, hat er aber nur ein Mal die Chance, einen zu zeichnen, den er dafür überaus stilvoll gestaltet. Seine Herrin Yavana erinnert dabei ein bisschen an eine Mischung aus Evil Lyn und Skeletor von Masters of the Universe, was überhaupt nicht schlecht ist, man sieht eben nur die Inspirationsquelle.

Das Bonusmaterial fällt bei diesem Band üppig aus. Skizzen, Konzeptzeichnungen und diverse Cover, die mit Anmerkungen versehen wurden, geben einen Einblick in die Arbeit von Chad Hardin.


Fazit

Dragon Age lässt den Leser die Welt entdecken und erzählt dabei eine spannende Geschichte, die vielleicht nicht innovativ daherkommt, aber sehr gut unterhält.


Pro & Contra

+ nicht nur für Spieler des PC-Spieles
+ spannende Geschichte

Bewertung:

Charaktere: 3,5/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5